Tag des Ehrenamtes
News vom 21. Januar 2026Ehrenamt lebt Vielfalt – und macht unsere Gesellschaft stärker
Zum Tag des Ehrenamtes würdigt das Netzwerk Gesunde Kinder all die engagierten Menschen, die mit ihrem freiwilligen Einsatz unsere Gesellschaft bereichern – insbesondere die ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten im Land Brandenburg.
Sie begleiten werdende und junge Familien im Alltag – auf Augenhöhe, mit Zeit, Herz und einem offenen Ohr für all die großen und kleinen Fragen rund ums Familienleben. Mit diesem Engagement tragen sie dazu bei, dass Kinder im Land Brandenburg in einem unterstützenden Miteinander aufwachsen können.
Die Familienpatinnen und -paten kommen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten. Ob mit oder ohne eigene Kinder, berufstätig oder im Ruhestand, in der Stadt oder auf dem Land – jede und jeder bringt persönliche Perspektiven, Kompetenzen und Lebenserfahrungen ein. Genau diese Vielfalt macht das Netzwerk lebendig und stärkt den wertschätzenden Austausch zwischen Familien und Ehrenamtlichen.
Was sie antreibt? Einige Stimmen aus dem Netzwerk:
Wir sagen: Danke
Danke für euren Einsatz, eure Zeit und euer Wirken.
Danke, dass es euch gibt.
Ihr wollt euch auch ehrenamtlich engagieren? Werde jetzt Familienpat*in in deiner Region in Brandenburg und begleite junge Familien in den ersten drei Jahren – persönlich und auf Augenhöhe.
Weiterlesen →Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – jetzt Petition mitzeichnen!
News vom 16. Januar 2026
Die spezialisierte Kinderkrankenpflege ist für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen unerlässlich, da sie „keine kleinen Erwachsenen“ sind. Sie umfasst klinische Pflege, mobile Betreuung und Beratung, wobei die generalistische Ausbildung 2020 den Erhalt dieses eigenständigen Berufsbildes gefährdet.
Wir unterstützen die Petition, damit die Ausbildung für die Pflege von Kindern gesichert bleibt.
Hier geht es zur Petition > Petition jetzt mitzeichnen
Vertiefende Informationen:
- Pädiatrische Expertise: Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie sind essenziell, da sie über notwendige Sicherheit und Routine verfügen, die in der generalistischen Ausbildung (mit nur 120 Praxisstunden im Kinderbereich ohne Vertiefung) fehlen.
- Fachkräftemangel: Immer weniger Pflegeschulen bieten die Spezialisierung an, was die Versorgung gefährdet. In Brandenburg findet derzeit keine spezialisierte Ausbildung statt.
- Breites Aufgabengebiet: Neben der klinischen Arbeit ist die Kinderkrankenpflege in der palliativen Betreuung, in Kitas/Schulen und in der häuslichen Pflege aktiv.
Forderung: Der Erhalt der eigenständigen Ausbildung und der pädiatrischen Vertiefung!
Weiterlesen →Wir waren bei rbb aktuell!
News vom 14. Januar 2026Der rbb hat das Netzwerk Gesunde Kinder im Havelland besucht . In der Nachrichtensendung rbb aktuell wurde Karolin Löhn, eine unserer knapp 1000 wertvollen Ehrenamtlichen beim Treffen der Familie Lindow begleitet. > Hier geht es zum Beitrag
Im Beitrag geht es um das, was uns am wichtigsten ist:
- Einen guten Start ins Familienleben
- Zeit, Zuhören und ein offenes Ohr
- Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung
Schön, dass das Netzwerk Gesunde Kinder mit einer sympathischen Familie Lindow und das Engagement unserer Ehrenamtlichen so sichtbar geworden sind. Wir bedanken uns bei Karolin Löhn und Familie Lindow für die Bereitschaft, dem rbb und damit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern einen Einblick zu geben.
Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Begleite junge Familien in den ersten drei Jahren mit Herz und Verständnis für all die Fragen, die der Familienalltag mit sich bringt. Wir bereiten dich gut darauf vor.
