1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Potsdam-Mittelmark

News

Konzerte auf der Krabbeldecke
News vom 8. August 2022

Ein musikalisches Erlebnis für die Jüngsten

Diesen Sommer gibt’s was auf die Ohren

Das Netzwerk Gesunde Kinder und das Familienzentrum im Trollberg in Bad Belzig laden Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zu einem besonderen musikalischen Sommer-Highlight auf der Krabbeldecke ein.
Bereits an zwei Vormittagen konnten wir schon den unterschiedlichsten Musikrichtungen lauschen: wir hörten klassische Musik an Klavier und Violine, sowie rhythmische Klänge und eine märchenhafte Musikgeschichte am Schlagwerk.

Musik-Duo der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark

Lasst euch überraschen, welche Melodien im August erklingen werden, wieder live und mit Musiker:innen zum Anfassen.

Bei schönem Wetter lauschen wir unter schattigen Bäumen, bei kühleren Temperaturen machen wir es uns im Familienzentrum auf der Krabbeldecke gemütlich.

Percussion von Thomas Ritthoff und an der Flöte Corinna Reinbach

Zum nächsten Termin am 19.08. könnt ihr Euch noch anmelden unter: familienzentrum.belzig@awo-potsdam.de oder mobil: 0151-22182628

Weitere Infos findet ihr hier.

Seid dabei und entdeckt mit euren Kindern eine ganz neue Welt!

 

Fotos: AWO Familienzentrum Trollberg


Ein DANKESCHÖN an unsere Familienpatinnen!
News vom 13. Juli 2022

Ausflug zur Landesgartenschau Beelitz

Eingang zur Landesgartenschau Beelitz

Ein Fest für alle Sinne – so lockt die Landesgartenschau in diesem Jahr nach Beelitz und alle Familienpat:innen aus Potsdam-Mittelmark waren herzlich eingeladen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen langjährigen und neu-engagierten Patinnen für ihre Zeit, Motivation und Wertschätzung für Familien im vergangenen Jahr bedanken!

Auch wenn nur eine kleine Runde anwesend sein konnte – wissen wir es gibt noch viele weitere tolle Patinnen, die sich im Landkreis für unsere Familien engagieren.

Bei einer gemeinsamen Führung erfuhren wir viel über die Umgestaltung des Geländes und erhielten Einblicke welche Attraktionen (u.a. ein riesiges Spielplatzgelände) auch nach der LAGA noch für Familien in der Region erhalten bleiben werden. Beim anschließenden Ausklang am Cocktailschiff war Zeit für Gespräche und wertvollen Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!

Euer Netzwerk-Team

Wenke, Josi, Claudia & Sarah

 

Fotos: S. Riemann


Mutterpasshüllen für Schwangere in Brandenburg
News vom 30. Mai 2022
Schwangere, die eine Mutterpasshülle des Netzwerkes Gesunde Kinder in ihre Tasche steckt.

Bild: Formwerk Eisenhüttenstadt

Gemeinsam mit Brandenburger Gynäkologinnen und Gynäkologen stattet das Netzwerk Gesunde Kinder bereits seit 2018 Schwangere mit nachhaltigen Mutterpasshüllen aus und informiert über seine Angebote für alle werdenden Familien.

Jetzt berichtet Oderwelle über die soziale und regionale Fertigung der Mutterpasshüllen von Menschen mit Handicap. > hier geht es zum Filmbeitrag

Gemeinsam Familien erreichen
Das Netzwerk Gesunde Kinder möchte werdende Eltern bereits in der Schwangerschaft auf das kostenfreie Angebote für alle Familien aufmerksam machen. Die Gynäkologen stehen uns hierbei zu Seite. Über sie erhalten werdende Mütter die Mutterpasshülle und eine Informationskarte zum Netzwerk Gesunde Kinder.

Mitmachen
Du möchtest Teil des Netzwerkes Gesunde Kinder werden und mehr von den kostenfreien Angeboten wissen? > Netzwerkfamilie werden
Sie begleiten Schwangere im Land Brandenburg? Gerne statten wir auch Sie mit Mutterpasshüllen aus. > zum Kontaktformular

Gelbe Mutterpasshülle des Netzwerkes Gesunde Kinder mit Ultraschallbild

Bild: Formwerk Eisenhüttenstadt


Ein großer Dank an alle Mütter!
News vom 12. Mai 2022

Erstes gemeinsames Muttertagsfrühstück für alle Generationen in Werder

Ein strahlend blauer Himmel mit Luftballons, Picknickdecken und ein kunterbuntes Buffet empfingen die zahlreichen Mütter und Kinder beim ersten gemeinsamen Muttertagsfrühstück vom TREFFPUNKT Werder und dem NETZWERK GESUNDE KINDER.

Für Groß und Klein gab es ein vielfältiges Angebot – von Kinderschminken, über Steine bemalen und Kerzen basteln war für jeden etwas dabei. Die großartigen Kunstwerke, die dabei entstanden, konnten die Mamas als Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl war durch Waffeln, Obst und Kuchen sowie internationale Köstlichkeiten bestens gesorgt und auch musikalisch sorgte Maria Soual an Gitarre und Klavier für eine tolle Stimmung und animierte zum Mitsingen und Tanzen.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und unseren Gästen für die leckeren Buffetbeiträge und für den wunderschönen Vormittag und freuen uns auf das Muttertagsfrühstück #2 im Mai 2023.

(Fotos: C. Wildemann)

Alleinerziehende sind Superheldinnen und Superhelden
News vom 12. Mai 2022

Alleinerziehende stehen in ihrem Alltag vor besonderen Herausforderungen. Das Netzwerk Gesunde Kinder und wichtige Partnerinnen und Partner, die im Land Brandenburg Alleinerziehenden zur Seite stehen, nehmen den Internationalen Tag der Familie zum Anlass, um den Einsatz der Alleinerziehenden für ihre Kinder zu würdigen.

Respekt an alle Einelternfamilien am Tag der Familie
Kennst du eine Familie, in der eine Alleinerziehende / ein Alleinerziehender alltäglich Unbeschreibliches leistet und dafür Wertschätzung verdient? Dann sag ihr/ihm das doch und teile diese Botschaft, denn Alleinerziehende sind Superheldinnen und Superhelden.

Alleinerziehnde oder Alleinerziehender mit Kind, die glücklich sind. Botschaft des Motivs: Du bist ein Multitalent, Du machst Unmögliches möglich, Lass dir sagen, Du bist toll. #alleinerziehende #superheld_innen # tag der familie www.netzwerk-gesunde-kinder.de/alleinerziehende

Mitmachen: Motiv herunterladen und teilen…

Alleinerziehende sind nicht allein:

Weitere Informationen für Alleinerziehende


News-Archiv Potsdam-Mittelmark

 

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz