1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Märkisch-Oderland

News

Kinderfußmesstage
News vom 15. März 2024

In 9 Kitas und 3 Eltern-Kind-Zentren des Landkreises wurden Kinderfüße und deren Haus- und Straßenschuhe vermessen

Das Netzwerk Gesunde Kinder war zusammen mit dem österreichischen Forscherteam um Dr. Wieland Kinz unterwegs und hat in verschiedenen Kitas in Märkisch Oderland bei Kindern von 1-3 Jahren die Füße und deren Schuhe vermessen. Dabei zeigte sich, dass rund zwei Drittel der Kinder zu kurze Schuhe trägt.

Die Ergebnisse und Hintergründe der Messungen wurden in zwei Online Seminaren präsentiert, eines für Eltern, eines für Fachkräfte

Das Interesse war groß
71 Personen nahmen an dem Online-Themenabend für Eltern „Kinderfüße-Kinderschuhe“ unter Leitung von Herrn Kinz (Kinderfuesse-Kinderschuhe) teil. Bei der Veranstaltung für Fachkräfte in der Woche darauf waren 38 Interessierte dabei. Viele, viele Fragen wurden gestellt und beantwortet – von den Socken bis zu Barfußschuhen, über Angaben zu Länge und Breite, Größenfeststellung u.v.m..
Kleiner Fakt: Wusstet ihr –  seit ca. 250 Jahren ist bekannt, dass Füße beim Gehen länger werden.


Gut zu wissen:
Schuhe die einen Spielraum von 1 cm oder weniger haben, wirken sich bereits schädigend auf den Großzeh aus. Je kürzer der Schuh, desto größer die Schädigung. Jeder Millimeter, der fehlt, macht sich bemerkbar. Also weg mit zu kurzen Straßen- und Hausschuhen. Freiheit und Training für die Füße durch Barfußlaufen. So wenig Schuh wie möglich, so viel wie nötig.

Was ist die richtige Schuhlänge?
Orientiert euch beim Schuhkauf an der Schuhinnenlänge. Die Formel ist ganz einfach:
Kinderfußlänge plus 12 mm = passender Schuh.
Kinderfußlänge plus 17 mm = passender Schuh mit Spielraum für Wachstum (also beim Schuhkauf)

Wie messen?
Lasst euer Kind einige Minuten ohne Schuhe laufen. Stellt eurer Kind mit beiden Füßen auf Kartonpapier
Strich an Ferse und Strich am längsten Zeh (kann der Großzeh oder der 2. Zeh sein) ziehen
12 mm (bei Kontrolle der Passung) oder 17 mm (zur Orientierung beim Neukauf) an der längsten Stelle dazugeben
2 cm breiten Streifen ausschneiden, in den Schuh legen (Der Papstreifen sollte ohne zu knautschen in dem Schuh zu liegen kommen).
Der größere Fuß ist der Bestimmer.
Die längste Stelle des Fußes gibt die Orientierung.
Viele ergänzende wertvolle Hinweise findet ihr auf der website www.kinderfuesse.com


Online Seminar „Kinderfüße-Kinderschuhe“
News vom 29. Februar 2024

In der vergangenen Woche konnten wir mit dem österreichischen Forschungsteam „Kinderfüße-Kinderschuhe“ die Füße und Schuhe von 196 Kindern in MOL vermessen. Erste Einblicke in die erhobenen Daten zeigen, dass fast 63% der (Krippen-)Kinder zu kurze Straßenschuhe und ca. 76% zu kurze Hausschuhe tragen. Damit bestätigen auch unsere Daten die bereits seit vielen Jahren bekannte Problematik der Passung von Kinderschuhen und Kinderfüßen.

 

Am 13.3. laden wir Fachkräfte zu einem Online-Themenabend „Kinderfüße-Kinderschuhe“ unter der Leitung von Herrn Dr. Kinz (Forschungsteam Kinderfüße-Kinderschuhe) ein. Er wird die Ergebnisse der Fußmesstage für MOL vorstellen und diese informativ einbetten. Mit Blick auf die Datenlage möchten wir ein Thema in den Fokus stellen, dass aufgrund seiner Alltäglichkeit kaum Beachtung findet. Fachkräfte und auch Familienpat*innen des Netzwerkes Gesunde Kinder können als Multiplikator*innen für das Thema sensibilisieren. Wir laden Sie ganz herzlich zu dem Themenabend ein.

Für Fachkräfte am Mittwoch, den 13.3., 19-21 Uhr über Zoom.

Am 7.3., 19-21 Uhr findet der gleichnamige Online-Themenabend für Eltern statt.

Wenn Sie Interesse haben, an der kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen, schicken Sie uns bitte eine kurze mail an ngk-mol@drk-mohs.de, dann bekommen Sie den Zugangslink zugeschickt.


Kinderfußmesstage 20.-22.2. in MOL
News vom 1. Februar 2024

Zusammen mit einem österreichischen Forscherteam sind wir vom 20. bis 22. Februar in verschiedenen Kitas im Landkreis unterwegs, um Kinderfüße und Kinderschuhe zu vermessen. Wer Interesse hat, auch mitzumachen, kann nachmittags in den Eltern-Kind-Zentren dabei sein. Bitte zu den Terminen bei uns anmelden.


Im Februar beginnt unsere neue Patenschulung
News vom 23. Januar 2024

Möchtest du auch ehrenamtlich Familien begleiten?

Möchtest du dir auch Wissen über die kindliche Entwicklung aneignen und weitergeben?

Wolltest du auch schon immer mal Ansprechpartner*in für Familien mit Babys und Kleinkindern sein?

Dann sind das drei gute Gründe, um bei unserer Patenschulung mitzumachen.

Gemeinsam mit den Netzwerken Barnim Nord und Barnim Süd veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder eine Schulung, um Interessierte auf Ihr Ehrenamt vorzubereiten. Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte einfach hier klicken und uns eine Nachricht schreiben. Telefonisch sind wir natürlich auch erreichbar: 03341/271140

 


Danke für eurer Engagement
News vom 5. Dezember 2023

Liebe ehrenamtlich Engagierte im Land Brandenburg,

ihr zeigt Einsatz in den verschiedensten Bereichen. Egal ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Katastrophenhilfe, dem Nachbarschaftstreff um die Ecke oder auch im Netzwerk Gesunde Kinder für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft, euer Beitrag ist einfach wunderbar und wichtig.

Wir vom Netzwerk Gesunde Kinder mit unseren rund 1.000 ehrenamtlichen Familienpat*innen wissen: Ohne euch Ehrenamtliche geht es nicht. Mit eurer Zeit, eurer Erfahrung und euren Ideen, die ihr immer wieder einbringt und investiert, bewirkt ihr so viel.

Danke, dass ihr da seid.

Euer Netzwerk Gesunde Kinder


News-Archiv Märkisch-Oderland

 

Möchten Sie mehr Infos? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Newsletteranmeldung

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz