1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Niederlausitz

News

Mutterpasshüllen für Schwangere in Brandenburg
News vom 30. Mai 2022
Schwangere, die eine Mutterpasshülle des Netzwerkes Gesunde Kinder in ihre Tasche steckt.

Bild: Formwerk Eisenhüttenstadt

Gemeinsam mit Brandenburger Gynäkologinnen und Gynäkologen stattet das Netzwerk Gesunde Kinder bereits seit 2018 Schwangere mit nachhaltigen Mutterpasshüllen aus und informiert über seine Angebote für alle werdenden Familien.

Jetzt berichtet Oderwelle über die soziale und regionale Fertigung der Mutterpasshüllen von Menschen mit Handicap. > hier geht es zum Filmbeitrag

Gemeinsam Familien erreichen
Das Netzwerk Gesunde Kinder möchte werdende Eltern bereits in der Schwangerschaft auf das kostenfreie Angebote für alle Familien aufmerksam machen. Die Gynäkologen stehen uns hierbei zu Seite. Über sie erhalten werdende Mütter die Mutterpasshülle und eine Informationskarte zum Netzwerk Gesunde Kinder.

Mitmachen
Du möchtest Teil des Netzwerkes Gesunde Kinder werden und mehr von den kostenfreien Angeboten wissen? > Netzwerkfamilie werden
Sie begleiten Schwangere im Land Brandenburg? Gerne statten wir auch Sie mit Mutterpasshüllen aus. > zum Kontaktformular

Gelbe Mutterpasshülle des Netzwerkes Gesunde Kinder mit Ultraschallbild

Bild: Formwerk Eisenhüttenstadt


Alleinerziehende sind Superheldinnen und Superhelden
News vom 12. Mai 2022

Alleinerziehende stehen in ihrem Alltag vor besonderen Herausforderungen. Das Netzwerk Gesunde Kinder und wichtige Partnerinnen und Partner, die im Land Brandenburg Alleinerziehenden zur Seite stehen, nehmen den Internationalen Tag der Familie zum Anlass, um den Einsatz der Alleinerziehenden für ihre Kinder zu würdigen.

Respekt an alle Einelternfamilien am Tag der Familie
Kennst du eine Familie, in der eine Alleinerziehende / ein Alleinerziehender alltäglich Unbeschreibliches leistet und dafür Wertschätzung verdient? Dann sag ihr/ihm das doch und teile diese Botschaft, denn Alleinerziehende sind Superheldinnen und Superhelden.

Alleinerziehnde oder Alleinerziehender mit Kind, die glücklich sind. Botschaft des Motivs: Du bist ein Multitalent, Du machst Unmögliches möglich, Lass dir sagen, Du bist toll. #alleinerziehende #superheld_innen # tag der familie www.netzwerk-gesunde-kinder.de/alleinerziehende

Mitmachen: Motiv herunterladen und teilen…

Alleinerziehende sind nicht allein:

Weitere Informationen für Alleinerziehende


Ehrenamtliches Engagement in Zeiten von Corona
News vom 5. Dezember 2021

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember blickt das Netzwerk Gesunde Kinder stolz und voller Dankbarkeit auf den Einsatz all seiner ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten.

Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, betont: „Die ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten des Netzwerkes Gesunde Kinder leisten ganz Wunderbares für die Familien im Land Brandenburg. Auch in Pandemiezeiten stehen sie den Familien zur Seite. Dieses Engagement, neben den Herausforderungen im eigenen Privat- und Arbeitsleben, ist nicht selbstverständlich und verdient größte Wertschätzung. Zum Tag des Ehrenamtes möchte ich mich herzlichst bei den ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten bedanken und ihnen meine Anerkennung aussprechen.“

Das Netzwerk Gesunde Kinder kann während der Pandemie seine Wirkungen auf die Elternkompetenz und Kindergesundheit weiterhin entfalten, wenn auch mit leichten Einschränkungen und teilweise auf anderen Wegen. Dies ist insbesondere dank der ehrenamtlichen Familienpatinnen und -paten und der mit ihnen verbundenen individuellen Begleitung von Familien möglich.


15 Jahre Netzwerk Gesunde Kinder: Patenveranstaltung 01.09. im Amphitheater
News vom 30. September 2021

Beisammensein und endlich mal wieder Kultur genießen war für rund 60 Familienpat*innen ein schönes Geschenk anlässlich des 15-jährigen Bestehens.

Am Mittwoch, den 1. September 2021 erlebten sie einen Tanz durch Raum und Zeit im Amphitheater Großkoschen mit einem Benefizkonzert des Bundespolizeiorchesters Berlin unter der Leitung des Chefdirigenten Gerd Herklotz.

 

Das Blasorchester in blau spielte sich einmal durch die Welt und die großen Klassiker der Jahrzehnte. Dabei trafen sie sowohl auf den Jailhouse Rock von Elvis Presley als auch auf Walzer von Schostakowitsch, tanzten mit Rod Stewart und mit Astor Piazzola, um am Ende mit dem Steigerlied wieder in der Heimat zu landen.

 

 


15 Jahre Netzwerk Gesunde Kinder: Familiennachmittag auf den FamilienCampus LAUSITZ
News vom 30. September 2021

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder hat das Netzwerk die Netzwerk-Familien und Familienpaten sowie interessierte Eltern mit ihren Kindern am 11.09.2021 zu einem Familiennachmittag auf den FamilienCampus LAUSITZ nach Klettwitz eingeladen.

Daniela Graß, Koordinatorin des Niederlausitzer Netzwerks Gesunde Kinder: „Für die Kleinsten und die Geschwisterkinder gab es viele Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Eine Ausstellung „Die Riesenküche“ veranschaulichte speziell für die erwachsenen Besucher mit überdimensional großen Möbel und vielen interessanten Informationen mögliche Gefahren für Kinder im Haushalt und deren Vermeidung. Der Besuch bei den Therapiepferden Ilano und Gina und die Miniponys Anni und Willi auf dem PferdeGut war für viele Kinder ein Highlight.
Wir danken der KWG, die uns als Sponsor mit der Bereitstellung ihrer Hüpfburg, kleinen Preisen und der Pavillons sowie Festzeltgarnituren tatkräftig unterstützten.
Weiterhin freuen wir uns, dass trotz der an diesemWochenende stattgefundenen Festivitäten so viele Eltern den Weg zu uns auf den FamilienCampus LAUSITZ gefunden haben und alle – egal ob die Eltern, Kinder und Familienpaten – einen unterhaltsamen Nachmittag hatten.“

 

 

Auch der Geschäftsführer der KWG (KommunaleWohnungsgesellschaft mbH Senftenberg), Roland Osiander gratuliert als langjähriger Partner dem Netzwerk-Team zum Jubiläum: „Vor 15 Jahren ist das Netzwerk Gesunde Kinder aus einer Idee heraus geboren, mit dem Ziel, die körperliche und seelische Gesundheit von Kindern zu verbessern und Familien mit Kindern im Landkreis OSL in den gesellschaftlichen Mittelpunkt zu stellen. Mittlerweile ist es bundesweit bekannt und hat 21 Nachahmer gefunden. Das freut uns sehr, ist die Aufgabe = Mission des Netzwerk-Teams vor allem in der heutigen Zeit wichtiger denn je.Wir als KWG & BMA sind stolz als Kooperationspartner und mittels eigenerMitarbeiter, die sich ehrenamtlich als Patinnen engagieren, das Netzwerk in seinem Tun zu unterstützen. Ich bedanke mich für unsere gute Zusammenarbeit und wünsche dem Netzwerk und allen Beteiligten für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, viel Energie und Leidenschaft, einen unbeirrbaren Glauben an die Erreichung der
Ziele und natürlich immer zufriedene Familien.“


News-Archiv Niederlausitz

 

CottbusSpree-NeisseOberspreewald-LausitzDahme-SpreewaldElbe-ElsterTeltow-FlämingPotsdam-MittelmarkBrandenburgPotsdamHavellandFrankfurt (Oder)Oder-SpreeMärkisch-OderlandBarnimUckermarkOberhavelOstprignitz-RuppinPrignitz