1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Barnim-Nord

News

Neue Familienpatinnen werden geschult
News vom 26. Februar 2024

Am Samstag fand in Eberswalde der erste Schulungsblock für 13 zukünftige Familienpatinnen statt.

Die Frauen kommen aus den Landkreisen Barnim und Märkisch Oderland.

Die Schulung beinhaltete folgende Themen: Frühkindliche Interaktion und Eltern-Kind-Bindung, Entwicklung und Entwicklungsförderung in den ersten drei Lebensjahren, Sprachliche Entwicklung und Sprachförderung. Es gab wieder viele interessante Informationen und einen regen Austausch.

So ein Schulungstag trägt auch dazu bei, dass sich die zukünftigen Familienpatinnen näher kennenlernen und sich vernetzten. Der nächste Termin findet am 9. März im Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Süd in Bernau statt.


Elternseminar Husten, Schnupfen, Heiserkeit…
News vom 19. Februar 2024

Am 15.02. war es mal wieder soweit. Janana Klemm, die als Heilpraktikerin arbeitet, gestaltete ganz praktisch ein Elternseminar zum Thema Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Sie informierte die Netzwerkfamilien über wirksame Hausmittel und stellte homöopathische Mittel und Rezepte vor. Die Eltern bekamen viele praktische und nützliche Tipps, wie man auf natürliche Weise Krankheiten und Beschwerden lindern oder heilen kann.

Rezept für Hustensaft

250 ml Wasser, eine mittlere Zwiebel,  1 EL getrockneter Salbei, 1 EL getrockneter Thymian, 1-2 El Honig oder Agavendicksaft, Mischung kurz aufkochen, zugedeckt ziehen und abkühlen lassen, danach durch ein Sieb streichen und 5 x täglich zwei TL dem Kind, nach dem ersten Lebensjahr, geben. Im Kühlschrank ist der Saft 5 Tage haltbar.


Stammtisch der Familienpatinnnen
News vom 6. Februar 2024

Beim ersten Patenstammtisch in diesem Jahr ging es um die Mundgesundheit von Babys und Kleinkindern. Julia Hinkelmann Zahnärztin vom zahnärztlichen Dienst des Landkreises schulte die Familienpatinnen zu diesem Thema. Es ging um den ersten Zahn, die Vorbereitung auf den Besuch des Zahnarztes, die Begleitung der Zahnpflege durch die Eltern, die richtige Dosierung der Zahnpasta, die richtigen Getränke, den Nuckel und vieles mehr. Es war wieder ein interessanter Stammtisch bei dem auch der Austausch der Familienpatinnen nicht zu kurz kam.

 


Im Februar beginnt unsere neue Patenschulung
News vom 23. Januar 2024

Möchtest du auch ehrenamtlich Familien begleiten?

Möchtest du dir auch Wissen über die kindliche Entwicklung aneignen und weitergeben?

Wolltest du auch schon immer mal Ansprechpartner*in für Familien mit Babys und Kleinkindern sein?

Dann sind das drei gute Gründe, um bei unserer Patenschulung mitzumachen.

Gemeinsam mit den Netzwerken Barnim Nord und Barnim Süd veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder eine Schulung, um Interessierte auf Ihr Ehrenamt vorzubereiten. Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte einfach hier klicken und uns eine Nachricht schreiben. Telefonisch sind wir natürlich auch erreichbar: 03341/271140

 


Ein Dankeschön in der Vorweihnachtszeit
News vom 12. Dezember 2023

In fröhlicher Runde und bei gutem Essen wurde am 01.12.23 gefeiert. Herr Dr. Hüseman und das Koordinierungsteam vom Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord bedankten sich bei den ehrenamtlichen Familienpatinnen für ihr Engagement.

Es gab einen Rückblick über die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen von 2023 und einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Die neuen Seminarpläne für die Familienpatinnen und Netzwerkfamilien sind verfasst und wurden verteilt, so dass alle gut auf das neue Jahr vorbereitet sind.

Unser Motto im kommenden Jahr ist „Gesunde Kinderfüße“, einige Veranstaltungen dazu sind in Planung.


News-Archiv Barnim-Nord

 

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz