1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Potsdam-Mittelmark

Für Ehrenamtliche

Familien begleiten – jetzt ehrenamtlich mitmachen

Eine Familie zu gründen ist ein großes Abenteuer. Das Netzwerk Gesunde Kinder Potsdam-Mittelmark, als Teil der Ernst von Bergmann Sozial gGmbH, steht Schwangeren und Familien in dieser aufregenden Zeit zur Seite .
Die Familien werden bis zum dritten Geburtstag kompetent, zugewandt und persönlich durch ehrenamtliche Familienpat*innen begleitet. Sie stehen ihnen im Alltag als vertrauensvolle Zuhörer*innen zur Seite und informieren über lokale Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten.

Du möchtest Dich ehrenamtlich engagieren und…

  • bist empathisch, offen und zuverlässig?
  • möchtest Anteil an der Freude und den Themen von Familien mit kleinen Kindern nehmen?

Dann bringst du alle Voraussetzungen einer Familienpatin / eines Familienpaten mit.

Du hast Interesse?

Familienpat*in sein – was heißt das?

  • Zu Beginn wirst du von uns in ca. 15 Modulen geschult (verteilt auf Blockveranstaltungen und Einzelseminare) und erhältst während deiner Tätigkeit verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Du begleitest eine Familie in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes.
  • In vertrauter Umgebung gibst du Wissen zur Kinder- und Familiengesundheit weiter und informierst über Angebote in der Region.

Wir unterstützen und begleiten Dich

Während deiner Tätigkeit ist das Netzwerkteam stets an deiner Seite. Du kommst in Kontakt mit anderen Familienpat*innen und kannst so Erfahrungen austauschen und

Erlebnisse teilen. Für die Familienbesuche erhältst du ein anschauliches Familienhandbuch und ein sehr ausführliches Begleitheft als Orientierung und Unterstützung.

Gib auch du deine Erfahrungen weiter und werde Familienpat*in!

Wenn auch du Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Netzwerk hast, ruf an, schreib eine E-Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ehrenamtlich mitmachen

Alle Termine für die ehrenamtlichen Familienpat:innen findest du hier.

 

Es ist ein erfüllendes, abwechslungsreiches Ehrenamt in einer sehr besonderen, einzigartigen Lebensphase für Schwangere und Familien.

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz

  • Anja, Potsdam-Mittelmark

    Vor ca. 8,5 Jahren kam unsere Stella zu uns und wir traten in das Netzwerk Gesunder Kinder ein, wurden sozusagen eine Netzwerkfamilie. Kurz darauf bekamen wir eine tolle Patin an die Seite gestellt, die uns über drei Jahre begleitet, bestärkt und viele unzählige Stunden nur zugehört hat. Jemanden, den man zu allem fragen konnte, frei von Bewertung und Scham. Das war Balsam für unsere kleine neue Familie. Seitdem ist der Wunsch in mir da, irgendwann etwas zurückgeben und selbst Patin sein zu dürfen. Im April dieses Jahres habe ich mich zu diesem Schritt nun entschieden, und auch wenn ich großen Respekt vor dieser Aufgabe habe, freue ich mich sehr auf meine erste Netzwerkfamilie.

    Weiterlesen →