1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Dahme-Spreewald

News-Archiv

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – jetzt Petition mitzeichnen!
News vom 16. Januar 2026

Die spezialisierte Kinderkrankenpflege ist für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen unerlässlich, da sie „keine kleinen Erwachsenen“ sind. Sie umfasst klinische Pflege, mobile Betreuung und Beratung, wobei die generalistische Ausbildung 2020 den Erhalt dieses eigenständigen Berufsbildes gefährdet.

Wir unterstützen die Petition, damit die Ausbildung für die Pflege von Kindern gesichert bleibt.

Hier geht es zur Petition > Petition jetzt mitzeichnen

Vertiefende Informationen:

  • Pädiatrische Expertise: Pflegefachkräfte mit Vertiefung Pädiatrie sind essenziell, da sie über notwendige Sicherheit und Routine verfügen, die in der generalistischen Ausbildung (mit nur 120 Praxisstunden im Kinderbereich ohne Vertiefung) fehlen.
  • Fachkräftemangel: Immer weniger Pflegeschulen bieten die Spezialisierung an, was die Versorgung gefährdet. In Brandenburg findet derzeit keine spezialisierte Ausbildung statt.
  • Breites Aufgabengebiet: Neben der klinischen Arbeit ist die Kinderkrankenpflege in der palliativen Betreuung, in Kitas/Schulen und in der häuslichen Pflege aktiv.

Forderung: Der Erhalt der eigenständigen Ausbildung und der pädiatrischen Vertiefung!

Weiterlesen →

Wir waren bei rbb aktuell!
News vom 14. Januar 2026

Der rbb hat das Netzwerk Gesunde Kinder im Havelland besucht . In der Nachrichtensendung rbb aktuell wurde Karolin Löhn, eine unserer knapp 1000 wertvollen Ehrenamtlichen beim Treffen der Familie Lindow begleitet. > Hier geht es zum Beitrag

Website des rbb24 Vorschau des Beitrags und Banner der Moderatorinnen

Foto: rbb 24 Vorschaubild Beitrag

Im Beitrag geht es um das, was uns am wichtigsten ist:

  • Einen guten Start ins Familienleben
  • Zeit, Zuhören und ein offenes Ohr
  • Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung

Schön, dass das Netzwerk Gesunde Kinder mit einer sympathischen Familie Lindow und das Engagement unserer Ehrenamtlichen so sichtbar geworden sind. Wir bedanken uns bei Karolin Löhn und Familie Lindow für die Bereitschaft, dem rbb und damit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern einen Einblick zu geben.

Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Begleite junge Familien in den ersten drei Jahren mit Herz und Verständnis für all die Fragen, die der Familienalltag mit sich bringt. Wir bereiten dich gut darauf vor.

Ehrenamtlich mitmachen

Du bekommst bald ein Kind oder hast schon ein Baby? Wir sind an deiner Seite mit einem offenen Ohr und reichlich nützlichen Informationen.

Jetzt mitmachen

Weiterlesen →

Dies und Das (Newsletter vom 12.01.2026)
News vom 9. Januar 2026

Liebe Familien, liebe Leserinnen und Leser im nördlichen Landkreis Dahme-Spreewald,

wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr und hoffen, Sie hatten wundervolle Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Lieben mit gutem Essen und viel Gelächter. Mit den Vorsätzen im neuen Jahr ist das ja immer so eine Sache, schnell geraten sie in Vergessenheit. 😊 Wir blicken positiv auf das neue Jahr und freuen uns auf zahlreiche Begegnungen und viele Erlebnisse. Zurzeit verzieren Schneemänner und -frauen die Vorgärten und das weiß bleibt uns noch etwas erhalten. Die Schlitten kommen diesen Winter etwas länger zum Einsatz als in den Vorjahren, was vor allem die Kinder erfreut. Die Winterferien sind auch nicht mehr allzu weit entfernt.

Wie gewohnt, erhalten Sie auch 2026 einmal monatlich unsere Infomail mit Veranstaltungen und Angeboten des Netzwerks sowie von anderen Akteuren und Kooperationspartnern. Natürlich sind wir dabei immer auf Tippgeber angewiesen, um die Angebotsübersicht möglichst aktuell zu halten. Falls Sie Kenntnis von Angeboten oder tollen Veranstaltungen haben – immer her damit. Auch wir haben für das 1. Halbjahr 2026 unsere Planungen fast abgeschlossen. Gern können Sie einen Blick auf unsere Termine auf unserer Homepage werfen. Vielleicht finden Sie ein passendes Angebot. > Jahreskalender Dahme Spreewald

Ehrenamtliche Familienpat*innen in LDS gesucht – Schulungsbeginn im Frühjahr 2026

Wer sich ehrenamtlich als Familienpat*in einbringen möchte, ist beim Netzwerk Gesunde Kinder genau an der richtigen Stelle. Wir möchten im Frühjahr 2026 eine neue Patenschulungsreihe starten, damit ihr für die Familienbegleitung gut gerüstet mit vielen Informationen rund um die Entwicklung und Gesundheit der Kleinsten. Die Pat*innen erhalten fachliche Begleitung und haben zu jeder Zeit einen kompetenten Ansprechpartner:

Familienpatin und -pate sein – was heißt das?

  • Ihr begleitet eine Familie in den ersten 3 Lebensjahren des Kindes
  • In vertrauter Umgebung gebt ihr Wissen und Erfahrungen im Alltag mit Kindern weiter und informiert über Angebote in der Region

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und:

  • bist empathisch, offen und zuverlässig?
  • möchtest Anteil an der Freude und den Gesundheits- sowie Alltagsthemen von jungen Familien nehmen?
  • suchst eine sinnvolle Aufgabe, die zudem Spaß macht?

Mehr Infos gibt es unter Tel. 0800 – 64546337 oder E-Mail an: ngk-lds@awo-bb-sued.de.

 

Schon mal anmelden:

Viele Eltern möchten gern ihre Energiereserven für das neue Jahr aufladen. Das können sie gern bei unserem Entspannungsworkshop in KW tun, zu welchem Eltern aus LDS herzlich eingeladen sind!

Entspannungsworkshop „Stress, lass‘ nach! Pause vom Alltag für Eltern“ in Königs Wusterhausen
Ihr seid Eltern? Ihr kennt den Stress, Beruf und Familie irgendwie hinzukriegen? Wie entspannt ihr euch? Nach einem langen Tag ab auf die Couch und TV/Tablet/Smartphone an? Nicht immer ist das die beste Methode um Stresshormone abzubauen, denn auch dies fordert das Gehirn enorm und lässt es nicht in Ruhe.
Wie wäre es, wenn ihr bei einem Workshop ein paar andere Entspannungsmethoden kennenlernt und mit Eltern in den Austausch kommt, denen es genauso geht wie euch?
Dann kommt vorbei zu unserem kostenfreien Entspannungsworkshop nur für Eltern, der schon seit 2018 immer wieder sehr erfolgreich stattfindet. Euch erwarten Tipps und Tricks zum Entspannen im Alltag von den Kursleiterinnen, tolle Gespräche mit den anderen Mamas/Papas und ein tolles Glücksgefühl am Ende des Tages.

Wann? Samstag, 7. März 2026, 10.00 – 16.00 Uhr

Wo? AWO Gemeinschaftsraum, Märkische Zeile 13, 15711 Königs Wusterhausen

Dozentinnen? Marlyn Wenzel (Heilpraktikerin/Begleiterin Stressmanagement) und Jenny Mattiß (Osteopathin/Heilprakterin für Physiotherapie/Kräuter- und Naturwirtin)

Anmeldung: Tel. 0800 – 64546337 oder E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de

 

09. März 2026 – Frauengeneralstreik und Aktionen in Deutschland

Sexuelle Belästigung, Stalking, Menschenhandel, Zwangsheirat, Femizid, Genitalverstümmelung, Vergewaltigung, Nötigung, finanzielle Gewalt, frauenfeindliche Sprache, Revenge Porn, Einsatz von KO-Tropfen, Cyber Grooming, ungleiche Bezahlung, ungleiche Gesundheitsversorgung, ungleiche Verteilung von Mental load und Care-Arbeit, Anpassung des Elterngelds, Nachtrennungsgewalt… die Listen der „Baustellen“, bei denen Frauen (immer noch) massiv benachteiligt werden, ist lang…

Am 9. März 2026 ist in Deutschland ist laut den Sozialen Medien ein großer Frauenstreik geplant, der an eine lange Tradition anknüpft. Seit Jahrzehnten zeigen Frauen weltweit durch Streiks und Aktionen, wie unverzichtbar ihre Arbeit z.B. als Kollegin oder als Mutter oder als Ehrenamtliche ist. In den Sozialen Medien wird überall zur Beteiligung aufgerufen. In allen großen Städten Deutschland werden schon Streiks und Aktionen geplant. Die mittelgroßen und kleinen Städte ziehen schon nach. In Königs Wusterhausen haben schon einige Familieneinrichtungen, Politikerinnen, Stillberaterinnen, Doulas etc. angekündigt mitzumachen und es werden Aktionen geplant. Diese Aktionen sollen zeigen, wie wichtig die (sehr oft auch unbezahlte) Arbeit von Frauen ist.

Auch wir sehen in einem Aktionstag den Mehrwert für Frauen, für Familien und auch für Männer. Letztendlich sind es Aktionen für mehr Grundrechte und für mehr Wertschätzung von unbezahlter Arbeit, also der Leistung von Müttern, Vätern und Familien.

Hier ein Artikel zum Weiterlesen: www. blog.campact.de

Und hier die Homepage der Organisator*innen in den Sozialen Medien: www.toechterkollektiv.de sowie  www.enoughgenug.org

Wer auch Ideen hat und mitmachen möchte, kann uns gern anschreiben und wir leiten die Anfrage gern weiter.

Weiterlesen →

Du entscheidest. Nicht die Werbung (Weltstillwoche 2025)
News vom 29. September 2025
Mutter stillt Baby. Sie wird dabei sensibel durch eine weiter weibliche Person begleitet.

Bildnachweis: Line Kuehl

Muttermilch ist die natürliche, individuell angepasste Ernährung für das Baby – sie schützt, nährt und hat viele gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind. Doch Werbung für Flaschennahrung kann unbewusst Ernährungsentscheidungen der Eltern beeinflussen. Das geschieht oft genau dort, wo Familien besonders auf Beratung vertrauen: in Kliniken, Arztpraxen oder auf Social Media.
In der Weltstillwoche 2025 macht das Netzwerk Gesunde Kinder gemeinsam mit dem Netzwerk Gesund ins Leben gemeinsam mit viele Partnerinstitutionen darauf aufmerksam, wie wichtig unabhängige Beratung zur Babyernährung ist – frei von kommerziellem Einfluss.

Wusstest du z. B., dass Gratisproben für Anfangsnahrung oder Werbegeschenke wie U-Heft-Hüllen oder Mutterpasshüllen mit Herstellerlogo gesetzlich verboten sind? Oder dass es EU-weit gesetzliche Regeln gibt, um diese Einflussnahme zu begrenzen? Übrigens: Im Netzwerk Gesunde Kinder erhaltet ihr kostenfrei Mutterpasshüllen. > Hier kostenfrei eine Mutterpasshülle erhalten.

Ziel der diesjährigen Weltstillwoche ist es, Fachkräfte zu sensibilisieren und Familien zu stärken – für informierte Entscheidungen und mehr Stillfreundlichkeit in Deutschland.

Weitere Informationen rund um das Stillen, fintet ihr in unserem Infopool.

Weltkugel mit Weltstillwoche und dem Slogan

Weiterlesen →

Die Veranstaltungsflyer für das 2. Halbjahr sind da!!!!
News vom 25. Juli 2025

Sie sind endlich da – unsere aktuellen Veranstaltungsflyer für das 2. Halbjahr. Wir haben wieder eine bunte Angebotspalette für (werdende) Eltern erstellt. Klickt doch einfach mal rein und stöbert ein wenig. Vielleicht findet ihr eine für euch interessante Veranstaltung. Wir freuen uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut.

NGK LDS_Terminflyer 2. Halbjahr 2025

Weiterlesen →

Wort für Wort – über 3000 Lesestartsets für Kinder in Brandenburg
News vom 16. Juli 2025

Unser beliebtes Lesestartset, das wir unseren Netzwerkkindern zu ihrem ersten Geburtstag überreichen, steht kurz vor der Fertigstellung. In den kommenden Wochen werden alle Bestandteile des Sets – das liebevoll ausgewählte Kinderbuch, ein tierischer Kita-Beutel, ein kompaktes Infoheft mit Tipps rund um Sprache und Sprachentwicklung sowie die Bedeutung des Vorlesens – an die Lebenshilfe Brandenburg e. V. geliefert. Dort übernimmt das Team der Werkstatt der Lebenshilfe mit viel Sorgfalt und Herz die Verpackung. Menschen mit Beeinträchtigung finden in der Werkstatt sinnstiftende, abwechslungsreiche Arbeit – ob in der Montage, Konfektionierung oder Logistik. Mehr über die tolle Arbeit der Lebenshilfe erfahrt ihr hier: Werkstatt Lebenshilfe

Sobald alles verpackt ist, gehen die Sets an unsere 21 Regionalnetzwerke in ganz Brandenburg. Pünktlich zum ersten Geburtstag der Kinder werden sie von unseren Familienpatinnen feierlich überreicht. In den kommenden 12 Monaten werden so über 3.000 Kinder beschenkt – als liebevoller Impuls, um das Thema frühe Sprachförderung in Familien zu stärken.

Warum das alles? Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Neugierig geworden? Mehr Infos zum Projekt und zur Bedeutung von Sprache in der frühen Kindheit gibt’s hier: Wort für Wort – Lesestartset im Netzwerk Gesunde Kinder

Ihr seid noch nicht dabei? Werdet Netzwerkfamilie – schon in der Schwangerschaft – und lasst Euch zum ersten Geburtstag von unserer nächsten Buchauswahl, die wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen treffen, überraschen.

Weiterlesen →

So schön war unser Patinnenausflug „Ausflug in die Welt der Kräuter“ nach Groß Köris
News vom 9. Juli 2025
Um DANKE zu sagen, haben die Netzwerke Gesunde Kinder OSL Nord und LDS unsere tollen ehrenamtlichen Patinnen zu einem besonderen sommerlichen Ausflug eingeladen. Wie man bei dem Titel schon erahnen kann, drehte sich bei diesem Ausflug alles um Kräuter: lecker zum Würzen und Servieren von Speisen, gern gebraucht für medizinische Zwecke oder einfach zur Verwendung als Duft zu Hause…
Bei einer Kräuterwanderung und beim „Waldbaden“ vormittags erkundeten wir bekannte und weniger bekannte wohltuende Kräuter in einem beschaulichen Wäldchen bei Groß Köris. Anschließend durften wir ein leckeres Kräuteröl mit provenzalischen Kräutern zum Verfeinern von Salaten, Saucen etc. herstellen. Zum Mittagessen gab es ganz klassisch Kartoffeln mit Kräuterquark Dann ging es an die eigene Produktion eines Kräuterduschgels und einer Kräuterbodylotion.
Durch den Tag führte uns Marlyn Wenzel, die als Stressbewältigungskursleiterin sehr erfolgreich seit vielen Jahren den Entspannungsworkshop für Eltern in Königs Wusterhausen anbietet.
Wir danken Marlyn und unseren lieben ehrenamtlichen Patinnen ganz herzlich für diesen wunderschönen Tag! Wir sind soooo froh euch zu kennen und euch in unseren Netzwerken zu haben. Vielen lieben Dank für euer großartiges Engagement für Familien in OSL Nord und LDS.
Weiterlesen →

Dies und Das vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald im Monat Juli 2025
News vom 27. Juni 2025

Liebe Familien, liebe Leserinnen und Leser,

am 14. Juni haben wir auf dem AWO Reha Gut in Kemlitz unser Zwergensommerfest gefeiert. Das ist immer unser Highlight im Jahr. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten wir sehr viele kleine und große Besucher*innen vor Ort begrüßen. Neben dem Zwergensommerfest wurde auch noch die 30. Brandenburger Landpartie gefeiert und weiterhin stellte sich der gesamte AWO Bezirksverband mit seinen Angeboten vor. Dadurch entstand ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Viel Zeit verbrachten Familien auf dem Gelände, denn hinter jeder Ecke konnte man neue Aktionen entdecken: Kindereisenbahn, Ponyreiten, Bewegungsbaustelle, Märchentruck, Zirkuswiese, Flohmarkt, Vorlesezelt, Mähdrescherfahren, Teddysprechstunde und vieles mehr. Von den Familien gab es ganz viel positives Feedback, was uns totaler Ansporn ist und uns natürlich riesig freut. Schließlich machen wir das alles für die Familien. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass wir viele bekannte Gesichter entdeckt haben, die aus dem gesamten Landkreis Dahme-Spreewald den Weg nach Kemlitz auf sich genommen haben. Wer es dieses Jahr verpasst hat, nächstes Jahr am 13. Juni 2026 öffnen wir wieder die Tore zum Zwergensommerfest.

Freie Plätze bei der Kindertagespflege „Campulino“ in Wildau
Die Tagesmutter Manuela Schillinger hat ab Juli 25 und August 25 je einen freien Platz in ihrer Kindertagespflege Campulino in Wildau. Sie nimmt 6, 7 oder 8 Stunden-Kinder. Betreuungszeit ist von 7 Uhr bis 15 Uhr.

Kontaktdaten:Kindertagespflege Campulino, Hochschulring 1 Haus 16 D, 15745 Wildau Tel. 0176/61902259

Kooperation mit der Familienzeitschrift Lausebande
Wir haben schon seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Familienzeitschrift „Lausebande“, gemeinsam mit den Regionalnetzwerken Gesunde Kinder aus CB, SPN, EE und OSL, worin wir jeden Monat einen Artikel zu den unterschiedlichsten Gesundheits- und Entwicklungsthemen veröffentlichen können. So finden Sie beispielsweise in der kommenden Sommer-Ausgabe der *Lausebande* wieder einen lesenswerten Artikel von einer Netzwerk-Kollegin – Thema ist dieses Mal „Urlaub mit Kleinkindern“. Es finden sich darin viele spannende Familienthemen, Ausflugsziele – einfach tolle Informationen rund um Familie. Weiterhin ist ein sehr lesenswerter Artikel von der Leiterin unseres Elterncafé „Spreewald Lächeln“ in dieser Ausgabe zu finden. Das Elterncafé ist ein Treff für Eltern und ihren Kindern mit Trisomie 21 und anderen Beeinträchtigungen. Die Lausebande gibt es im Print-Format in vielen öffentlichen Einrichtungen kostenfrei, zumindest im südlichen Landkreis, aber natürlich auch in der Online-Version: Magazin – Lausebande – Das Regional-Magazin für die Familie

Urlaubszuschuss für Familien mit geringen Einkommen kann auch in diesem Jahr wieder beantragt werden
Sommerzeit ist Ferienzeit und damit Zeit, die Familien zusammen verbringen können. Vor allem Kinder profitieren von gemeinsamen Reisen mit ihren Eltern oder Großeltern. Um auch Familien mit geringem Einkommen einen Erholungsurlaub zu ermöglichen, gewährt das Familienministerium diesen Familien auch in diesem Jahr finanzielle Zuschüsse. Anträge können beim Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) gestellt werden.
Die Ferienzuschüsse können von Familien mit geringem Einkommen beantragt werden, die ihren Wohnsitz in Brandenburg haben. Die Höhe des Zuschusses beläuft sich auf 10 Euro pro Übernachtung für jedes mitreisende Familienmitglied. Die Reise soll mindestens zwei Übernachtungen umfassen und wird für höchstens 13 Übernachtungen bezuschusst.
Informationen zu den Förderbedingungen sowie das Antragsformular finden Sie auf der LASV-Internetseite: https://lasv.brandenburg.de/familienferienreisen.

Termine
Im Juli finden bei uns keine Themenveranstaltungen statt, allerdings laufen unsere Gruppenangebote auch in den Sommermonaten weiter. > zum Terminkalender

Weiterlesen →

Sommer, Sonne, Sonnenschutz…
News vom 18. Juni 2025

Langsam aber sicher kommt der Sommer. Bei vielen steht schon der Urlaub vor der Tür. Aber was ist der geeignete Sonnenschutz für Baby und Kids? Ein Sonnenbrand tut weh und erhöht das Risiko für Hautkrebs. Die Haut von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht vollständig entwickelt und deshalb sehr empfindlich. Worauf solltest du besonders achten?

Mit deinem Baby unter einem Jahr suchst du dir einen Platz im Schatten. Ab dem zweiten Lebensjahr cremt ihr regelmäßig ein. Mache eine Gewohnheit daraus und führe dein Kind spielerisch heran. Zeichnet Figuren und Tiere mit der Sonnencreme auf dem Körper. Das macht Spaß und erleichtert das Eincremen.

In unserem Infopool findet ihr zwei tolle Kurzfilme zum Thema > zum Infopool

Da Babys anderen Sonnenschutz als Kleinkinder benötigen, haben wir für euch zwei Filme gemacht. Sucht euch das passende Alter aus und der Sommer kann jetzt endlich kommen.

Weiterlesen →

Manche Sätze prägen …
News vom 28. Mai 2025

… und wenn sie mit Liebe gesagt werden, geben sie Kindern Sicherheit, Vertrauen und Geborgenheit.

Am 1. Juni ist Kindertag – ein Tag für Kinder und für ihre Rechte, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, Kinder ernst zu nehmen, ihre Bedürfnisse zu sehen und ihre Perspektiven mit einzubeziehen.

Zum Kindertag laden wir euch ein, euren Kindern Worte zu schenken, die bleiben. Worte, die schützen. Worte, die stärken.

Welchen Satz gebt ihr euren Kindern gerne mit?

Mehr Anregungen, wie ihr Kinder liebevoll und stärkend begleiten könnt, findet ihr im Infopool des Netzwerkes Gesunde Kinder: > Infopool

Weiterlesen →

Jede Familie ist anders. Jede Familie zählt.
News vom 15. Mai 2025

Illustration mit Kleinkind, das eine Bild seiner Familie ganz fest an sich drückt. Text: Tag der Familie. Jede Familie ist anders. Jede Familie zählt. Am 15. Mai feiern wir den Tag der Familie.Liebe Familien,

zum Tag der Familie feiern wir die wunderbare Vielfalt, die Familien ausmacht!
Egal, ob groß oder klein, traditionell oder modern – jede Familie ist einzigartig und wunderbar.

Familie bedeutet zum einen bedingungslose Liebe, Fürsorge und gemeinsame Zeit. Familie bedeutet manchmal aber auch Chaos und Trubel.
Im Netzwerk Gesunde Kinder findet ihr wertvolle Impulse, gegenseitigen Austausch und jede Menge tolle Menschen, die verstehen, was es bedeutet, Eltern zu sein. Denn bei uns geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, gemeinsam zu wachsen.

Wir begleiten euch ab der Schwangerschaft bis hin zu den Herausforderungen, die das Elternsein mit sich bringt, denn gemeinsam wird´s.

Schaut gerne mal in unseren Infopool zum Thema „Eltern sein“ hinein.

Weiterlesen →

Heute ist ein Tag für Wertschätzung
News vom 11. Mai 2025

Blumenstrauß in gelb, Text: Jede Rolle zählt. Aus Liebe. Mit Verwantwortung. Füereinander. Jeden Tag.

Für all jene, die mit Liebe und Verantwortung Familie gestalten – Tag für Tag.
Nicht nur am Muttertag oder Vatertag, sondern immer.

Denn Familie bedeutet auch Care-Arbeit: kümmern, mitdenken, tragen, organisieren – oft leise, oft selbstverständlich. Und oft ungleich verteilt.
Damit sich daran etwas ändern kann, braucht es Gespräche. Ehrlich, offen und auf Augenhöhe. Der kostenlose „Mental Load & Equal Care-Test“ kann dabei eine gute Gesprächsgrundlage bieten: equalcareday.org/mentalload-test.pdf

Weiterlesen →

100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor.
News vom 8. Mai 2025

Am Samstag, den 10. Mai 2025, findet vor dem Brandenburger Tor die Demonstration „100.000 Mütter“ statt. Die Aktion macht auf die fehlende gesellschaftliche und politische Anerkennung von Müttern und unbezahlter Care-Arbeit aufmerksam.
Logo 1000 MütterHinter der Kampagne steht ein breites Bündnis von Müttern, Aktivist*innen und Organisationen, das für mehr Gerechtigkeit, bessere Rahmenbedingungen und echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf eintritt.

Mehr Infos zur Aktion und zur Teilnahme findet ihr unter www.hunderttausendmuetter.de

Weiterlesen →

Hebammen wirken da, wo Leben beginnt / zum Hebammentag 2025
News vom 5. Mai 2025

Hebammen wirken da, wo Leben beginnt:

  • Hebammen sind an eurer Seite während der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett.
  • Hebammen stärken Mütter und auch Väter in ihrer neuen Rolle.
  • Hebammen sichern die Gesundheit von Mutter und Kind – körperlich, emotional und langfristig.

Hebammen sind #unersetzbar. Sie begleiten Familien mit Fachwissen, Herz und Hingabe.

Wir unterstützen die Forderung des Deutschen Hebammenverbands: Eine Geburt – eine Hebamme 1:1-Betreuungsgarantie durch Hebammen für jede Frau unter der Geburt sowie flächendeckendes wohnortnahes Versorgungsnetz in Schwangerschaft und Wochenbett. > weitere Informationen

Weiterlesen →

Das gemeinsame Anschauen von Kinderbüchern macht Spaß – und tut gut.
News vom 2. April 2025

Social-Media-Kachel zum Tag des Kinderbuches + Illustration einer Mutter, die ihrem Kind vorliestZum Tag des Kinderbuches fragen wir euch auf  Social Media: Was ist euer Lieblingsbuch? Welches Buch kramt euer Kind immer wieder heraus? Macht mit auf Instagram und Facebook: #ngkvorlesenmachtspass

Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes. Das gemeinsame Anschauen von Büchern ist eine tolle Möglichkeit, um dein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und eine starke Bindung aufzubauen. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen stellen wir euch zum Tag des Kinderbuches unseren neuen Film vor:

Seid ihr schon dabei? Als Netzwerkfamilie bekommt ihr zum 1.  Geburtstag eures Kindes das Lesestartset, das den perfekten Start in die Welt des (Vor-)Lesens ermöglicht.

Jetzt Netzwerkfamilie werden

 

Weiterlesen →

Gleiche Chancen für alle: Extrageld für Babys und Kinder
News vom 1. April 2025

Die BuT-Beratung unterstützt Familien in Brandenburg unkompliziert dabei, Angebote für Bildung und Freizeit zu nutzen. Wenn Du z.B. Sozialleistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen nach AsylbLG erhältst, dann hast du auch Anspruch auf Leistungen zur Bildung und Teilhabe. Diese Leistungen sollen ermöglichen, dass dein Baby/Kind an kulturellen und bildungsrelevanten Angeboten teilnehmen kann. Das können zum Beispiel Babyschwimmkurse oder auch das Mittagessen in der Kita sein.

Vielleicht kennst du auch eine Familie, in der das Baby oder Kind davon profitieren können.

Was wird übernommen?

  • Sport- & Musikangebote wie z.B. Babyschwimmen (bis zu 180 € pro Jahr)
  • Mittagessen in Kita & Schule
  • Schulbedarf (195€ pro Jahr)
  • Nachhilfe & Lernförderung
  • Ausflüge in Kitas & Klassenfahrten

Die BuT-Beratung hilft KOSTENLOS bei der Antragstellung > weitere Infos

Weiterlesen →

Inklusion beginnt dort, wo Barrieren fallen
News vom 20. März 2025

Baby greif nach einer Weltkugel über dem Kopf und lacht.Noch immer stoßen Familien auf Hürden, die es nicht geben sollte. Lasst uns gemeinsam für eine Gesellschaft einstehen, in der Vielfalt geschätzt wird und Unterstützung selbstverständlich ist. Teilt die Botschaft, sprecht darüber, seid dabei.

Für weitere Informationen empfehlen wir das  > Deutsche Down-Syndrom InfoCenter 

Weiterlesen →

Mütter unter sich beim Mamatreff / Neues Angebot startet im Februar 2025
News vom 10. Februar 2025

Frau sein – Mama sein, Mental load und Care-Arbeit, Beziehung und Familie, es gibt viele Themen, die Mütter gern unter sich besprechen. Der neue Mamatreff in Königs Wusterhausen gibt ihnen den Raum dafür!

Aber wie kam es dazu?
Viele Eltern stecken nach der Elternzeit nun in einem Hamsterrad aus Job, Familie und Haushalt und würden sich vielleicht auch gern wiedersehen und sich mal austauschen. Seit einigen Jahren gibt es bereits den Papatreff, ein Kooperationsprojekt für Väter organisiert mit der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Königs Wusterhausen (Diakonisches Werk Lübben gGmbH), der 1x im Monat stattfindet. Das Organisationsteam des Netzwerks Gesunde Kinder wurde immer wieder mal darauf angesprochen, ob nicht auch mal ein Angebot speziell für Mütter auf die Beine gestellt werden könnte, welches in den Abendstunden stattfindet, ohne Kind. Daraufhin wurde ein Aufruf nach ehrenamtlicher Unterstützung gestartet, wobei sich drei engagierte Mütter beim Netzwerk meldeten und Durchführungsort und –zeit umgehend absprachen. Bereits im Februar 2025 kann der neue Treff starten!

Der Mamatreff kann für viele Mütter aus Königs Wusterhausen und den Nachbargemeinden eine Basis und Grund sein um abends mal wieder rauszukommen oder um neue Kontakte zu knüpfen oder um jemanden für’s Kino zu finden, falls die eigene Bekannte nicht kann, um mal ohne Kind was zu machen, um viel zu lachen oder um neue Impulse und Denkanstöße zu bekommen u.v.m.
Der allererste Mamatreff wird am Mittwoch, den 19. Februar 2025 um 18.00 Uhr im AWO-WSG-Gemeinschaftsraum in der Märkischen Zeile 13 in 15711 Königs Wusterhausen stattfinden und ist nur für Mütter. Weitere Termine sind am 12. März/28. April/14. Mai/16. Juni/16. Juli 2025. Interessierte Mütter – das Alter der Kinder spielt keine Rolle – sind herzlich willkommen, ein toller Austausch und Vernetzung untereinander sind garantiert!

Weiterlesen →

Die neuen Veranstaltungsflyer aus Dahme-Spreewald für das 1. Halbjahr 2025 sind da!!!
News vom 30. Januar 2025

In den kommenden Monaten gibt es wieder zahlreiche Angebote für Eltern vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald. Neu in Königs Wusterhausen startet am 19. Februar der Mamatreff – Mütter unter sich, der von einigen engagierten Müttern geleitet wird. Neben den beliebten Kursen „Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind“ finden weiterhin monatlich unsere online Elterntreffen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt sowie viele weitere Themen- und Gruppenveranstaltungen. Viel Spaß beim Lesen.

NGK LDS_Terminbroschüre 1. Halbjahr 2025

Weiterlesen →

Wir waren bei rbb aktuell!
News vom 15. Januar 2025

Der rbb hat das Netzwerk Gesunde Kinder im Havelland besucht . In der Nachrichtensendung rbb aktuell wurde Karolin Löhn, eine unserer knapp 1000 wertvollen Ehrenamtlichen beim Treffen der Familie Lindow begleitet. > Hier geht es zum Beitrag

Website des rbb24 Vorschau des Beitrags und Banner der Moderatorinnen

Foto: rbb 24 Vorschaubild Beitrag

Im Beitrag geht es um das, was uns am wichtigsten ist:

  • Einen guten Start ins Familienleben
  • Zeit, Zuhören und ein offenes Ohr
  • Förderung der kindlichen Gesundheit und Entwicklung

Schön, dass das Netzwerk Gesunde Kinder mit einer sympathischen Familie Lindow und das Engagement unserer Ehrenamtlichen so sichtbar geworden sind. Wir bedanken uns bei Karolin Löhn und Familie Lindow für die Bereitschaft, dem rbb und damit den Brandenburgerinnen und Brandenburgern einen Einblick zu geben.

Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Begleite junge Familien in den ersten drei Jahren mit Herz und Verständnis für all die Fragen, die der Familienalltag mit sich bringt. Wir bereiten dich gut darauf vor.

Ehrenamtlich mitmachen

Du bekommst bald ein Kind oder hast schon ein Baby? Wir sind an deiner Seite mit einem offenen Ohr und reichlich nützlichen Informationen.

Jetzt mitmachen

Weiterlesen →

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz