1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Potsdam-Mittelmark

News

Das Netzwerk Gesund Kinder sucht neue Familienpatinnen und -paten: Radiospots auf Radio TEDDY
News vom 29. September 2022

Weißt du noch, wie es war? Die Zeit mit deinem Baby? Neben all den schönen Momenten auch die Fragen und neuen Herausforderungen. Wir suchen neue Familiepatinnen und -paten, die ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Als Partner an unserer Seite: Radio TEDDY

In der Zeit vom 04.10.2022 – 23.10.2022 ist unser Aufruf zu hören:

Gib auch du deine Erfahrungen weiter und werde Familienpatin oder -pate. Hier erhältst du weitere Informationen:

Ehrenamtlich mitmachen


„Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ (Weltstillwoche 2022)
News vom 28. September 2022

Gute Beratung und ein wenig Basiswissen – mehr braucht es meist gar nicht für einen gelingenden Stillstart. „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ lautet daher das Motto der diesjährigen Weltstillwoche (03. – 09.10.2022).

Insbesondere der Stillbeginn ist eine sensible Phase, die die weitere Stillzeit maßgeblich prägt. Auch das Netzwerk Gesunde Kinder weiß um die Wichtigkeit eines gelingenden Stillstarts. Familienpatinnen und Familienpaten wirken beruhigend auf die stillende Mutter, denn sie wissen, dass nicht immer alles perfekt laufen muss. Sie vermitteln bei Bedarf niedrigschwellige Angebote zur Unterstützung.

Für einen guten Stillstart helfen die fünf Basisinformationen: Eben eine Handvoll Wissen…

  • Stillen ist von der Natur vorgesehen, Muttermilch ist die natürliche Ernährung von Säuglingen.
  • Direkter Hautkontakt gleich nach der Geburt zwischen Mutter und Kind wirkt sich positiv auf den Stillbeginn und die Stillbeziehung aus.
  • Die zurückgelehnte Stillhaltung ist gerade kurz nach der Geburt eine entspannte Position für die Mutter und erleichtert dem Neugeborenen den Weg zur Brust.
  • Häufiges Stillen ist richtig und wichtig, denn so bekommt ein Baby Milch nach Bedarf und viel körperliche Nähe.
  • Muttermilch von Hand gewinnen ist praktisch, macht flexibel und unabhängig von technischen Hilfsmitteln.

Angebote im Netzwerk Gesunde Kinder
In den zahlreichen Angeboten wie zum Beispiel Schwangerentreffs, Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Treffs im Netzwerk Gesunde Kinder tauschen sich Mütter über das Thema Stillen aus. > hier geht es zum Terminkalender

Aktuelle Angebote speziell zum Thema Stillen im Netzwerk Gesunde Kinder:
Oberhavel: Elternschule Stillen am 5. Oktober 2022 | 10:00 – 12:00 Uhr
Oberhavel: Vortrag “Wie Stillen von Anfang an gelingen kann“ / Referentin: Sylvia Weder am 06.10.2022 | 9.30 – 11.00 Uhr

Potsdam: Kostenfreier Stillvorbereitungskurs im Rahmen der Weltstillwoche am 4. Oktober 2022 | 13:00 – 15:00 Uhr
Potsdam: Kostenfreier Stillvorbereitungskurs im Rahmen der Weltstillwoche am 7. Oktober 2022 | 11:00 – 13:00 Uhr
Potsdam: Milch-Café am 10. Oktober 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr
Potsdam: Milch-Café am 24. Oktober 2022 | 10:00 – 11:00 Uhr

Uckermark West: Stillcafe am 5. Oktober 2022 | 10:00 – 12:00 Uhr
Uckermark West: Stillcafe am 19. Oktober 2022 | 10:00 – 12:00 Uhr

Barnim Süd: ElternZeitCafé/Krabbelgruppe / Stillberaterin des Immanuel Klinikums Bernau am 11. Oktober 2022 | 10:00 – 12:00 Uhr

Ostprignitz-Ruppin: Gut vorbereitet in die Stillzeit / Referentin: Dipl. Päd. Nadine Gers, Stillberaterin EISL am 11. Oktober 2022 | 17:00 – 19:30 Uhr

Die Vorteile des Stillens sind wissenschaftlich belegt: Es fördert die Gesundheit von Mutter und Kind und stärkt deren emotionale Bindung. Gestillte Kinder haben eine geringere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht oder den plötzlichen Kindstod und erkranken seltener an Mittelohrentzündungen, Magen-Darm- und Atemwegsinfekten. Frauen verringern durch das Stillen ihr Risiko für Brust- und Eierstockkrebs sowie Diabetes mellitus Typ 2.