Du bekommst bald ein Kind oder hast schon ein Baby? Wir sind an deiner Seite mit einem offenen Ohr und reichlich nützlichen Informationen.
Weiterlesen →Du entscheidest. Nicht die Werbung (Weltstillwoche 2025)
News vom 29. September 2025
Bildnachweis: Line Kuehl
Muttermilch ist die natürliche, individuell angepasste Ernährung für das Baby – sie schützt, nährt und hat viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind. Doch Werbung für Flaschennahrung kann unbewusst Ernährungsentscheidungen der Eltern beeinflussen. Das geschieht oft genau dort, wo Familien besonders auf Beratung vertrauen: in Kliniken, Arztpraxen oder auf Social Media.
In der Weltstillwoche 2025 macht das Netzwerk Gesunde Kinder gemeinsam mit dem Netzwerk Gesund ins Leben gemeinsam mit viele Partnerinstitutionen darauf aufmerksam, wie wichtig unabhängige Beratung zur Babyernährung ist – frei von kommerziellem Einfluss.
Wusstest du z. B., dass Gratisproben für Anfangsnahrung oder Werbegeschenke wie U-Heft-Hüllen oder Mutterpasshüllen mit Herstellerlogo gesetzlich verboten sind? Oder dass es EU-weit gesetzliche Regeln gibt, um diese Einflussnahme zu begrenzen? Übrigens: Im Netzwerk Gesunde Kinder erhaltet ihr kostenfrei Mutterpasshüllen. > Hier kostenfrei eine Mutterpasshülle erhalten.
Ziel der diesjährigen Weltstillwoche ist es, Fachkräfte zu sensibilisieren und Familien zu stärken – für informierte Entscheidungen und mehr Stillfreundlichkeit in Deutschland.
Weitere Informationen rund um das Stillen, fintet ihr in unserem Infopool.
![]()
Sommerferien-Gruß
News vom 28. Juli 2025Liebe Netzwerkfamilien, liebe Patinnen und Paten, liebe Freunde des NGK,
seit gestern sind in Brandenburg endlich Sommerferien J Auch wenn es sich wettertechnisch manchmal nicht so ganz nach Sommer anfühlt, sind wir sicher, dass alle Brandenburger Schüler*innen (und natürlich auch die Lehrenden) mehr als froh über die verdiente Auszeit sind!
Aber was macht man eigentlich so in den Sommerferien in Brandenburg? In der Sommerausgabe der Lausebande findet ihr zahlreiche Tipps und viel Lesenswertes über Ausflugsziele für Groß & Klein in unserer wunderschönen Heimat. Hier könnt ihr das Magazin digital lesen:
Magazin – Lausebande – Das Regional-Magazin für die Familie
Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere neue Anregung für Familien – insbesondere mit Kleinkindern – dann meldet Euch gerne bei uns.
Im Netzwerk wird es in den Sommerwochen immer ein wenig ruhiger; zumindest was die Veranstaltungen und Angebote angeht. Im Hintergrund arbeiten wir natürlich weiter für Euch … Wir planen, rechnen, dokumentieren, sortieren, räumen auf, lassen die Köpfe qualmen und vielleicht essen wir zwischendurch auch mal eine Kugel Eis. Ach ja, in die Ferien geht es für uns natürlich ebenso ein paar Tage.
Am 10.09.2025 findet unser Familien-Gesundheits-Präventionstag statt! Merkt Euch diesen Termin unbedingt schon vor. Wir freuen uns, Euch auch in diesem Jahr wieder mit vielen tollen Angeboten auf dem Gelände des Regine Hildebrandt Haus in Lübbenau begrüßen zu dürfen.
Im September wird es außerdem wieder einen 2-teiligen Babymassage-Workshop geben, zudem ihr Euch gerne schon anmelden dürft J
Aktuelle Termine | Netzwerk Gesunde Kinder
Für heute war`s das von uns.
Genießt den Sommer!
Melanie & Nadine
Weiterlesen →Wort für Wort – über 3000 Lesestartsets für Kinder in Brandenburg
News vom 16. Juli 2025Unser beliebtes Lesestartset, das wir unseren Netzwerkkindern zu ihrem ersten Geburtstag überreichen, steht kurz vor der Fertigstellung. In den kommenden Wochen werden alle Bestandteile des Sets – das liebevoll ausgewählte Kinderbuch, ein tierischer Kita-Beutel, ein kompaktes Infoheft mit Tipps rund um Sprache und Sprachentwicklung sowie die Bedeutung des Vorlesens – an die Lebenshilfe Brandenburg e. V. geliefert. Dort übernimmt das Team der Werkstatt der Lebenshilfe mit viel Sorgfalt und Herz die Verpackung. Menschen mit Beeinträchtigung finden in der Werkstatt sinnstiftende, abwechslungsreiche Arbeit – ob in der Montage, Konfektionierung oder Logistik. Mehr über die tolle Arbeit der Lebenshilfe erfahrt ihr hier: Werkstatt Lebenshilfe
Sobald alles verpackt ist, gehen die Sets an unsere 21 Regionalnetzwerke in ganz Brandenburg. Pünktlich zum ersten Geburtstag der Kinder werden sie von unseren Familienpatinnen feierlich überreicht. In den kommenden 12 Monaten werden so über 3.000 Kinder beschenkt – als liebevoller Impuls, um das Thema frühe Sprachförderung in Familien zu stärken.
Warum das alles? Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Neugierig geworden? Mehr Infos zum Projekt und zur Bedeutung von Sprache in der frühen Kindheit gibt’s hier: Wort für Wort – Lesestartset im Netzwerk Gesunde Kinder
Ihr seid noch nicht dabei? Werdet Netzwerkfamilie – schon in der Schwangerschaft – und lasst Euch zum ersten Geburtstag von unserer nächsten Buchauswahl, die wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen treffen, überraschen.
Weiterlesen →Einladung Eltern-Kind-Workshop und Familienfrühstück
News vom 11. Juli 2025Liebe Netzwerkfamilien, liebe Familienpatinnen und -paten, liebe Freunde des NGK,
heute dürfen wir Euch gleich doppelt einladen 😊
Da unser Familienfrühstück in der letzten Woche leider wetterbedingt ausfallen musste, holen wir es nun nach. Ihr seit wieder herzlich eingeladen in gemütlicher Runde mit uns zu frühstücken, euch auszutauschen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Anmeldungen wie gewohnt per Mail oder in der noch folgenden Umfrage in den Gruppen.
WANN: 16.01.2026 ab 9:30 – 12 Uhr
WO: Regine-Hildebrandt-Haus
Thomas-Müntzer-Str. 11
03222 Lübbenau
Darüber hinaus laden wir Euch herzlich zu unserem Eltern-Kind-Workshop „Gesundes Fastfood – einfach und leicht selbst gemacht“ ein. Gemeinsam mit Euren Kindern bereiten wir einfache, leckere und gesunde Alternativen zu einem klassischen Fastfood zu. Seit gespannt wie einfach es ist und noch ein kleiner Tipp, bringt eine Tupperdose mit 😉
Anmeldungen per WhatsApp an 01590 429 4056 oder per E-Mail bis zum 01.02.2026
WANN: 06.02.2026 ab 15 Uhr
WO: Regine-Hildebrandt-Haus
Thomas-Müntzer-Str. 11
03222 Lübbenau
Alle Termine findet ihr in unserem > Terminkalender
Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche Grüße
Eure Nadine & Melanie
So schön war unser Patinnenausflug „Ausflug in die Welt der Kräuter“ nach Groß Köris
News vom 9. Juli 2025

Sommergruß
News vom 3. Juli 2025Liebe Netzwerkfamilien, liebe Patinnen und Paten, liebe Freunde des NGK,
nach einer Woche, in der nicht nur die Köpfe gequalmt haben, gibt es heute zumindest ein wenig Abkühlung. Den ein oder anderen Regentropfen konnten wir tatsächlich auch schon sichten. Leider kommt bei den Pflanzen & auf dem trockenen Boden nicht all zu viel an.
Habt ihr Tipps, wie man gut durch die Sommerhitze kommt? Wo haltet ihr Euch bei diesen Temperaturen denn am Liebsten auf?
Melanie & ich haben am Dienstag den Rasensprenger für uns (wieder-)entdeckt – gemeinsam mit den Kindern aus dem Waldkindergarten Settinchen haben wir die kleine Abkühlung sehr genossen. Die AWO Tagespflege „Am kleinen Wald“ in Calau hatte zum 10-jährigen Jubiläum geladen und wir durften gemeinsam mit „Jung“ und „Jung geblieben“ einen tollen Tag verbringen. Neben Spiel, Spaß & Kreativität gab es auch Live-Musik und die ein oder andere Leckerei. Wieder einmal konnten wir feststellen, dass wir einfach den schönsten Job der Welt haben. Ein großes Dankeschön, dass wir dabei sein durften!
Gestern wurde in Calau wieder fröhlich „gekrabbelt“ und heute haben wir im Gleis3 wieder ein wenig die Nadeln glühen lassen Auch Melanie durfte sich heute an der Nähmaschine ausprobieren – ich bin sicher, dass war nicht das letzte Mal.
Am Wochenende geht es fröhlich weiter: Unsere Paten tauchen gemeinsam mit Melanie und den Patinnen und Koordinatorinnen aus LDS in die spannende Welt der Kräuter ein. Ich winke Euch sehr gerne am Sonntag beim Kahnkorso zu – schaut doch einfach mal, ob ihr mich auf einem der vielen tollen Kähne entdeckt.
Bis zu den Sommerferien stehen auch bei uns noch einige Termine auf der „Agenda“ Am kommenden Freitag findet zum Beispiel wieder unser monatliches Familienfrühstück statt, für das ihr Euch gerne noch anmelden könnt:
Aktuelle Termine | Netzwerk Gesunde Kinder
Sonnige Grüße,
Melanie & Nadine
Weiterlesen →Wochengruß: Nach dem Zwergensommerfest
News vom 20. Juni 2025Liebe Netzwerkfamilien, liebe Patinnen und Paten, liebe Freunde des NGK,
ein ganz herzliches Dankeschön an all Diejenigen, die uns am vergangenen Wochenende mit positiven Gedanken, helfenden Händen oder auch als Gäste auf unserem Zwergensommerfest begleitet haben. Die Sonne hat an diesem Tag mit den Kindern und ihren Familien um die Wette gestrahlt. Für uns hat sich die „Mühe“ wieder einmal mehr als gelohnt und wir konnten (neben Sonnenbrand und müden Füßen) ganz viel positive Energie für das restliche Netzwerkjahr mitnehmen. Es wird uns – auch dank der Kolleginnen aus den anderen Netzwerken Gesunde Kinder – ein unvergessliches Fest bleiben.
In dieser Woche waren wir natürlich nicht untätig. Wir haben ausgewertet, geplant, geräumt, geschrieben und noch vieles, vieles mehr. So findet ihr beispielsweise in der kommenden Sommer-Ausgabe der *Lausebande* wieder einen lesenswerten Artikel von uns – Thema ist dieses Mal „Urlaub mit Kleinkindern“ J Die Lausebande gibt es für Euch im Print-Format, aber natürlich auch in der Online-Version: Magazin – Lausebande – Das Regional-Magazin für die Familie
Außerdem haben wir heute noch einen tollen Tipp für Euch: Webinarreihe „Ernährungswissen für Familien“ von der Sarah Wiener Stiftung. Hier könnt ihr Euch als Familie kostenfrei für die einzelnen Module anmelden Webinarreihe: Ernährungswissen für Familien | Familienküche
Unsere Termine findet ihr wie gewohnt unter folgendem Link: Aktuelle Termine | Netzwerk Gesunde Kinder
Schaut wie immer auch gerne bei unseren Nachbarn aus LDS vorbei und nutzt die dortigen Angebote Aktuelle Termine | Netzwerk Gesunde Kinder
Wir wünschen Euch ein traumhaftes Wochenende mit sommerlichen Temperaturen und einem kühlen Eis in der Hand.
Melanie & Nadine
Weiterlesen →Sommer, Sonne, Sonnenschutz…
News vom 18. Juni 2025Langsam aber sicher kommt der Sommer. Bei vielen steht schon der Urlaub vor der Tür. Aber was ist der geeignete Sonnenschutz für Baby und Kids? Ein Sonnenbrand tut weh und erhöht das Risiko für Hautkrebs. Die Haut von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht vollständig entwickelt und deshalb sehr empfindlich. Worauf solltest du besonders achten?
Mit deinem Baby unter einem Jahr suchst du dir einen Platz im Schatten. Ab dem zweiten Lebensjahr cremt ihr regelmäßig ein. Mache eine Gewohnheit daraus und führe dein Kind spielerisch heran. Zeichnet Figuren und Tiere mit der Sonnencreme auf dem Körper. Das macht Spaß und erleichtert das Eincremen.
In unserem Infopool findet ihr zwei tolle Kurzfilme zum Thema > zum Infopool
Da Babys anderen Sonnenschutz als Kleinkinder benötigen, haben wir für euch zwei Filme gemacht. Sucht euch das passende Alter aus und der Sommer kann jetzt endlich kommen.
Weiterlesen →Elterninformations-App „Elina” jetzt auch in OSL
News vom 2. Juni 2025
Liebe Netzwerkfamilien, liebe Patinnen und Paten, liebe Freunde des NGK,
endlich ist es soweit – „Die Elterninformations-App „Elina” wurde durch die Kreisverwaltung OSL eingeführt und kann nun pünktlich zum Kindertag am 1. Juni kostenlos in den gängigen App-Stores aufs Mobiltelefon geladen werden.“
Ladet Euch die App runter und entdeckt selbst die vielen tollen Informationen & „Angebote“.
Melanie & Nadine
Weiterlesen →
Manche Sätze prägen …
News vom 28. Mai 2025… und wenn sie mit Liebe gesagt werden, geben sie Kindern Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit.
Am 1. Juni ist Kindertag – ein Tag für Kinder und für ihre Rechte, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Kinder ernst zu nehmen, ihre Bedürfnisse zu sehen und ihre Perspektiven mit einzubeziehen.
Zum Kindertag laden wir euch ein, euren Kindern Worte zu schenken, die bleiben. Worte, die schützen. Worte, die stärken.
Welchen Satz gebt ihr euren Kindern gerne mit?
Mehr Anregungen, wie ihr Kinder liebevoll und stärkend begleiten könnt, findet ihr im Infopool des Netzwerkes Gesunde Kinder: > Infopool
Weiterlesen →Jede Familie ist anders. Jede Familie zählt.
News vom 15. Mai 2025
Liebe Familien,
zum Tag der Familie feiern wir die wunderbare Vielfalt, die Familien ausmacht!
Egal, ob groß oder klein, traditionell oder modern – jede Familie ist einzigartig und wunderbar.
Familie bedeutet zum einen bedingungslose Liebe, Fürsorge und gemeinsame Zeit. Familie bedeutet manchmal aber auch Chaos und Trubel.
Im Netzwerk Gesunde Kinder findet ihr wertvolle Impulse, gegenseitigen Austausch und jede Menge tolle Menschen, die verstehen, was es bedeutet, Eltern zu sein. Denn bei uns geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, gemeinsam zu wachsen.
Wir begleiten euch ab der Schwangerschaft bis hin zu den Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, denn gemeinsam wird´s.
Schaut gerne mal in unseren Infopool zum Thema „Eltern sein“ hinein.
Weiterlesen →Heute ist ein Tag für Wertschätzung
News vom 11. Mai 2025
Für all jene, die mit Liebe und Verantwortung Familie gestalten – Tag für Tag.
Nicht nur am Muttertag oder Vatertag, sondern immer.
Denn Familie bedeutet auch Care-Arbeit: kümmern, mitdenken, tragen, organisieren – oft leise, oft selbstverständlich. Und oft ungleich verteilt.
Damit sich daran etwas ändern kann, braucht es Gespräche. Ehrlich, offen und auf Augenhöhe. Der kostenlose „Mental Load & Equal Care-Test“ kann dabei eine gute Gesprächsgrundlage bieten: equalcareday.org/mentalload-test.pdf
100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor.
News vom 8. Mai 2025Am Samstag, den 10. Mai 2025, findet vor dem Brandenburger Tor die Demonstration „100.000 Mütter“ statt. Die Aktion macht auf die fehlende gesellschaftliche und politische Anerkennung von Müttern und unbezahlter Care-Arbeit aufmerksam.
Hinter der Kampagne steht ein breites Bündnis von Müttern, Aktivist*innen und Organisationen, das für mehr Gerechtigkeit, bessere Rahmenbedingungen und echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf eintritt.
Mehr Infos zur Aktion und zur Teilnahme findet ihr unter www.hunderttausendmuetter.de
Weiterlesen →Hebammen wirken da, wo Leben beginnt / zum Hebammentag 2025
News vom 5. Mai 2025Hebammen wirken da, wo Leben beginnt:
- Hebammen sind an eurer Seite während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett.
- Hebammen stärken Mütter und auch Väter in ihrer neuen Rolle.
- Hebammen sichern die Gesundheit von Mutter und Kind – körperlich, emotional und langfristig.
Hebammen sind #unersetzbar. Sie begleiten Familien mit Fachwissen, Herz und Hingabe.
Wir unterstützen die Forderung des Deutschen Hebammenverbands: Eine Geburt – eine Hebamme 1:1-Betreuungsgarantie durch Hebammen für jede Frau unter der Geburt sowie flächendeckendes wohnortnahes Versorgungsnetz in Schwangerschaft und Wochenbett. > weitere Informationen
Weiterlesen →Das gemeinsame Anschauen von Kinderbüchern macht Spaß – und tut gut.
News vom 2. April 2025
Zum Tag des Kinderbuches fragen wir euch auf Social Media: Was ist euer Lieblingsbuch? Welches Buch kramt euer Kind immer wieder heraus? Macht mit auf Instagram und Facebook: #ngkvorlesenmachtspass
Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes. Das gemeinsame Anschauen von Büchern ist eine tolle Möglichkeit, um dein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und eine starke Bindung aufzubauen. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen stellen wir euch zum Tag des Kinderbuches unseren neuen Film vor:
Seid ihr schon dabei? Als Netzwerkfamilie bekommt ihr zum 1. Geburtstag eures Kindes das Lesestartset, das den perfekten Start in die Welt des (Vor-)Lesens ermöglicht.
Weiterlesen →
Gleiche Chancen für alle: Extrageld für Babys und Kinder
News vom 1. April 2025Die BuT-Beratung unterstützt Familien in Brandenburg unkompliziert dabei, Angebote für Bildung und Freizeit zu nutzen. Wenn Du z.B. Sozialleistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach AsylbLG erhältst, dann hast du auch Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Diese Leistungen sollen ermöglichen, dass dein Baby/Kind an kulturellen und bildungsrelevanten Angeboten teilnehmen kann. Das können zum Beispiel Babyschwimmkurse oder auch das Mittagessen in der Kita sein.
Vielleicht kennst du auch eine Familie, in der das Baby oder Kind davon profitieren können.
Was wird übernommen?
- Sport- & Musikangebote wie z.B. Babyschwimmen (bis zu 180 € pro Jahr)
- Mittagessen in Kita & Schule
- Schulbedarf (195€ pro Jahr)
- Nachhilfe & Lernförderung
- Ausflüge in Kitas & Klassenfahrten
Die BuT-Beratung hilft KOSTENLOS bei der Antragstellung > weitere Infos
Weiterlesen →Inklusion beginnt dort, wo Barrieren fallen
News vom 20. März 2025
Noch immer stoßen Familien auf Hürden, die es nicht geben sollte. Lasst uns gemeinsam für eine Gesellschaft einstehen, in der Vielfalt geschätzt wird und Unterstützung selbstverständlich ist. Teilt die Botschaft, sprecht darüber, seid dabei.
Für weitere Informationen empfehlen wir das > Deutsche Down-Syndrom InfoCenter
Weiterlesen →

















