1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Barnim-Nord

Angebote für Familien

Die Angebote des Regionalnetzwerks Gesunde Kinder Barnim Nord richten sich an alle schwangeren Frauen sowie an Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Barnim Nord. All unsere Angebote stehen Familien offen, die sich im Netzwerk Gesunde Kinder anmelden und sind für diese kostenfrei.
Meldet euch hier gleich unverbindlich an. Für weitere Informationen stehen wir euch auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Jetzt Netzwerkfamilie werden

Wir vermitteln eine Familienpatin, die

  • euch regelmäßig besucht,
  • jede Menge nützliche Informationen hat,
  • Ansprechpartnerin und Zuhörerin im Alltag mit dem Kind ist,
  • über regionale Angebote und Beratungsmöglichkeiten informiert.

Alle unsere Familienpatinnen machen dies ehrenamtlich und wurden für diese verantwortungsvolle und vertrauliche Aufgabe intensiv geschult.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen an:

Seminare für Familien findet ihr hier: Elternseminare 2024

Monatliches Treffen für Schwangere: Schwangerenkreis 2024

Babymassagekurse: Flyer

Eltern-Kind-Singen: Flyer 

Hier findet ihr den aktuellen Flyer für Familien

Elternwissen

  • gesundes Schlafverhalten
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Erste-Hilfe Maßnahmen am Säugling und Kleinkind
  • gesunde Kinderfüße
  • gesunde Ernährung für mein Baby
  • Zahngesundheit
  • Unfallverhütung
  • Kindesentwicklung

Familien-Gruppen, -Treffs & -Kurse

  • Babymassagekurs
  • Eltern-Kind-Singen
  • Krabbelgruppe Finowfurt
  • Schwangerenkreis
  • Trage- und Stillberatung

Darüber hinaus

  • erhalten alle Netzwerkkinder zum Geburtstag altersgerechte Geschenke z.B. Babyschlafsack, Kinderrucksack, Lesestartsets sowie Vorlesekarten von der Sparkasse Barnim
  • verleihen wir Autokindersitze, Tragetücher und Tragehilfen.
CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz

  • Carolin, Barnim Nord

    Carolin, Barnim Nord

    Mutter von einem Kind

    Ich habe in meiner Schwangerschaft viele Angebote für Schwangere wahrgenommen und war immer sehr dankbar dafür.

    Sei es die professionelle medizinische Betreuung durch Gynäkologin und / oder Hebamme, die fachkundigen Auskünfte in der Schwangerschaftsberatung oder andere in meinen Augen notwendige Leistungen wie der Geburtsvorbereitungskurs.

    Während man dank dieser Angebote fachmännisch sehr gut beraten ist, ersetzten diese Dinge in meinen Augen nicht den tollen Schwangerenkreis, welcher einmal im Monat abgehalten wird und für jeden kostenlos zugänglich ist.

    Der Austausch mit anderen Schwangeren, welche sich quasi gerade in der gleichen Situation befinden, ist ein ganz anderer, als eine reine medizinische Beratung. Denn während der Schwangerschaft gab es einige Sorgen, Probleme und Fragen, die mir durch den Kopf gingen. Und obwohl ich mit meiner Gynäkologin und auch Hebamme sehr offen über viele Dinge sprechen konnte, gab es das ein oder andere Thema, welches mir unangenehm war. Sei es aus Angst verurteilt zu werden oder meinem Gegenüber Zeit zu stehlen, da sich das Problem etwas komplexer darstellte.

    Es tat so gut im Schwangerenkreis von anderen Frauen zu hören, dass sie ähnliche Gedanken, Probleme und Sorgen hatten – oder diese bereits durchgemacht hatten und nun Ratschläge an andere geben konnten. Es bietet uns ein sicheres Umfeld, in dem man sich vorurteilsfrei und offen unterhalten kann, vor allem auch dank der tollen Leitung des Schwangerenkreises. Jeder hat die Chance zu Wort zu kommen und die Gesprächsthemen wurden toll geführt, sodass ich nach jedem Besuch mit einem guten Gefühl und vielen Sorgen weniger den Heimweg antreten konnte.

    Die zusätzlichen Angebote wie Meditation helfen mir nach wie vor, mich auf die Geburt vorzubereiten und in Kontakt mit meinem Kind zu treten und waren immer ein toller Einstieg in den Kreis.

    Ich kann nur jedem empfehlen, den Schwangerenkreis so früh wie möglich und regelmäßig zu besuchen. Für mich war es eine absolute Bereicherung für die ich sehr dankbar bin.

    Carolin, 38. SSW

    Inzwischen ist Carolin aktiv im Netzwerk Gesunde Kinder dabei und wird von einer ehrenamtlichen Familienpatin begleitet. Als Netzwerkteilnehmerin hat sie Zugang zu allen unseren Angeboten, wie Elternseminare, Kurse und Beratungen

    Weiterlesen →