TAUSCH- UND VERSCHENKE-FLOHMARKT am 10. September ab 14 Uhr
News vom 7. September 2022

Illustration von zwei Kindern beim spielen

Das Netzwerk Gesunde Kinder PM lädt Euch herzlich zum Tausch- und Verschenke Flohmarkt für Kindersachen und -spielzeug ein.

Habt ihr Kleidung oder Spielsachen, die noch für eine weitere Runde bereit sind?

Oder Umstandsmode die ihr nicht mehr braucht? Tauscht und stöbert in gemütlicher Runde an den bereitstehenden Tischen.

Nach erfolgreicher Schatzsuche stehen erfrischende Getränke, Kaffee & Kuchen für euch bereit!

Für Spiel und Spaß sorgen Clown Tute und eine Hüpfburg!

 

 


Konzerte auf der Krabbeldecke
News vom 8. August 2022

Ein musikalisches Erlebnis für die Jüngsten

Diesen Sommer gibt’s was auf die Ohren

Das Netzwerk Gesunde Kinder und das Familienzentrum im Trollberg in Bad Belzig laden Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zu einem besonderen musikalischen Sommer-Highlight auf der Krabbeldecke ein.
Bereits an zwei Vormittagen konnten wir schon den unterschiedlichsten Musikrichtungen lauschen: wir hörten klassische Musik an Klavier und Violine, sowie rhythmische Klänge und eine märchenhafte Musikgeschichte am Schlagwerk.

Musik-Duo der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark

Lasst euch überraschen, welche Melodien im August erklingen werden, wieder live und mit Musiker:innen zum Anfassen.

Bei schönem Wetter lauschen wir unter schattigen Bäumen, bei kühleren Temperaturen machen wir es uns im Familienzentrum auf der Krabbeldecke gemütlich.

Percussion von Thomas Ritthoff und an der Flöte Corinna Reinbach

Zum nächsten Termin am 19.08. könnt ihr Euch noch anmelden unter: familienzentrum.belzig@awo-potsdam.de oder mobil: 0151-22182628

Weitere Infos findet ihr hier.

Seid dabei und entdeckt mit euren Kindern eine ganz neue Welt!

 

Fotos: AWO Familienzentrum Trollberg


Ein DANKESCHÖN an unsere Familienpatinnen!
News vom 13. Juli 2022

Ausflug zur Landesgartenschau Beelitz

Eingang zur Landesgartenschau Beelitz

Ein Fest für alle Sinne – so lockt die Landesgartenschau in diesem Jahr nach Beelitz und alle Familienpat:innen aus Potsdam-Mittelmark waren herzlich eingeladen.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen langjährigen und neu-engagierten Patinnen für ihre Zeit, Motivation und Wertschätzung für Familien im vergangenen Jahr bedanken!

Auch wenn nur eine kleine Runde anwesend sein konnte – wissen wir es gibt noch viele weitere tolle Patinnen, die sich im Landkreis für unsere Familien engagieren.

Bei einer gemeinsamen Führung erfuhren wir viel über die Umgestaltung des Geländes und erhielten Einblicke welche Attraktionen (u.a. ein riesiges Spielplatzgelände) auch nach der LAGA noch für Familien in der Region erhalten bleiben werden. Beim anschließenden Ausklang am Cocktailschiff war Zeit für Gespräche und wertvollen Erfahrungsaustausch.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!

Euer Netzwerk-Team

Wenke, Josi, Claudia & Sarah

 

Fotos: S. Riemann


News-Archiv Potsdam-Mittelmark

 

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz