1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Potsdam-Mittelmark

News

Wenn Babys weinen… Mit Achtsamkeit sicher begleiten
News vom 13. März 2024

Das Babyweinen hat seine Existenzberechtigung in unserer Welt. Mit Weinen und Schreien teilen uns Babys etwas wichtiges mit, manchmal wollen sie uns sogar eine ganze Geschichte erzählen.

Nicht selten zweifeln Eltern jedoch bereits wenige Wochen an ihren Kompetenzen, weil es ihnen nicht hinreichend gelingt, die Ausdrucks- und Gefühlssprache ihres Babys so zu entschlüsseln und zu beantworten, dass es danach glücklich und entspannt in ihren Armen ruht.

In diesem Online-Seminar gibt Christian Wengler wertvolle Impulse und Antworten auf die Frage, wie kann ich mein schreiendes Baby in dieser Zeit achtsam begleiten?

Datum: 18.04.2024  Uhrzeit: 09:30 – 11:00 Uhr

Zugangsdaten senden wir nach eurer Anmeldung per Mail zu.


Wir suchen Dich! Die neuen Schulungen starten…
News vom 13. Februar 2024
Als Familienpat*in begleitest Du Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag der Kinder. Du hast ein offenes Ohr für die Themen der Familie, stehst bei Fragen bestärkend zur Seite und bringst Informationen zu Gesundheitsthemen und regionalen Angebote mit.
Wir begleiten Dich auf deinem Weg zur Familienpat*in durch spannende Wissensveranstaltungen und Austauschrunden mit anderen Ehrenamtlichen.
Interesse an weiteren Infos? Dann komm gerne zur Online-Infoveranstaltung oder kontaktiere uns per Mail oder Telefon über unsere Webseite.
Einen ersten Einblick bekommst du auch in unserem Erklärfilm – schau doch mal rein!

„Es ist leichter einen Pudding an die Wand zu nageln, als ein Kind zum Schlafen zu bringen…“ – Schlaf Kindchen, schlaf!
News vom 25. Januar 2024

Illustration einer Schlafenden Familie im Bett

Mit diesem Klappentext sprechen Herbert Renz-Polster und Nora Imlau sicher vielen Eltern aus der Seele.

Das Thema Schlaf ist hoch emotional und bringt uns als Bezugspersonen häufig in ungeahnte Gefühlslagen.

Falls auch ihr mit tiefen Augenringen und Frust bei der Einschlafbegleitung eure Abende am Bettrand verbringt, versorgen wir euch auf verschiedenen Wegen mit neuen Impulsen.

Meldet euch gern an zu unserem Elternwissen-Online am 13.02. oder schaut mal in unsere Elternbibliothek.

Gern kommen wir auch persönlich zu einem Gespräch vorbei oder ihr stöbert mal durch unseren Info-Pool.

In diesem Sinne, Augen zu und durch 🙂

 


Frohe Weihnachten
News vom 19. Dezember 2023
leuchtender Weihnachtstern im Dunkeln
Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen
und wecken Freude in allen Herzen.
Ihr lieben Eltern, in diesen Tagen,
was sollen wir singen, was sollen wir sagen?
Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste
vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Wir wollen euch danken für alle Gaben
und wollen euch immer noch lieber haben.

 

Das Netzwerk-Team wünscht allen Familien, Familienpat*innen und Kooperationspartner*innen ein fröhliches Weihnachtsfest! Wir freuen uns, wenn wir uns alle gesund und erfüllt im neuen Jahr wiedersehen.


Danke für eurer Engagement
News vom 5. Dezember 2023

Liebe ehrenamtlich Engagierte im Land Brandenburg,

ihr zeigt Einsatz in den verschiedensten Bereichen. Egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Katastrophenhilfe, dem Nachbarschaftstreff um die Ecke oder auch im Netzwerk Gesunde Kinder für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft, euer Beitrag ist einfach wunderbar und wichtig.

Wir vom Netzwerk Gesunde Kinder mit unseren rund 1.000 ehrenamtlichen Familienpat*innen wissen: Ohne euch Ehrenamtliche geht es nicht. Mit eurer Zeit, eurer Erfahrung und euren Ideen, die ihr immer wieder einbringt und investiert, bewirkt ihr so viel.

Danke, dass ihr da seid.

Euer Netzwerk Gesunde Kinder


News-Archiv Potsdam-Mittelmark

 

Ihr möchtet regelmäßig über Veranstaltungen im Netzwerk informiert werden und keine Beiträge zur gesunden Entwicklung von Kindern mehr verpassen? Dann meldet euch hier für unseren Netzwerk-Newsletter an:

Anmeldung für Netzwerk-Newsletter