Oberhavel

News

2. Kindergesundheitstag in der Klinik Oranienburg
News vom 5. September 2017

Unter dem Motto „Gesunde Ernährung von Anfang an“ bieten wir am 22. September 2017 von 10.00 – 12.00 Uhr Workshops für Eltern an – I. Von der Milch bis zum Brei/ II. Fingerfood als Beikost / III. Kochen für Babys und Kleinkinder (bereits ausgebucht). Ab 15.00 Uhr beginnt dann das Familienprogramm. Es gibt Informationsstände und Mit-Mach-Angebote rund ums Thema „Gesunde Ernährung“. Um 15.30 Uhr tritt das Eukitea-Kindertheater mit dem Stück „Kulinarius Karottengold und andere Geheimnisse aus Gärtners Pauls Gartenküche“ auf.

Um 17.30 Uhr findet die Preisübergabe des Kinderfahrrads sowie der anderen Gewinne aus dem Malwettbewerb „So bleibe ich gesund“ statt.  Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können noch bis zum Beginn des Theaterstücks ihre selbst gemalten Bilder zum Thema abgeben. Die Gewinner werden vor Ort ausgelost.

Es sind alle Familien -egal ob im Netzwerk angemeldet oder nicht – ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Klinik OraniEukitea spielt Kulinarius Karottengold auf der Expo in Mailandenburg, Robert-Koch-Str. 2-12, 16515 Oranienburg, MVZ (gegenüber der Rettungsstelle), 2.OG


Großes Netzwerk-Sommerfest in der Klinik Gransee
News vom 25. Juli 2017

Clown im Zelt (1)Clown Natscha trotzte dem Regen und verlagerte seine Show kurzer Hand ins große Festzelt. Bei Zaubershow, Luftballonmodellage und lustigen Clownsnummern hatten Groß und Klein ihren Spaß. Zum ersten Mal fand das Netzwerk Sommerfest in der Klinik Gransee statt – mit großem Erfolg. Über 100 Ehrenamtliche, Eltern und Kinder feierten gemeinsam ein buntes Sommerfest. Der Löwenberger Männerchor sorgte für musikalische Unterhaltung und die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg und an der Torwand austoben oder sich an Bastelständen kreativ betätigen.

Für das leibliche Wohl war mit Grillgut und selbstgebackenem Kuchen gesorgt.


Patenbeurkundung in Gransee
News vom 25. Juli 2017

beurkundungAm 15. Juli 2017 fand die Beurkundung von sieben neu ausgebildeten Familienpatinnen im Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder statt: Simone Brunn, Doris Frenzel, Monika Gudat, Ina Malinka, Mareen Milow, Wiebke Neumann und Barbara Simon. Sie erhielten unter Anwesenheit der Verwaltungsleiterin der Oberhavel Kliniken GmbH Dorothea Mantei und Projektleiterin CÄ Dr. Lucia Wocko ihre Auszeichnungen. Seit Februar haben die sieben Damen an der Ausbildung zur Familienpatin teilgenommen und sind nun gut gerüstet, um frisch gebackene Eltern im Erziehungsalltag zu begleiten.

In der Klinik Gransee unterhält das Oberhavel Netzwerks Gesunde Kinder seit Herbst 2014 einen zweiten Standort und wird dadurch auch im Norden Oberhavels unter den Familien in der Region immer bekannter. Herzstück der Netzwerkarbeit sind die ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten, die jungen Familien in den ersten drei Jahren mit Kind als Ansprech- und Vertrauensperson zur Seite stehen. In ganz Oberhavel ist das Netzwerk auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die sich ehrenamtlich für Kinder und Familien in unserer Region einsetzen möchten. Am 16. und 23.09.2017 bieten zwei Informationsveranstaltungen wieder die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren und das Netzwerk bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen. Jeder ist Willkommen. Weitere Informationen unter: 03301 – 66 2037.


Informationsveranstaltung für Ehrenamtliche – Werden Sie ein Teil vom Netzwerk
News vom 14. Juli 2017

OHV_SchulungWir laden alle, die Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns im Netzwerk Gesunde Kinder Oberhavel haben, am 16.09.2017 um 10.00 Uhr in die Klinik Oranienburg zu einer Informationsveranstaltung ein. In gemütlicher Runde informieren wir Sie über die Aufgaben als Familienpatin. Veranstaltungsort: MVZ (gegenüber der Rettungsstelle), 1. OG, Konferenzraum „Kleines Briesetal“.

Sollten Sie an diesem Tag keine Zeit haben, können Sie uns gerne auch anrufen und wir vereinbaren einen anderen Termin mit Ihnen.

Kontakt:  Tel.: 03301 66 2037 oder  Mail: gesunde.kinder@oberhavel-kliniken.de

Unseren aktuellen Schulungsplan finden Sie hier.

Am 23.09.2017 von 10.00 – 12.00 Uhr findet die Informationsveranstaltung in der Klinik Gransee statt.

Kontakt: 03306 – 759 286   oder Mail: Mandy.Schulz@oberhavel-kliniken.de

Wir freuen uns auf Sie!


Schiff Ahoi!
News vom 29. Juni 2017

ohv_Bootstour_2017

Zum zweiten Mal lud das Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder am 16. Juni 2017 seine ehrenamtlichen Familienpatinnen zu einem Bootsausflug über die Seen und Kanäle der Region ein. Das durchwachsene Wetter konnte die gute Stimmung an Bord nicht trüben. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Ehrenamtlichen untereinander und mit den Netzwerkmitarbeiterinnen austauschen. Auch die neuen Familienpatinnen, die sich derzeit in der Ausbildung befinden, hatten die Möglichkeit Ehrenamtliche der ersten Stunden kennenzulernen und Erfahrungsberichten zu lauschen. Rundum ein gelungener Nachmittag!

Seien auch Sie dabei!


News-Archiv Oberhavel

 

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz

Mitmachen!

17-03-27 Zitat Familienpatin

Sie sind aufgeschlossen, empathisch und zuverlässig?
Werden Sie Familienpatin/-pate!

Sie möchten als Familie mitmachen?
Hier finden Sie die nötigen Infos.

Oberhavel3

Oberhavel1