Wunderschön war der Tag der offenen Tür im Nest Seelow
News vom 23. Juni 2025
Bild: MOL NGK
Mit viel Liebe haben Nadine und Denise den Tag vorbereitet. Es konnte gebastelt, gespielt und entdeckt werden. Für eine leckere Stärkung war mit Obst und Kuchen gesorgt. Und das Gelände mit dem Pfarrgarten ist sowieso ein Kleinod, in dem Familie einfach nur die Seele baumeln lassen kann. Es war ein rundum toller Tag, an dem wunderbar mit den verschiedenen Akteuren des Nestes Kontakt aufgenommen werden konnte.
Weiterlesen →Sommer, Sonne, Sonnenschutz…
News vom 18. Juni 2025Langsam aber sicher kommt der Sommer. Bei vielen steht schon der Urlaub vor der Tür. Aber was ist der geeignete Sonnenschutz für Baby und Kids? Ein Sonnenbrand tut weh und erhöht das Risiko für Hautkrebs. Die Haut von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht vollständig entwickelt und deshalb sehr empfindlich. Worauf solltest du besonders achten?
Mit deinem Baby unter einem Jahr suchst du dir einen Platz im Schatten. Ab dem zweiten Lebensjahr cremt ihr regelmäßig ein. Mache eine Gewohnheit daraus und führe dein Kind spielerisch heran. Zeichnet Figuren und Tiere mit der Sonnencreme auf dem Körper. Das macht Spaß und erleichtert das Eincremen.
In unserem Infopool findet ihr zwei tolle Kurzfilme zum Thema > zum Infopool
Da Babys anderen Sonnenschutz als Kleinkinder benötigen, haben wir für euch zwei Filme gemacht. Sucht euch das passende Alter aus und der Sommer kann jetzt endlich kommen.
Weiterlesen →Gut zu Wissen: Über das Hochnehmen und Ablegen von Babys
News vom 17. Juni 2025Am besten über die Seite
Mit dem richtigen Hochnehmen gebt ihr eurem Baby Sicherheit und Halt. Mit beiden Händen umfasst ihr den Rumpf. Dreht dann euren Schatz auf die Seite und hebt es dann weit über die Seite hoch. Bei dem Hochnehmen über die Seite kann der Kopf eures Babys nicht nach hinten wegfallen. Er braucht daher bei diesem schrägen Aufnehmen keine zusätzliche Unterstützung. Auch ist es für euer Baby angenehmer.
Gleiches gilt für das Ablegen
Lasst erst die Füßchen eures Baby die Unterlage berühren. Damit gebt ihr eurem Baby eine Orientierung, wo es hingeht. Es spürt eine Begrenzung. Das gibt Sicherheit. Stützt es dann auf einer Pobacke ab und legt es langsam über die Seite ab.
Manche Sätze prägen …
News vom 28. Mai 2025… und wenn sie mit Liebe gesagt werden, geben sie Kindern Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit.
Am 1. Juni ist Kindertag – ein Tag für Kinder und für ihre Rechte, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Kinder ernst zu nehmen, ihre Bedürfnisse zu sehen und ihre Perspektiven mit einzubeziehen.
Zum Kindertag laden wir euch ein, euren Kindern Worte zu schenken, die bleiben. Worte, die schützen. Worte, die stärken.
Welchen Satz gebt ihr euren Kindern gerne mit?
Mehr Anregungen, wie ihr Kinder liebevoll und stärkend begleiten könnt, findet ihr im Infopool des Netzwerkes Gesunde Kinder: > Infopool
Weiterlesen →Bauchgeflüster – der Schwangerentreff in Strausberg – neues Angebot!
News vom 27. Mai 2025Bauchgeflüster – der Schwangerentreff in Strausberg findet ab dem 3.6. immer am ersten Dienstag im Monat von 16-18 Uhr in der Krankenhauscafeteria statt. Das Angebot ist kostenfrei, ihr braucht euch nicht anzumelden.
Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!
Weiterlesen →Erstes Babybegrüßungs-Café der Stadt Strausberg und dem Netzwerk Gesunde Kinder wurde gut angenommen
News vom 27. Mai 2025Super angenommen und angekommen ist das erste Babybegrüßungs-Café in Strausberg. Vergangenen Dienstag konnten wir mit der Stadt Strausberg 11 kleine Strausberger Neubürgerchen willkommen heißen. Als Gesprächspartner waren das Strausberger Bündnis für und mit Familien, Hebammen des Krankenhauses MOL, der Babybegrüßungsdienst , die Kitabeauftragte der Stadt Strausberg und wir dabei. So konnten sich Eltern umfassend rund um ihr Baby informieren und Angebote wie z.B. die Entwicklungspsychologische Beratung und die Schreibabyambulanz kennenlernen. Es war ein sehr schöner Nachmittag! Wir freuen uns über das positive Feedback und auf das nächste Mal: am 14.10., 15-16:30 Uhr.
Weiterlesen →Jede Familie ist anders. Jede Familie zählt.
News vom 15. Mai 2025Liebe Familien,
zum Tag der Familie feiern wir die wunderbare Vielfalt, die Familien ausmacht!
Egal, ob groß oder klein, traditionell oder modern – jede Familie ist einzigartig und wunderbar.
Familie bedeutet zum einen bedingungslose Liebe, Fürsorge und gemeinsame Zeit. Familie bedeutet manchmal aber auch Chaos und Trubel.
Im Netzwerk Gesunde Kinder findet ihr wertvolle Impulse, gegenseitigen Austausch und jede Menge tolle Menschen, die verstehen, was es bedeutet, Eltern zu sein. Denn bei uns geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, gemeinsam zu wachsen.
Wir begleiten euch ab der Schwangerschaft bis hin zu den Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, denn gemeinsam wird´s.
Schaut gerne mal in unseren Infopool zum Thema „Eltern sein“ hinein.
Weiterlesen →Heute ist ein Tag für Wertschätzung
News vom 11. Mai 2025Für all jene, die mit Liebe und Verantwortung Familie gestalten – Tag für Tag.
Nicht nur am Muttertag oder Vatertag, sondern immer.
Denn Familie bedeutet auch Care-Arbeit: kümmern, mitdenken, tragen, organisieren – oft leise, oft selbstverständlich. Und oft ungleich verteilt.
Damit sich daran etwas ändern kann, braucht es Gespräche. Ehrlich, offen und auf Augenhöhe. Der kostenlose „Mental Load & Equal Care-Test“ kann dabei eine gute Gesprächsgrundlage bieten: equalcareday.org/mentalload-test.pdf
100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor.
News vom 8. Mai 2025Am Samstag, den 10. Mai 2025, findet vor dem Brandenburger Tor die Demonstration „100.000 Mütter“ statt. Die Aktion macht auf die fehlende gesellschaftliche und politische Anerkennung von Müttern und unbezahlter Care-Arbeit aufmerksam.
Hinter der Kampagne steht ein breites Bündnis von Müttern, Aktivist*innen und Organisationen, das für mehr Gerechtigkeit, bessere Rahmenbedingungen und echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf eintritt.
Mehr Infos zur Aktion und zur Teilnahme findet ihr unter www.hunderttausendmuetter.de
Weiterlesen →Hebammen wirken da, wo Leben beginnt / zum Hebammentag 2025
News vom 5. Mai 2025Hebammen wirken da, wo Leben beginnt:
- Hebammen sind an eurer Seite während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett.
- Hebammen stärken Mütter und auch Väter in ihrer neuen Rolle.
- Hebammen sichern die Gesundheit von Mutter und Kind – körperlich, emotional und langfristig.
Hebammen sind #unersetzbar. Sie begleiten Familien mit Fachwissen, Herz und Hingabe.
Wir unterstützen die Forderung des Deutschen Hebammenverbands: Eine Geburt – eine Hebamme 1:1-Betreuungsgarantie durch Hebammen für jede Frau unter der Geburt sowie flächendeckendes wohnortnahes Versorgungsnetz in Schwangerschaft und Wochenbett. > weitere Informationen
Weiterlesen →Unser Monatsprogramm für Mai steht
News vom 28. April 2025Hier ist unser Monatsplan für Mai, einmal thematische Angebote, einmal Treffs.
Möchtest du nähere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen, dann klicke hier
Um keine Veranstaltung zu verpassen, melde dich doch einfach für unseren Newsletter an: Hier klicken
Das gemeinsame Anschauen von Kinderbüchern macht Spaß – und tut gut.
News vom 2. April 2025Zum Tag des Kinderbuches fragen wir euch auf Social Media: Was ist euer Lieblingsbuch? Welches Buch kramt euer Kind immer wieder heraus? Macht mit auf Instagram und Facebook: #ngkvorlesenmachtspass
Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes. Das gemeinsame Anschauen von Büchern ist eine tolle Möglichkeit, um dein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und eine starke Bindung aufzubauen. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen stellen wir euch zum Tag des Kinderbuches unseren neuen Film vor:
Seid ihr schon dabei? Als Netzwerkfamilie bekommt ihr zum 1. Geburtstag eures Kindes das Lesestartset, das den perfekten Start in die Welt des (Vor-)Lesens ermöglicht.
Weiterlesen →
Gleiche Chancen für alle: Extrageld für Babys und Kinder
News vom 1. April 2025Die BuT-Beratung unterstützt Familien in Brandenburg unkompliziert dabei, Angebote für Bildung und Freizeit zu nutzen. Wenn Du z.B. Sozialleistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach AsylbLG erhältst, dann hast du auch Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Diese Leistungen sollen ermöglichen, dass dein Baby/Kind an kulturellen und bildungsrelevanten Angeboten teilnehmen kann. Das können zum Beispiel Babyschwimmkurse oder auch das Mittagessen in der Kita sein.
Vielleicht kennst du auch eine Familie, in der das Baby oder Kind davon profitieren können.
Was wird übernommen?
- Sport- & Musikangebote wie z.B. Babyschwimmen (bis zu 180 € pro Jahr)
- Mittagessen in Kita & Schule
- Schulbedarf (195€ pro Jahr)
- Nachhilfe & Lernförderung
- Ausflüge in Kitas & Klassenfahrten
Die BuT-Beratung hilft KOSTENLOS bei der Antragstellung > weitere Infos
Weiterlesen →Inklusion beginnt dort, wo Barrieren fallen
News vom 20. März 2025Noch immer stoßen Familien auf Hürden, die es nicht geben sollte. Lasst uns gemeinsam für eine Gesellschaft einstehen, in der Vielfalt geschätzt wird und Unterstützung selbstverständlich ist. Teilt die Botschaft, sprecht darüber, seid dabei.
Für weitere Informationen empfehlen wir das > Deutsche Down-Syndrom InfoCenter
Weiterlesen →Veranstaltungen im Februar
News vom 31. Januar 2025Hallo liebe Familien,
hier findet ihr in neuem Design unseren Veranstaltungsplan für Februar.
Details zu den Kursen findet ihr auch hier
Weiterlesen →Einladung zum Infoabend
News vom 10. Januar 2025Wer kann ehrenamtliche Familienpat*in werden?
Jeder Erwachsene, der gerne eine oder mehrere Familien und ihr Baby in den ersten Lebensjahren begleiten möchte.
Sie sollten Freude am Kontakt mit Menschen mitbringen und Lust haben, neues Wissen zu erwerben.
Was macht eine Familienpat*in?
- 10 Mal oder öfter besuchen Sie eine Familie und werden zu einem vertrauensvollen Ansprechpartner und Begleiter
- Sie unterstützen die gesunde Entwicklung des Babys/Kleinkindes durch gesundheitsbezogene Informationen und Geschenke
- Sie geben nützliche Informationen für den Familienalltag
- Sie haben ein offenes Ohr für alle Fragen im Umgang mit dem Baby/ Kleinkind
Weitere Infos zur Patentätigkeit bekommst du bei unserer Infoveranstaltung am 30.1. um 18 Uhr im Netzwerktreff
Damit Kinder gesund aufwachsen – mit uns gemeinsam für Familien engagieren.
Um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Du bist unschlüssig? Sprich uns an: 03341/271140 oder ngk-mol@drk-mohs.de
Netzwerk Gesunde Kinder auf Radio Teddy und BB Radio
News vom 11. Dezember 2024Im gesamten Land Brandenburg wird der Werbespot auf Smartspeakern sowie im Livestream von Radio Teddy und BB Radio ausgestrahlt.
Mit dem Spot möchten wir werdende Familien auf unsere vielfältigen Angebote aufmerksam machen und gleichzeitig engagierte Ehrenamtliche gewinnen, die wie unsere fast 1000 Familienpatinnen und -paten mit Herz und Leidenschaft Teil unseres Netzwerks werden möchten.
Hört euch den Spot schon jetzt exklusiv an, bevor er ab dem 18.12.2024 offiziell ausgestrahlt wird:
Über das Netzwerk:
Das Netzwerk Gesunde Kinder begleitet Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag ihres Kindes. Denn die Geburt eines Kindes und seine ersten Lebensjahre sind eine ganz besondere Zeit für Eltern. Sie steckt voller Freuden, Fragen und auch Herausforderungen. Da tut es gut, sich mit jemanden auf Augenhöhe austauschen zu können. > mehr erfahren
Weiterlesen →Ehrenamt blüht in Vielfalt
News vom 5. Dezember 2024Liebe Familienpatinnen, liebe Familienpaten,
Ehrenamt blüht – dank euch. Vielfältig, einzigartig und unverzichtbar – wie ein bunter Blumenstrauß. Jeder Moment eures Engagements bereichert das Netzwerk Gesunde Kinder.
Am heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir euch DANKE sagen: Für eure Zeit, euren Einsatz und euer Engagement.
Ihr zeigt wie wichtig ehrenamtliches Engagement für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft ist.
Vielen Dank für euren großartigen Beitrag! Gemeinsam für Familien.
Weiterlesen →Veranstaltungsprogramm Dezember
News vom 27. November 2024Liebe Familien,
hier findet ihr unseren Veranstaltungsplan für Dezember
Die wöchentlichen Veranstaltungen finden bis zum 13.12. statt und dann wieder ab 6. Januar