-
1. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Fürstenberg
Eltern mit Kindern von etwa 3 Monaten bis zur Eingewöhnung in die Kita treffen sich jeden Mittwoch von 9:00 bis 10:00 Uhr zum Krabbeln, spielen und reden.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Netzwerk oder in der Kita.
Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung erwünscht bei der Gruppenleitung Mandy Schulz unter Tel: 0176 47615546
oder per Mail: Mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Gransee
Die Stillberaterin wird über Vorbereitung auf das Stillen und die erste Zeit mit Baby informieren und Fragen beantworten.
Anmeldeinformationen: Anmeldung erforderlich bei:
Mandy Schulz
Tel: 0176 47615546
Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Online per zoom
Willkommen bei der Online-Fragerunde "Rund ums Stillen, Ernährung von Säuglingen und Babyschlaf" des Netzwerks Gesunde Kinder!
Wir tauschen uns online zu vielen Themen aus: Stillpositionen, korrektes Anlegen, Stillen nach Bedarf/Stillabstände, wunde Brustwarzen/Milchstau, Muttermilch gewinnen/Abpumpen, Zufüttern, Teilstillen, Stillstreik, Schlafen, Beikost, Stillen/Kita/Berufstätigkeit, Langzeitstillen, Abstillen
Wann und wo? An jeden 1. Mittwoch im Monat von 10.00 - 11.30 Uhr online per Zoom
Leitung: Ines Gündel (DAIS - Stillbegleiterin/ Netzwerk Gesunde Kinder)
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E- Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Nach der Anmeldung erhaltet ihr 1-2 Tage vor der Veranstaltung den Zoom-Einladungslink per E-Mail von uns.)
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
Du möchtest wissen, was das Netzwerk Gesunde Kinder macht?
Ob als (werdende) Familie oder als jemand, der sich ehrenamtlich engagieren möchte – in unserer offenen Sprechzeit könnt ihr ganz unverbindlich vorbeischauen.
Lerne unsere Räumlichkeiten kennen, komm mit uns ins Gespräch und erfahre mehr über unsere Angebote, Patenschaften und Möglichkeiten zur Mitwirkung. Es gibt keine festen Programmpunkte – einfach vorbeikommen, informieren und ankommen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
In den Räumlichkeiten des Netzwerks Gesunde Kinder bietet das Projekt ElternChanceN regelmäßige Sprechstunden für Familien mit Kita- und Grundschulkindern an.
Eltern und Bezugspersonen erhalten hier Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes, zum Übergang von der Kita in die Schule sowie zu Herausforderungen im Familienalltag.
Die Beratung erfolgt wertschätzend, auf Augenhöhe und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, Eltern zu stärken, Brücken zwischen Familie, Kita und Schule zu bauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.
Angebote im Rahmen der Sprechstunden:
-Persönliche Beratung und Orientierung
-Unterstützung bei Themen rund um Kita, Schule und die positive Gestalltung von Übergängen
-Hilfe bei Behörden und Ämtern
-Vermittlung von Patenschaften und weiterführenden Angeboten
-Austausch, Vernetzung und Impulse zur Selbstfürsorge
Kosten: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Anmeldeinformationen: es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Bernau
Seid herzlich willkommen im einzigen
„Allein- /Getrennt Erziehenden Treff“ im
südlichen Barnim. Tauscht euch aus, über eure Gedanken & Herausforderungen, aber auch die vielen Freuden. Alleinerziehend heißt nicht
automatisch alleine sein! Und wenn ihr einen neuen Partner habt – wunderbar aber dann ist mglw. auch nicht alles schon perfekt mit dem Ex-Partner. Auch werdende Mütter/Väter sind gern gesehen. Ab und an laden wir gerne
Fachbesucher dazu ein. Nutzt gerne unser Angebot für euer Treffen, nach eurem Belieben.
Wir bieten euch einfach die Plattform & sind vor Ort für Fragen & Wünsche. Kinder sind ausdrücklich willkommen, aber bringt bitte etwas Spielzeug mit. Mit Anmeldung, max. 7 Teilnehmer.
Kosten: Spendendose
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Informationen: Alleinerziehenden Treff (3).png
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Königs Wusterhausen
Auf Initiative einer alleinerziehenden Mutter rufen der SHIA e.V. - Landesverband Brandenburg, Nestbegleiterin Marieke Lüttger (Frühe Hilfen/Erziehungs- und Familienberatung KW, Diakonisches Werk Lübben gGmbH), Familienzentrum KW und das AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald eine neue Gruppe ins Leben.
Die ebenfalls alleinerziehende Mutter Melanie lädt alle interessierten alleinerziehenden Eltern ganz herzlich dazu ein:
„Du bist alleinerziehend, wohnst in Königs Wusterhausen oder Umgebung und suchst einen Anlaufpunkt zum Austausch mit anderen Mamas oder Papas und deren Kids in der gleichen Situation? Du möchtest neue Kontakte knüpfen, dich informieren und eine gute Zeit haben? Dann bist du zusammen mit deinen Kindern von 0-12 Jahren herzlich eingeladen an unseren Alleinerziehenden Treffs teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam schauen wie wir uns gegenseitig unterstützen und vernetzen können, während die Kids spielen.“
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldungen bitte an: ngk-lds@awo-bb-sued.de oder Tel. 0800-64546337
oder per sms/ whats app an 01525 4503 492
Weitere Informationen: 2025_Alleinerziehenden-Treff.jpg
Weitere Infos ...
-
1. April 2026 | 16:00 – 16:45 | Lübben
Bei den Zappelzwergen dreht sich alles um Spaß an der Bewegung, lebendige Musik und spielerisches Entdecken des eigenen Körpers. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können sich ausprobieren, tanzen, toben und zur Ruhe kommen.
Besonderer Fokus liegt auf:
Körperwahrnehmung
Rhythmus und Musik
Saisonalem Erleben &
Kindgerechtem Lernen
Zappelzwerge ist ein Ort, an dem Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude bestärkt werden - mit Herz, Humor und jeder Menge Bewegungsspaß.
Celin Wentzke und Janine Lungwitz leiten die Zappelzwerge
Kosten: 5er Karte für 40€
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an zappelzwerge.luebben@web.de
Weitere Informationen: 2025-09-10_Zappelzwerge_LN.jpg
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Zehdenick
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 9:00 bis 10:00 Uhr. (Nicht in den Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter:
0176 47615546 oder per Mail an: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 9:30 – 11:30 | Lübben
Bei einer Schwangerschaft kann die Wartezeit auf das Baby mitunter recht lang werden. Warum sich nicht mit anderen schwangeren Frauen zu einer gemütlichen Frühstücksrunde treffen und sich so die Wartezeit verkürzen? Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald lädt an jedem ersten Donnerstag im Monat zu einem leckeren Frühstück ins Mehrgenerationenhaus Lübben (Gartengasse 14, Lübben) ein. In der Zeit zwischen 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr können sich werdende Mamas rund ums Schwangersein und der Zeit danach austauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie am Anfang der Schwangerschaft oder bereits wenige Wochen vor dem Entbindungstermin stehen. Birgit Kloas, Kinderkrankenschwester und Mitarbeiterin des Netzwerks Gesunde Kinder, steht der Frühstücksrunde mit ihrem reichen Erfahrungsschatz zur Seite.
Referenten: Birgit Kloas
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 64546337 oder per Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de erwünscht
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
ElternZeitCafé für Mamis und Papís mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen 10 Erwachsene und deren (von 0-12 Monate)Kinder teilnehmen(außer es sind vielleicht Zwillinge) & keine größeren Geschwisterkinder-so leid es mir tut) wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Informationen: Familienflyer-BER-2025 geändert-001.jpg, Familienflyer-BER-2025 geändert-002.jpg
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Angermünde
Der Krabbeltreff des Netzwerk Gesunde Kinder Uckermark Ost in Angermünde findet in der Physiotherapiepraxis "Purzelbaum"
Rosenstraße 20
16278 Angermünde und ist ein kostenfreies Angebot für junge Familien in Angermünde. In der Gruppen finden Groß und Klein ein buntes Programm und Eltern erhalten vielfältige Anregungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern.
Die Angebote werden auf die Bedarfe der teilnehmenden Familien angepasst und durch Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärzte und Weitere ergänzt.
Der Treff findet donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Kosten: für die Familien entstehen keine Kosten
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Königs Wusterhausen
Bei einer Schwangerschaft kann die Wartezeit auf das Baby mitunter recht lang werden. Warum sich nicht mit anderen schwangeren Frauen zu einer gemütlichen Frühstücksrunde treffen, um sich so die Wartezeit zu verkürzen? Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie am Anfang der Schwangerschaft oder bereits wenige Wochen vor dem Entbindungstermin stehen. Frauen vom Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft sind herzlich willkommen. An jedem 1. Donnerstag im Monat findet das Schwangerenfrühstück statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit an jedem 3. Donnerstag im Monat zu unserem Schwangerencafé von 16.00-17.30 Uhr vorbeizukommen. Organisiert werden die Angebote von Stefanie Böhme (Erziehungsberatung/ Frühe Hilfen) sowie dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.).
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 10:30 – 11:30 | Gransee
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhnung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 10:30 bis 11:30 Uhr (nicht in Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Kursleitung: Mandy Schulz (Sozialarbeiterin)
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
oder per Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
2. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Lübbenau/ Spreewald
Jeden 1. Donnerstag im Monat findet unser Eltern-Kind-Café statt. So haben nun auch berufstätige
Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde
auszutauschen, während die Kinder miteinander
spielen, lachen und Spaß haben. Gerne bieten
wir auch verschiedene Themenschwerpunkte z.B.
Ernährung, Kita-Alltag, Eltern-Fitness, Entwicklungsphasen der Kinder, Angebote für
Kinder in der Region.
Damit Kinder gesund aufwachsen – Unser Netzwerk an Ihrer Seite.
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: gesunde-kinder@awo-bb-sued.de oder 3542 9384 - 251
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Cafè 2024.pdf
Weitere Infos ...
-
3. April 2026 | 9:00 – 12:00 | Schwedt/Oder
Jeden Freitag findet im MehrGenerationenHaus Lindenquartier in Schwedt/Oder der gemeinsame Krabbeltreff des Netzwerks Gesunde Kinder Uckermark Ost statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an junge Familien in Schwedt und schafft einen offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben.
In der Gruppe erwartet Babys, Kleinkinder und ihre Bezugspersonen ein abwechslungsreiches Programm. Eltern erhalten alltagsnahe Impulse und Anregungen rund um das Leben mit kleinen Kindern.
Die Inhalte des Angebots orientieren sich an den Bedarfen der teilnehmenden Familien und werden regelmäßig durch Fachkräfte und Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Akteur*innen ergänzt.
Kosten: Für Netzwerkfamilien und die, die es werden wollen ist das Angebot kostenlos.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
3. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Fürstenwalde/Spree
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
1x im Monat wird auch eine Hebamme dabei sein.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
sarah.frohberg@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
3. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Der Kurs richtet sich an Netzwerkfamilien und bietet altersgerechte Spielangebote und Zeit für Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Mütter/Väter untereinander.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Sylvia Weder,
Still- und Laktationsberaterin
Der Kurs ist für Netzwerkfamilien kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Weitere Infos ...
-
5. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Beeskow
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Beeskow anmelden bei anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
5. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Erkner
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Erkner anmelden bei jacqueline.trenner@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
6. April 2026 | 16:00 – 17:00 | Schwedt/Oder
Mutter-Kind-Sport für Kinder bis 3 Jahre
Bewegung, Spiel und gemeinsame Zeit stehen bei unserem Mutter-Kind-Sportangebot im Mittelpunkt. In einer sicheren und kindgerechten Umgebung können Kinder bis 3 Jahre erste Bewegungserfahrungen sammeln.
Durch altersgerechte Spiele, kleine Bewegungslandschaften und gemeinsame Übungen fördern wir spielerisch Motorik, Koordination und Freude an Bewegung. Gleichzeitig bietet das Angebot Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse.
Kosten: Es entstehen Kosten für Vereinsbeiträge, diese sind nur für das Kind zu entrichten.
Anmeldeinformationen: Anmeldung und weitere Informationen über tsv.turnen@web.de
Weitere Infos ...
-
7. April 2026 | 9:30 – 11:30 | Kolkwitz
Krabbelgruppe in Kolkwitz in Kooperation mit der Eltern-Kind-Gruppe. Alle sind herzlich willkommen, zum Kennenlernen - einfach vorbeikommen.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: keine
Weitere Informationen: Krabbelgruppe in Kolkwitz.pdf
Weitere Infos ...
-
7. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Erkner
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern mit Babys bis zu 6 Monaten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Keine
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
jacqueline.trenner@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
7. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Yoga nach der Schwangerschaft mit/ohne Baby
Tipps und Anregungen gibt es von der ausgebildeten Yogalehrerin Stefanie Rhenisch
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
7. April 2026 | 15:00 – 16:30 | Wildau
Die bedürfnis- und bindungsorientierte Gruppe mit Katharina Schiersch (Dipl.-Psychologin & Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche) in ein Anregungs-, Austausch- und Informationstreff für Eltern mit ihren Kindern von 0-3 Jahren sowie Geschwisterkindern. Gemeinsames Projekt von Kindheit e. V., Familienladen Seifenblase und AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald
Referenten: Katharina Schiersch
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten per sms/ whatsapp an 01525 4503 492 oder per mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: BEBI-Gruppe_Wildau_A6_neu.pdf
Weitere Infos ...
-
7. April 2026 | 20:00 – 22:00 | Bernau
Elternseminar
„Die Wege aus der Brüllfalle“
Referent: Birger Holz (Elterntrainer & Dozent für päd. Fortbildungen)
Muss ich denn immer alles 10x sagen?
Dieses Seminar findet in Präsenz statt.
Referenten: Birger Holz
Kosten: Für Netzwerkmitglieder kostenfrei.
Alle anderen 5€
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
8. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Panketal
Am Haus links vorbei findet ihr den Hintereingang. Dort hinein, gleich Rechts die Treppe hinauf.
Krabbelgruppe,
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat
Krabbelgruppe für Mamis und Papís mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen 7 Erwachsene mit Kind teilnehmen,(Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden) wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder!
Kosten: 2,00 € Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Informationen: Familienflyer-BER-2025 geändert-001.jpg, Familienflyer-BER-2025 geändert-002.jpg
Weitere Infos ...
-
8. April 2026 | 10:00 – 13:00 | Schwedt
Jeden Mittwoch haben Eltern/Großeltern die Möglichkeit unsere Kleider- Tausch- Börse zu nutzen.
Eine große Bitte an alle Nutzer*innen; bitte hinterlasst die Kleiderkammer ordentlich. Wir danken euch dafür.
Kosten: Bei Kleidertausch ist das Angebot kostenfrei.
Netzwerkfamilien können die Kleiderkammer kostenfrei nutzen.
(Die Aufnahme kann völlig problemlos, auch im Vorfeld, beantragt werden. Hierfür einfach Kontakt mit dem Netzwerk unter ngk-ost@abw-ang.de aufnehmen)
Von allen anderen wird eine kleine Spende für die Kleiderkammer erbeten.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Unbedingt die Aushänge beachten!
Weitere Infos ...
-
8. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
In den Räumlichkeiten des Netzwerks Gesunde Kinder bietet das Projekt ElternChanceN regelmäßige Sprechstunden für Familien mit Kita- und Grundschulkindern an.
Eltern und Bezugspersonen erhalten hier Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes, zum Übergang von der Kita in die Schule sowie zu Herausforderungen im Familienalltag.
Die Beratung erfolgt wertschätzend, auf Augenhöhe und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, Eltern zu stärken, Brücken zwischen Familie, Kita und Schule zu bauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.
Angebote im Rahmen der Sprechstunden:
-Persönliche Beratung und Orientierung
-Unterstützung bei Themen rund um Kita, Schule und die positive Gestalltung von Übergängen
-Hilfe bei Behörden und Ämtern
-Vermittlung von Patenschaften und weiterführenden Angeboten
-Austausch, Vernetzung und Impulse zur Selbstfürsorge
Kosten: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Anmeldeinformationen: es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Infos ...
-
8. April 2026 | 16:00 – 16:45 | Lübben
Bei den Zappelzwergen dreht sich alles um Spaß an der Bewegung, lebendige Musik und spielerisches Entdecken des eigenen Körpers. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können sich ausprobieren, tanzen, toben und zur Ruhe kommen.
Besonderer Fokus liegt auf:
Körperwahrnehmung
Rhythmus und Musik
Saisonalem Erleben &
Kindgerechtem Lernen
Zappelzwerge ist ein Ort, an dem Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude bestärkt werden - mit Herz, Humor und jeder Menge Bewegungsspaß.
Celin Wentzke und Janine Lungwitz leiten die Zappelzwerge
Kosten: 5er Karte für 40€
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an zappelzwerge.luebben@web.de
Weitere Informationen: 2025-09-10_Zappelzwerge_LN.jpg
Weitere Infos ...
-
9. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Königs Wusterhausen
Der Brabbeltreff ist ein offener Eltern-Kind-Treff. Dieser dient zum gemeinsamen Austausch.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung an 0800 64546337 oder per Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: 2026_Flyer_Brabbeltreff.jpg
Weitere Infos ...
-
9. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Gesundheitsberatung immer dabei eine Kinder - Krankenschwester des Immanuel Klinikums Bernau
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: Unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
9. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Angermünde
Der Krabbeltreff des Netzwerk Gesunde Kinder Uckermark Ost in Angermünde findet in der Physiotherapiepraxis "Purzelbaum"
Rosenstraße 20
16278 Angermünde und ist ein kostenfreies Angebot für junge Familien in Angermünde. In der Gruppen finden Groß und Klein ein buntes Programm und Eltern erhalten vielfältige Anregungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern.
Die Angebote werden auf die Bedarfe der teilnehmenden Familien angepasst und durch Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärzte und Weitere ergänzt.
Der Treff findet donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Kosten: für die Familien entstehen keine Kosten
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
9. April 2026 | 16:30 – 18:00 | Elsterwerda
kindliche Entwicklung, Grob- und Feinmotorik, Kognition, Sprache, soziale und emotionale Kompetenzen, Beziehungsverhalten, Beschäftigung, Spiel
Referenten: Solveig Reinisch
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter Tel.: 03535/462639 oder gesunde-kinder@lkee.de
Weitere Infos ...
-
10. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Basdorf
Krabbelgruppe
Basdorf: GERADER Freitag
Krabbelgruppe für Mamis und Papís mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen nur 7 Erwachsene mit Kind ( Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden). Wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur, wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder!
Kosten: Gerne 2 Dankestaler
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
10. April 2026 | 9:00 – 12:00 | Schwedt/Oder
Jeden Freitag findet im MehrGenerationenHaus Lindenquartier in Schwedt/Oder der gemeinsame Krabbeltreff des Netzwerks Gesunde Kinder Uckermark Ost statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an junge Familien in Schwedt und schafft einen offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben.
In der Gruppe erwartet Babys, Kleinkinder und ihre Bezugspersonen ein abwechslungsreiches Programm. Eltern erhalten alltagsnahe Impulse und Anregungen rund um das Leben mit kleinen Kindern.
Die Inhalte des Angebots orientieren sich an den Bedarfen der teilnehmenden Familien und werden regelmäßig durch Fachkräfte und Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Akteur*innen ergänzt.
Kosten: Für Netzwerkfamilien und die, die es werden wollen ist das Angebot kostenlos.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
10. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Fürstenwalde/Spree
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
1x im Monat wird auch eine Hebamme dabei sein.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
sarah.frohberg@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
12. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Beeskow
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Beeskow anmelden bei anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
12. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Erkner
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Erkner anmelden bei jacqueline.trenner@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Eisenhüttenstadt
Dein Baby ist da und du wünschst dir gern Informationen, Begegnungen mit anderen Eltern oder Wege aus dem Dschungel gut gemeinter Ratschläge.
Wir haben ein paar Themen vorbereitet, die dich interessieren könnten.
Du kannst Wissen mitnehmen und dich mit anderen Eltern auszutauschen.
Yvonne Linke (Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Stillberaterin IBCLC) informiert dich.
An folgenden Terminen jeweils von 9.30-11.00 Uhr
12.01.+ 13.07.26 „Fingerfood & Löffelspaß“
Der entspannte Weg zum Familientisch
09.02.+10.08.26 „Gute Nacht, Baby! - Gute Nacht, Mama?“
Vom Schlafen, Kuscheln und Ruhe finden
09.03.+07.09.26 „Pfirsichhaut & Milchzahn“
Zur Haut und Zahnpflege im ersten Jahr
13.04.+12.10.26 „Kleine Füßchen - Große Schritte“
Zur Entwicklung, den Gesundheits-Checks und gesunden Füßen
11.05.+30.11.26 „Erste Wehwehchen natürlich lindern“
Infos zu Erkrankungen und der Hausapotheke
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter:
01511 9533806 oder yvonne.linke@l-os.de
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Bernau
Einmal wöchentlich habt ihr die Möglichkeit, euch fit zuhalten mit eurem Baby.
Kosten: Gerne eine Spende
Anmeldeinformationen: Erfolgt über: nadine.mielenz@fitdankbaby.de
Mobil: 015779582628
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Schwedt/ Oder
Vom ersten Milchmoment bis zum Abstillen.
Unser Treff ist ein gemütlicher Ort für Mütter, um Erfahrungen zu teilen, Tipps auszutauschen und einfach gemeinsam die besondere Stillzeit zu genießen. Ob neue Ideen, praktische Hinweise oder einfach ein bisschen Plaudern mit anderen Mamas – hier ist Platz für Austausch, Fragen und Unterstützung.
Gemeinsam mit unserer Stillberaterin Josephine Jeschke von der LaLecheLiga könnt ihr lachen, lernen und die Stillmomente mit eurem Baby bewusst genießen – ganz entspannt und ohne Druck und Vorurteile.
Kosten: kostenlos
Anmeldeinformationen: Um eine Anmeldung unter ngk-ost@abw-ang.de wird gebeten. Ein spontanes Vorbeischauen ist ebenfalls möglich.
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Spremberg
Tragetuch oder Manduka –
Trageberatung zu unterschiedlichen Tragesystemen
Mittwoch 23. 04. 2025
Referentin: Anja Heinze, Trageberaterin
Kosten: Mitglieder im Regionalnetzwerk Gesunde Kinder
kostenfrei, ohne Mitgliedschaft: 5 €
Anmeldeinformationen: Regionalnetzwerk Netzwerk Gesunde Kinder Spree
Neiße dorothe.zacharias@lausitzklinik.de, 0151 6525 1152
oder ASF Familien- und Nachbarschaftstreff 0171
7351094, fiv@asf-brandenburg.de, ft.spremberg@asfbrandenburg.de
Weitere Informationen: Trageberatung Spremberg 13. April 2026.pdf
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Herzberg
In der Trotzphase beginnt das Kind allmählich, Aufgaben und Regeln zu hinterfragen oder sich zu weigern, Dinge zu machen. Zum Beispiel Schuhe und Jacke anzuziehen oder ins Bett zu gehen. Die Trotzreaktion kann dabei so heftig sein, dass die Kleinen regelrecht ausrasten, schreien und manchmal auch um sich schlagen.
Referenten: Solveig Reinisch
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung bitte unter Netzwerk Gesunde Kinder, Doreen Neubert, Telefon: 03535/462637 oder gesunde-kinder@lkee.de bis spätestens 2 Tage vor dem Kurs. Bitte eine Telefonnummer angeben und falls der Termin durch Krankheit o. ä. nicht wahrgenommen werden kann, beim Netzwerk absagen. Vielen Dank!
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 15:15 – 17:00 | Lübbenau
Jeden Montag können Eltern mit ihren Kindern in zwei Durchläufen an der Eltern-Kind-Sportgruppe teilnehmen. Die kleinsten ab 1,5 Jahren treffen sich ab 15:15 Uhr für 45 Minuten Spiel und Spaß und ab 16:00 Uhr können die 3-jährigen mit ihren Eltern aktiv werden.
Kosten: kostenfrei, finanziert vom NGK, des AWO BV BB Süd e.V, gefördert durch Aktion Mensch
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird unter der 01590 429 4056 oder per E-Mail an gesunde-kinder@awo-bb-sued.de gebeten.
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Kind Sport 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Calau
Immer montags, findet unser Eltern-Kind-Café statt. So haben nun auch berufstätige
Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde
auszutauschen, während die Kinder miteinander
spielen, lachen und Spaß haben. Gerne bieten
wir auch verschiedene Themenschwerpunkte z.B.
Ernährung, Kita-Alltag, Eltern-Fitness, Entwicklungsphasen der Kinder, Angebote für
Kinder in der Region
Damit Kinder gesund aufwachsen – Unser Netzwerk an Ihrer Seite.
Referenten: Christin Schreiber
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: erforderlich:
gesunde-kinder@awo-bb-sued.de oder 03542 9384 - 251
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Café Calau 2024.pdf
Weitere Infos ...
-
13. April 2026 | 16:00 – 17:00 | Schwedt/Oder
Mutter-Kind-Sport für Kinder bis 3 Jahre
Bewegung, Spiel und gemeinsame Zeit stehen bei unserem Mutter-Kind-Sportangebot im Mittelpunkt. In einer sicheren und kindgerechten Umgebung können Kinder bis 3 Jahre erste Bewegungserfahrungen sammeln.
Durch altersgerechte Spiele, kleine Bewegungslandschaften und gemeinsame Übungen fördern wir spielerisch Motorik, Koordination und Freude an Bewegung. Gleichzeitig bietet das Angebot Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse.
Kosten: Es entstehen Kosten für Vereinsbeiträge, diese sind nur für das Kind zu entrichten.
Anmeldeinformationen: Anmeldung und weitere Informationen über tsv.turnen@web.de
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 9:30 – 11:30 | Kolkwitz
Krabbelgruppe in Kolkwitz in Kooperation mit der Eltern-Kind-Gruppe. Alle sind herzlich willkommen, zum Kennenlernen - einfach vorbeikommen.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: keine
Weitere Informationen: Krabbelgruppe in Kolkwitz.pdf
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Hennigsdorf
Krabbelgruppe für 0 - 18 Monate alte Babys.
Offene Gruppe.
Kostenfreies Angebot.
Kursleitung Frau Junge (Musikpädagogin).
Eine Anmeldung ist bei Frau Junge unbedingt erforderlich! Tel: 0178 205 2580
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Mit Stillberaterin Selina Kreft des Immanuel
Klinikums Bernau
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Luckau
Werdende Mütter sind herzlich eingeladen, sich die „Wartezeit“ auf das Baby zu verkürzen. In lockerer Gesprächsrunde beim Frühstück können sie Fragen und Themen rund um Schwangerschaft und Geburt besprechen.
Durchgeführt durch AWO Schwangerenberatung Luckau und dem Netzwerk Gesunde Kinder LDS
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: um Anmeldung wird gebeten under 01525 4503 517
oder per Mail schwangerenberatung@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 15:00 – 16:30 | Wildau
Die bedürfnis- und bindungsorientierte Gruppe mit Katharina Schiersch (Dipl.-Psychologin & Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche) in ein Anregungs-, Austausch- und Informationstreff für Eltern mit ihren Kindern von 0-3 Jahren sowie Geschwisterkindern. Gemeinsames Projekt von Kindheit e. V., Familienladen Seifenblase und AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald
Referenten: Katharina Schiersch
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten per sms/ whatsapp an 01525 4503 492 oder per mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: BEBI-Gruppe_Wildau_A6_neu.pdf
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 15:00 – 17:00 | Angermünde
Im Elterncafé bist du herzlich eingeladen, andere Eltern kennenzulernen, dich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee könnt ihr über die schönen, aber auch herausfordernden Momente des Familienalltags sprechen. Kinder sind selbstverständlich willkommen und können währenddessen spielen. Das Elterncafé bietet Raum für Begegnung, Austausch und neue Freundschaften.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, Leckerein können direkt über die Wriezener Backstube erworben werden.
Anmeldeinformationen: Eine Voranmeldung ist bis zum Freitag vor dem jeweiligen Termin direkt im Laden, unter ngk-ost@abw-ang.de erbeten.
Weitere Infos ...
-
14. April 2026 | 18:30 – 20:00 | Königs Wusterhausen
Der Vätertreff ermöglichst einen Austausch der Väter untereinander und eröffnet die Möglichkeit sich mit speziellen Themen aus der Vaterrolle heraus zu befassen.
Geleitet wird der Treff von Samuel Sieber (Erziehungs- und Familienberatung KW)
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: kostenloses Info Tel. 080064546337
ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Wittstock, Gröperstr. 20
Zeit für dich und dein Baby. In entspannter Atmosphäre werden Momente der liebe- und respektvollen Berührung geschaffen. Der Kurs beinhaltet 6 Termine in einer festen Gruppenstruktur für Babys ab einem Alter von 6 Wochen. Auch Väter sind herzlich willkommen!
Kosten: kostenlos,wir freuen uns über eine Spende
Anmeldeinformationen: Netzwerk Gesunde Kinder Wittstock
Telefon 03394/402747 oder gesundekinder-wittstock@estaruppin.de
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an.
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 9:00 – 11:30 | Calau
Hier können sich Eltern aus Calau und Umgebung treffen, Kontakte knüpfen und sich über die Babyzeit, Kindergesundheit und weitere Familienthemen austauschen. Babys können miteinander krabbeln, spielen und lernen.
Referenten: Christin Schreiber
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte meldet Euch telefonisch unter 01590 429 4056 / 03542 9384 251 oder per E-Mail gesunde-kinder@awo-bb-sued.de bei uns an.
Weitere Informationen: Familientreff Calau 2023.pdf, Themenvormittag mit Zemja Calau 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Fürstenberg
Eltern mit Kindern von etwa 3 Monaten bis zur Eingewöhnung in die Kita treffen sich jeden Mittwoch von 9:00 bis 10:00 Uhr zum Krabbeln, spielen und reden.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Netzwerk oder in der Kita.
Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung erwünscht bei der Gruppenleitung Mandy Schulz unter Tel: 0176 47615546
oder per Mail: Mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Gransee
Babys erste Laute erkennen und verstehen. Hunger, Müdigkeit und Unwohlsein haben eigene Laute. Der Kurs kann am Besten schon vor der Geburt besucht werden. Die angesprochenen Babylaute sind bis ca. 3 Monate deutlich zu erkennen.
Anmeldeinformationen: Anmeldung erforderlich bei:
Mandy Schulz
Tel: 0176 47615546
Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Eisenhüttenstadt
Wir laden Schwangeren und Eltern mit Babys bis zu 6 Monaten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte Ihres Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
Wir freuen uns auf Euch!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Die Veranstaltung ist teilnehmerbegrenzt. Bitte anmelden unter:
03364 773380 oder
Familienzentrum@eisenhuettenstadt.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Kolkwitz
-
15. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Kolkwitz
Gefühle wollen gefühlt werden: Wie wir die
emotionale Entwicklung von Kindern fördern
Oft wollen wir Kindern gutes Verhalten anerziehen - lieb, ruhig,
ausgeglichen und folgsam scheint das Ziel. Doch vergessen wir dabei
manchmal die Gefühle zu berücksichtigen, die ja der Motor für jedes
Verhalten sind. Geh (hin und) fühle! Was es damit auf sich hat, und warum
laut sein, Schreien und Weinen auch gesünder sein kann, erfahrt ihr hier.
Referentin: Esther Hoferichter ( Psychologin M.Sc.)
Weitere Informationen: Gefühle wollen gefühlte werden, Elternwissen, Kolkwitz 15. April 2026.pdf
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 10:00 – 13:00 | Schwedt
Jeden Mittwoch haben Eltern/Großeltern die Möglichkeit unsere Kleider- Tausch- Börse zu nutzen.
Eine große Bitte an alle Nutzer*innen; bitte hinterlasst die Kleiderkammer ordentlich. Wir danken euch dafür.
Kosten: Bei Kleidertausch ist das Angebot kostenfrei.
Netzwerkfamilien können die Kleiderkammer kostenfrei nutzen.
(Die Aufnahme kann völlig problemlos, auch im Vorfeld, beantragt werden. Hierfür einfach Kontakt mit dem Netzwerk unter ngk-ost@abw-ang.de aufnehmen)
Von allen anderen wird eine kleine Spende für die Kleiderkammer erbeten.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Unbedingt die Aushänge beachten!
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Königs Wusterhausen
Willkommen beim Stillcafé des Netzwerks Gesunde Kinder!
Wir tauschen uns in gemütlicher Runde vor Ort in KW zu vielen Themen aus: Stillpositionen, korrektes Anlegen, Stillen nach Bedarf/Stillabstände, wunde Brustwarzen/Milchstau, Muttermilch gewinnen/Abpumpen, Zufüttern, Teilstillen, Stillstreik, Schlafen, Beikost, Tandem-Stillen, Stillen in der Öffentlichkeit, Stillen/Kita/Berufstätigkeit, Langzeitstillen, Abstillen
Wann und wo? an jedem 3. Mittwoch im Monat von 10.00 - 11.30 Uhr im AWO Gemeinschaftsraum, Märkische Zeile 13, 15711 Königs Wusterhausen
Leitung: Ines Gündel (DAIS - Stillbegleiterin/ Netzwerk Gesunde Kinder)
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
In den Räumlichkeiten des Netzwerks Gesunde Kinder bietet das Projekt ElternChanceN regelmäßige Sprechstunden für Familien mit Kita- und Grundschulkindern an.
Eltern und Bezugspersonen erhalten hier Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes, zum Übergang von der Kita in die Schule sowie zu Herausforderungen im Familienalltag.
Die Beratung erfolgt wertschätzend, auf Augenhöhe und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, Eltern zu stärken, Brücken zwischen Familie, Kita und Schule zu bauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.
Angebote im Rahmen der Sprechstunden:
-Persönliche Beratung und Orientierung
-Unterstützung bei Themen rund um Kita, Schule und die positive Gestalltung von Übergängen
-Hilfe bei Behörden und Ämtern
-Vermittlung von Patenschaften und weiterführenden Angeboten
-Austausch, Vernetzung und Impulse zur Selbstfürsorge
Kosten: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Anmeldeinformationen: es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Königs Wusterhausen
Auf Initiative einer alleinerziehenden Mutter rufen der SHIA e.V. - Landesverband Brandenburg, Nestbegleiterin Marieke Lüttger (Frühe Hilfen/Erziehungs- und Familienberatung KW, Diakonisches Werk Lübben gGmbH), Familienzentrum KW und das AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald eine neue Gruppe ins Leben.
Die ebenfalls alleinerziehende Mutter Melanie lädt alle interessierten alleinerziehenden Eltern ganz herzlich dazu ein:
„Du bist alleinerziehend, wohnst in Königs Wusterhausen oder Umgebung und suchst einen Anlaufpunkt zum Austausch mit anderen Mamas oder Papas und deren Kids in der gleichen Situation? Du möchtest neue Kontakte knüpfen, dich informieren und eine gute Zeit haben? Dann bist du zusammen mit deinen Kindern von 0-12 Jahren herzlich eingeladen an unseren Alleinerziehenden Treffs teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam schauen wie wir uns gegenseitig unterstützen und vernetzen können, während die Kids spielen.“
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldungen bitte an: ngk-lds@awo-bb-sued.de oder Tel. 0800-64546337
oder per sms/ whats app an 01525 4503 492
Weitere Informationen: 2025_Alleinerziehenden-Treff.jpg
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 15:30 – 16:30 | Eisenhüttenstadt
Unsere Brabbelgruppe ist eine ganz besondere Krabbelgruppe. Hier treffen sich Eltern bereits während der Schwangerschaft und später mit ihren Babys zum gemeinsamen Austausch. In einer geschlossenen kleinen Gruppe, geleitet von einer ausgebildeten Familienlotsin, könnt ihr in lockerer Atmosphäre all eure Fragen stellen und euch mit anderen Eltern austauschen. Außerdem erhaltet ihr regelmäßig altersgemäße Geschenke für euer Baby.
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 16:00 – 17:30 | Lübben
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de oder telefonisch unter 0800 64546337 oder 01525 4503 492
Weitere Infos ...
-
15. April 2026 | 16:00 – 16:45 | Lübben
Bei den Zappelzwergen dreht sich alles um Spaß an der Bewegung, lebendige Musik und spielerisches Entdecken des eigenen Körpers. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können sich ausprobieren, tanzen, toben und zur Ruhe kommen.
Besonderer Fokus liegt auf:
Körperwahrnehmung
Rhythmus und Musik
Saisonalem Erleben &
Kindgerechtem Lernen
Zappelzwerge ist ein Ort, an dem Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude bestärkt werden - mit Herz, Humor und jeder Menge Bewegungsspaß.
Celin Wentzke und Janine Lungwitz leiten die Zappelzwerge
Kosten: 5er Karte für 40€
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an zappelzwerge.luebben@web.de
Weitere Informationen: 2025-09-10_Zappelzwerge_LN.jpg
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Zehdenick
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 9:00 bis 10:00 Uhr. (Nicht in den Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter:
0176 47615546 oder per Mail an: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Spremberg
Babymassage-Kurs
Donnerstag 16.04., 23.04. 30.04., 07.05., 21.05.2026
Babymassage ist eine sanfte & natürliche Methode, Babys zu
entspannen & die Eltern-Kind Bindung zu stärken
Referentin: Dr. Isa Schülli-Maurer, Kursleiterin Babymassage
Gesellschaft f. Geburtsvorbereitung, Familienbildung & Frauengesundheit
Bundesverband e.V.
Referenten: Katharina Loehr
Kosten: 10 € für Familien im Netzwerk Gesunde Kinder
15 € für alle ohne Mitgliedschaft
(begrenzte Teilnehmerzahl, Bezahlung, bitte, bei Beginn)
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter: Netzwerk Gesunde Kinder Spree Neiße, dorthe.zacharias@lausitzklinik.de, 0151 65251152
oder ASF Familien- und Nachbarschaftstreff 0171 7351094,
fiv@asf-brandenburg.de, ft.spremberg@asf-brandenburg.de
Weitere Informationen: Babymassage Spremberg Start 16.04.2026.pdf
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Dieser Kurs richtet sich an unsere Netzwerkfamilien mit Babys im Alter von 3 - 6 Monaten und bietet gemeinsame Spiele, Bewegung, Austausch und Entspannung.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Tina Telschow
(DRK-Schwangerenberatung)
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Der Kurs ist kostenfrei und nur für Netzwerkfamilien.
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Tragecheck/-Beratung mit Juliane Bork
Bitte bei der Anmeldung angeben ob eine Beratung gebraucht wird.
Kosten: Die Beratungspauschale beträgt 5,00€
3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 13:30 | Familienzentrum Sperenberg
Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Verschlucken, Vergiftungen, Versorgung lebensbedrohlicher Verletzungen, Fieberkrampf, Pseudokrupp
Referenten: Donatella Bona
Kosten: Gebühr 20 €, für Netzwerkfamilie 10 €
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Angermünde
Der Krabbeltreff des Netzwerk Gesunde Kinder Uckermark Ost in Angermünde findet in der Physiotherapiepraxis "Purzelbaum"
Rosenstraße 20
16278 Angermünde und ist ein kostenfreies Angebot für junge Familien in Angermünde. In der Gruppen finden Groß und Klein ein buntes Programm und Eltern erhalten vielfältige Anregungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern.
Die Angebote werden auf die Bedarfe der teilnehmenden Familien angepasst und durch Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärzte und Weitere ergänzt.
Der Treff findet donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Kosten: für die Familien entstehen keine Kosten
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Eberswalde
-
16. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Königs Wusterhausen
Bei einer Schwangerschaft kann die Wartezeit auf das Baby mitunter recht lang werden. Warum sich nicht mit anderen schwangeren Frauen zu einer gemütlichen Frühstücksrunde treffen, um sich so die Wartezeit zu verkürzen? Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie am Anfang der Schwangerschaft oder bereits wenige Wochen vor dem Entbindungstermin stehen. Frauen vom Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft sind herzlich willkommen. An jedem 1. Donnerstag im Monat findet das Schwangerenfrühstück statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit an jedem 3. Donnerstag im Monat zu unserem Schwangerencafé von 16.00-17.30 Uhr vorbeizukommen. Organisiert werden die Angebote von Stefanie Böhme (Erziehungsberatung/ Frühe Hilfen) sowie dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (AWO Bezirksverband Brandenburg Süd e. V.).
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Zur besseren Planung bitten wir um vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 10:30 – 11:30 | Gransee
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhnung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 10:30 bis 11:30 Uhr (nicht in Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Kursleitung: Mandy Schulz (Sozialarbeiterin)
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
oder per Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 16:30 – 18:00 | Ludwigsfelde
In dieser Veranstaltung erfahren Eltern, wie sie mit Heilmethoden wie Wickel, Auflagen & Co., als Prävention oder sanfte Begleitung einer nötigen medizinischen Maßnahme, den Heilungsprozess Ihrer Kinder unterstützen können.
Referenten: Daniela Schramm
Kosten: 3€ Unkostenbeitrag
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
16. April 2026 | 19:00 – 21:00 | Strausberg
Martina Löbe, LINGVA ETERNA® Sprach- und Kommunikationstrainerin, zu den Inhalten ihres Seminars:
Manche Menschen behandeln ihren Körper wie einen Feind, ohne es zu merken. „Ich tue etwas gegen meinen Rücken. Der tut dauernd weh.“ ist ein solches Beispiel. Sei gut mit dir! „Ich tue etwas für meinen Rücken“.
„Man muss schließlich auf sich aufpassen.“ ist eine Aussage, die hart klingt. Leichter und wohltuender ist es zu sagen: „Ich achte darauf, dass ich mich wohlfühle und tue etwas dafür“.
Wer auf seine Sprache achtet und einengende Denkmuster wandelt, tut seinem Körper und seiner Seele Gutes. Ich gebe sprachliche Anregungen, die sich leicht umsetzen lassen.
Aufgrund des großen Interesses an dem Thema lade ich zu einer Fortsetzung ein
Kosten: 20 € pro Person, für Netzwerkteilnehmer*innen 10 €
Anmeldeinformationen: Anmeldung bis 13.4.26:
ngk-mol@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Wandlitz
Wandlitz: UNGERADER Freitag:
Krabbelgruppe für Mamis und Papis mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen 7 Erwachsene mit Kind ( Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden) Wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur, wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder!
Kosten: 2,00 € Dankes Taler in unsere
Spendenbox
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Informationen: Familienflyer-BER-2025 geändert-001.jpg, Familienflyer-BER-2025 geändert-002.jpg
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 9:00 – 12:00 | Schwedt/Oder
Jeden Freitag findet im MehrGenerationenHaus Lindenquartier in Schwedt/Oder der gemeinsame Krabbeltreff des Netzwerks Gesunde Kinder Uckermark Ost statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an junge Familien in Schwedt und schafft einen offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben.
In der Gruppe erwartet Babys, Kleinkinder und ihre Bezugspersonen ein abwechslungsreiches Programm. Eltern erhalten alltagsnahe Impulse und Anregungen rund um das Leben mit kleinen Kindern.
Die Inhalte des Angebots orientieren sich an den Bedarfen der teilnehmenden Familien und werden regelmäßig durch Fachkräfte und Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Akteur*innen ergänzt.
Kosten: Für Netzwerkfamilien und die, die es werden wollen ist das Angebot kostenlos.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Zossen
Wenn Kinder nur schwer einschlafen, nachts mehrmals aufwachen oder ins elterliche Bett wandern, kann das kräftezehrend für Eltern und Kinder sein. Ein strukturierter Tag und abendliche Rituale können Abhilfe schaffen. In dieser Veranstaltung erhalten Eltern hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Kindern insbesondere das Ein- und Durchschlafen erleichtern und einen erholten Schlaf fördern.
Referenten: Frau Dietrich
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Mühlenbecker Land
9.30 - 10.30 Uhr: Krabbelgruppe für 0 - 12 Monate alte Babys.
Offene Gruppen.
Kostenfreies Angebot.
Kursleitung Frau Wolter (Physiotherapeutin).
Eine telefonische Anmeldung bei Frau Wolter ist erforderlich!
Telefon: 033056 - 409623
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Fürstenwalde/Spree
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
1x im Monat wird auch eine Hebamme dabei sein.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
sarah.frohberg@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Peitz
Anja Heinze/Stillglück, Mawiba Trainerin sorgt durch Tanz für allgemeine Fitness
und besonders für die Stärkung des Beckenbodens.
Für Mütter mit Säugling von 0 – 1 Jahr, wichtig die Babys müssen den Kopf
selbständig halten können! Tragemöglichkeit wie Tragetuch oder Trage, Handtuch
und Getränk, bitte, mitbringen
Kosten: 15 € für 10 Termine für NGK oder IKK Mitglieder sonst 25€
Anmeldeinformationen: bei
Patricia.schoenfeld@sos-kinderdorf.de, 0170 3758055 oder 0151 65251152
dorothe.zacharias@lausitzklinik.de
Weitere Informationen: Fit als Mutter Peitz 1.26.pdf
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Kolkwitz
Fit mit Baby - Spaß für 2 mit Mobilmacher Frank Kärger.
Mütter mit Säugling von 0 – 1,5 Jahre
Stärkung der allgemeinen Fitness, Rückentraining & Entspannungsübungen unter Einbeziehung des Kindes mit erfahrenem Physiotherapeut und Fitnesstrainer, Frank Kaerger - Mobilmacher.
(Bitte Handtuch, Getränk und wenn möglich Tragesystem - Manduka, Tragetuch -u.ä. mitbringen)
Mütter mit Säugling von 0 – 1,5 Jahre
Stärkung der allgemeinen Fitness, Rückentraining & Entspannungsübungen unter Einbeziehung des Kindes mit erfahrenem Physiotherapeut und Fitnesstrainer, Frank Kaerger - Mobilmacher.
(Bitte Handtuch, Getränk und wenn möglich Tragesystem - Manduka, Tragetuch -u.ä. mitbringen)
Kosten: 10 € für Mitglieder Netzwerk Gesunde Kinder oder IKK Brandenburg Berlin, 25€ ohne Mitgliedschaft
Anmeldeinformationen: Bitte rechtzeitig anmelden, da begrenzte Teilnehmerzahl.
Dorothe Zacharias
Tel. 0355 78439112
D.Zacharias@lausitzklinik.de
Weitere Informationen: Fit mit Baby Kolkwitz 1.26.pdf
Weitere Infos ...
-
17. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Der Kurs richtet sich an Netzwerkfamilien und bietet altersgerechte Spielangebote und Zeit für Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Mütter/Väter untereinander.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Sylvia Weder,
Still- und Laktationsberaterin
Der Kurs ist für Netzwerkfamilien kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Weitere Infos ...
-
19. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Beeskow
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Beeskow anmelden bei anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
19. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Erkner
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Erkner anmelden bei jacqueline.trenner@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Jüterbog
Eine stabile und wertschätzende Partnerschaft, ist die Basis für glückliche Kinder, die sich geliebt wissen und gesunde Grenzen erfahren. Wenn Paare Eltern werden, wird das bisherige Leben auf den Kopf gestellt und es warten viele Veränderung und Herausforderungen. Aus Männern werden Väter und aus Frauen, Mütter. Von einem Moment auf den anderen darf man sich um ein kleines schutzbedürftiges und abhängiges Wesen kümmern und dennoch soll die Paarbeziehung darunter nicht leiden.
In dieser Veranstaltung erhalten junge Eltern Tipps und Handwerkszeug, wie sie den Übergang gemeinsam gestalten können und gleichzeitig die eigenen Bedürfnisse sowie die der anderen Familienmitglieder einbeziehen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Bernau
Einmal wöchentlich habt ihr die Möglichkeit, euch fit zuhalten mit eurem Baby.
Kosten: Gerne eine Spende
Anmeldeinformationen: Erfolgt über: nadine.mielenz@fitdankbaby.de
Mobil: 015779582628
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Wittsstock, Gröperstr. 20
Fragst du dich, ob deine Arbeit & die damit verbundenen Arbeitsbedingungen noch zu deiner veränderten Lebenssituation passen? Ist es nach der Elternzeit vielleicht Zeit für einen neuen Job?
Referentin:Maren Wetzel,Arbeitsagentur Neuruppin
Kosten: kostenlos,wir freuen uns über eine Spende
Anmeldeinformationen: Netzwerk Gesunde Kinder Wittstock
Telefon 03394/402747 oder gesundekinder-wittstock@estaruppin.de
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an.
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Forst
-
20. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Elsterwerda
Referenten: Kristin Forkel
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung bitte über Hebammenpraxis Kristin Forkel unter 0177/8648556
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 11:00 – 12:30 | Blankenfelde
In dieser Veranstaltung erfahren Eltern, wie sie mit Heilmethoden wie Wickel, Auflagen & Co., als Prävention oder sanfte Begleitung einer nötigen medizinischen Maßnahme, den Heilungsprozess Ihrer Kinder unterstützen können.
Referenten: Daniela Schramm
Kosten: 3€ Unkostenbeitrag
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 15:15 – 17:00 | Lübbenau
Jeden Montag können Eltern mit ihren Kindern in zwei Durchläufen an der Eltern-Kind-Sportgruppe teilnehmen. Die kleinsten ab 1,5 Jahren treffen sich ab 15:15 Uhr für 45 Minuten Spiel und Spaß und ab 16:00 Uhr können die 3-jährigen mit ihren Eltern aktiv werden.
Kosten: kostenfrei, finanziert vom NGK, des AWO BV BB Süd e.V, gefördert durch Aktion Mensch
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird unter der 01590 429 4056 oder per E-Mail an gesunde-kinder@awo-bb-sued.de gebeten.
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Kind Sport 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Calau
Immer montags, findet unser Eltern-Kind-Café statt. So haben nun auch berufstätige
Eltern die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde
auszutauschen, während die Kinder miteinander
spielen, lachen und Spaß haben. Gerne bieten
wir auch verschiedene Themenschwerpunkte z.B.
Ernährung, Kita-Alltag, Eltern-Fitness, Entwicklungsphasen der Kinder, Angebote für
Kinder in der Region
Damit Kinder gesund aufwachsen – Unser Netzwerk an Ihrer Seite.
Referenten: Christin Schreiber
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: erforderlich:
gesunde-kinder@awo-bb-sued.de oder 03542 9384 - 251
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Café Calau 2024.pdf
Weitere Infos ...
-
20. April 2026 | 16:00 – 17:00 | Schwedt/Oder
Mutter-Kind-Sport für Kinder bis 3 Jahre
Bewegung, Spiel und gemeinsame Zeit stehen bei unserem Mutter-Kind-Sportangebot im Mittelpunkt. In einer sicheren und kindgerechten Umgebung können Kinder bis 3 Jahre erste Bewegungserfahrungen sammeln.
Durch altersgerechte Spiele, kleine Bewegungslandschaften und gemeinsame Übungen fördern wir spielerisch Motorik, Koordination und Freude an Bewegung. Gleichzeitig bietet das Angebot Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse.
Kosten: Es entstehen Kosten für Vereinsbeiträge, diese sind nur für das Kind zu entrichten.
Anmeldeinformationen: Anmeldung und weitere Informationen über tsv.turnen@web.de
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 9:30 – 11:30 | Kolkwitz
Krabbelgruppe in Kolkwitz in Kooperation mit der Eltern-Kind-Gruppe. Alle sind herzlich willkommen, zum Kennenlernen - einfach vorbeikommen.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: keine
Weitere Informationen: Krabbelgruppe in Kolkwitz.pdf
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Erkner
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern mit Babys bis zu 6 Monaten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Keine
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
jacqueline.trenner@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Hennigsdorf
Krabbelgruppe für 0 - 18 Monate alte Babys.
Offene Gruppe.
Kostenfreies Angebot.
Kursleitung Frau Junge (Musikpädagogin).
Eine Anmeldung ist bei Frau Junge unbedingt erforderlich! Tel: 0178 205 2580
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Luckau
Hier können sich Eltern in gemütlicher Runde zu u. a. Stillthemen austauschen: Stillpositionen, korrektes Anlegen, Stillen nach Bedarf/Stillabstände, wunde Brustwarzen/Milchstau, Muttermilch gewinnen/Abpumpen, Zufüttern, Teilstillen, Stillstreik, Schlafen, Beikost, Tandem-Stillen, Stillen in der Öffentlichkeit, Stillen/Kita/Berufstätigkeit, Langzeitstillen, Abstillen
Wann und wo? an jedem 3. Dienstag im Monat von 09.30 - 11.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Luckau, Jahnstraße 8, 15926 Luckau
Leitung: Henriette Meyer (Hebamme)
Das ist eine Kooperation der AWO Schwangerenberatung Luckau, dem Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald und der Hebamme Henriette Meyer
Referenten: Henriette Meyer
Anmeldeinformationen: Anmeldung per whats app/ sms 01525 4503517 oder per E-Mail an schwangerenberatung@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Gesundheitsberatung immer dabei
ein Kinderarzt des Immanuel
Klinikums Bernau
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: Mit Anmeldung unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 15:00 – 16:30 | Wildau
Die bedürfnis- und bindungsorientierte Gruppe mit Katharina Schiersch (Dipl.-Psychologin & Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche) in ein Anregungs-, Austausch- und Informationstreff für Eltern mit ihren Kindern von 0-3 Jahren sowie Geschwisterkindern. Gemeinsames Projekt von Kindheit e. V., Familienladen Seifenblase und AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald
Referenten: Katharina Schiersch
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten per sms/ whatsapp an 01525 4503 492 oder per mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: BEBI-Gruppe_Wildau_A6_neu.pdf
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 15:00 – 16:30 | Forst Lausitz
Beratung zum Thema: Zahngesundheit der Kleinen und Großen in Kooperation mit dem zahnärztlichen Dienst vom Landkreis Spree-Neiße und dem Schülerfreizeitzentrum des Nix. e.V.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten!
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 16:00 – 17:30 | Elsterwerda
Referenten: Jennifer Keilwagen
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung bitte unter Netzwerk Gesunde Kinder, Doreen Neubert, Telefon: 03535/462637 oder gesunde-kinder@lkee.de. Bitte eine Telefonnummer angeben und falls der Termin durch Krankheit o. ä. nicht wahrgenommen werden kann, beim Netzwerk absagen. Vielen Dank!
Weitere Infos ...
-
21. April 2026 | 19:30 – 21:30 | Online
Thema: :"Eltern am Limit - was tun, wenn Dein Kind schreit, schlägt,
pausenlos jammert oder einfach nicht mitmacht und du selbst an deine
Grenzen kommst? Wie findest du zurück zu Dir und Deinem Kind.
Unsere eigenen großen Gefühle können eine ziemliche Herausforderung für uns
sein. Umso mehr, wenn unsere Kinder gleichzeitig laut und wild sind und einfach
keine Ruhe geben.
Dabei übersehen wir vor lauter Stress häufig die Chancen solcher Momente.
In diesem Webinar geben wir Dir wertvolle Werkzeuge, was Du konkret tun kannst,
um dein Kind zu unterstützen, sich selbst wieder zu entknoten.
In unserem Webinar erfahrt ihr:
• Was hinter scheinbar „übertriebenen“ Reaktionen und Stören steckt
• Wie du dein Kind in diesen Momenten entspannter begleiten kannst
• Ein neuer Blick auf Wut, Tränen und Rückzug
Julia und Paula von connected childhood geben euch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Euch aus dem Alltag mit Kindern unter den Nägeln brennen. In diesen Treffen auf Zoom bekommt ihr Antworten, die Euch direkt mitten im Leben mit euren Kindern erreichen und die Euch helfen, die neue Perspektive auf Verbindung und Kooperation immer wieder aufzufrischen. Julia und Paula helfen Euch in Sackgassen auf elegante Weise wieder zu Leichtigkeit und Lachen zu finden.
Referenten: Julia Siebert, Paula Hannaske
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldungen per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:00 – 11:30 | Calau
Hier können sich Eltern aus Calau und Umgebung treffen, Kontakte knüpfen und sich über die Babyzeit, Kindergesundheit und weitere Familienthemen austauschen. Babys können miteinander krabbeln, spielen und lernen.
Referenten: Christin Schreiber
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte meldet Euch telefonisch unter 01590 429 4056 / 03542 9384 251 oder per E-Mail gesunde-kinder@awo-bb-sued.de bei uns an.
Weitere Informationen: Familientreff Calau 2023.pdf, Themenvormittag mit Zemja Calau 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Panketal
Am Haus links vorbei findet ihr den Hintereingang. Dort hinein, gleich Rechts die Treppe hinauf.
Krabbelgruppe,
Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat
Krabbelgruppe für Mamis und Papís mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen 7 Erwachsene mit Kind teilnehmen,(Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden) wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder!
Kosten: 2,00 € Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Informationen: Familienflyer-BER-2025 geändert-001.jpg, Familienflyer-BER-2025 geändert-002.jpg
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Fürstenberg
Eltern mit Kindern von etwa 3 Monaten bis zur Eingewöhnung in die Kita treffen sich jeden Mittwoch von 9:00 bis 10:00 Uhr zum Krabbeln, spielen und reden.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Netzwerk oder in der Kita.
Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung erwünscht bei der Gruppenleitung Mandy Schulz unter Tel: 0176 47615546
oder per Mail: Mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Neuruppin, Karl-Marx-Str. 98
Welche praktischen Handgriffe helfen mir im Alltag? Wie verstehe ich die Signale meines Babys? Was brauchen Babys wirklich?
Referentin: Dagmar Hundt, Hebamme
Kosten: kostenlos, wir freuen uns über eine Spende
Anmeldeinformationen: Netzwerk Gesunde Kinder Neuruppin
Telefon 03391/402300 oder gesundekinder-neuruppin@estaruppin.de
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an.
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Gransee
Die Hebamme hält einen Vortrag und bereitet alle werdenden Eltern auf die erste Zeit mit Baby daheim vor. Was lässt sich schon vorbereiten, wer kann helfen, was ist zu beachten? Ihre Fragen sind herzlich willkommen.
Anmeldeinformationen: Anmeldung erforderlich bei:
Mandy Schulz
Tel: 0176 47615546
Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Bad Saarow
Wir laden Schwangeren und Eltern mit Babys bis zu 6 Monaten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte Ihres Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
Wir freuen uns auf Euch!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Die Veranstaltung ist teilnehmerbegrenzt. Bitte unbedingt anmelden unter:
sarah.frohberg@drk-mohs.de oder 015 20 27 453 59
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 10:00 – 13:00 | Schwedt
Jeden Mittwoch haben Eltern/Großeltern die Möglichkeit unsere Kleider- Tausch- Börse zu nutzen.
Eine große Bitte an alle Nutzer*innen; bitte hinterlasst die Kleiderkammer ordentlich. Wir danken euch dafür.
Kosten: Bei Kleidertausch ist das Angebot kostenfrei.
Netzwerkfamilien können die Kleiderkammer kostenfrei nutzen.
(Die Aufnahme kann völlig problemlos, auch im Vorfeld, beantragt werden. Hierfür einfach Kontakt mit dem Netzwerk unter ngk-ost@abw-ang.de aufnehmen)
Von allen anderen wird eine kleine Spende für die Kleiderkammer erbeten.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Unbedingt die Aushänge beachten!
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Forst
Elternwissen –
Endlich scheint die Sonne, aber Sonnenschutz nicht
vergessen!
Informationen rund um den richtigen Sonnenschutz für die
Kleinsten
Referentin: Frau Dobbert, Apotheke Cottbuser Straße 26
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Templin
-
22. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
In den Räumlichkeiten des Netzwerks Gesunde Kinder bietet das Projekt ElternChanceN regelmäßige Sprechstunden für Familien mit Kita- und Grundschulkindern an.
Eltern und Bezugspersonen erhalten hier Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes, zum Übergang von der Kita in die Schule sowie zu Herausforderungen im Familienalltag.
Die Beratung erfolgt wertschätzend, auf Augenhöhe und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, Eltern zu stärken, Brücken zwischen Familie, Kita und Schule zu bauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.
Angebote im Rahmen der Sprechstunden:
-Persönliche Beratung und Orientierung
-Unterstützung bei Themen rund um Kita, Schule und die positive Gestalltung von Übergängen
-Hilfe bei Behörden und Ämtern
-Vermittlung von Patenschaften und weiterführenden Angeboten
-Austausch, Vernetzung und Impulse zur Selbstfürsorge
Kosten: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Anmeldeinformationen: es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 14:00 – 16:00 | Forst
Strickkreis Forst beim Regionalnetzwerk
Gesunde Kinder Spree-Neiße
Stricken und Häckeln für alle, die Freude am
Handarbeiten haben in gemütlicher Atmoshpäre.
Profis fertigen in liebevoller Handarbeit Söckchen,
Mützen, Bälle für Familien.
14tägig Dienstag (Start 10.1.2024)
Kosten: keine
Weitere Informationen: ehrenamtlicher Strickkreis Forst.pdf
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 15:00 – 16:00 | Lübbenau
Im Spielkreis können sich Eltern aus Lübbenau und Umgebung treffen, Kontakte knüpfen und sich über die Babyzeit, Kindergesundheit und weitere Familienthemen austauschen. Als Ansprechpartnerin vor Ort steht Euch eine unserer erfahrenen Hebammen zur Verfügung. Die Kleinsten können miteinander Krabbeln, Spielen und die bunte Kita-Welt entdecken.
Referenten: Edith Ballenthin
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte meldet Euch vorab telefonisch unter der 3542 9384 - 251 / 01590 429 4056 oder per Mail gesunde-kinder@awo-bb-sued.de bei uns an.
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 16:00 – 19:00 | Neuhausen/ Spree
Das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße in Kooperation mit dem Familientreff & dem DRK Kreisverband Spree-Neiße-West e.V., laden interessierte Familien herzlich zur Infoveranstaltung zum Thema: Erste Hilfe am Kleinkind ein.
Kosten: 10 € für Teilnehmer*innen im NGK Spree-Neiße & 15 € für alle anderen**
(Elternpaare, bzw. Großeltern & Elternteil 15€ bzw. 25 €)
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten!
NGK SPN 0151 6525 1152, dorothe.zacharias@lausitzklinik.de
Weitere Informationen: 1. Hilfe am Kleinkind Laubsdorf 22. April 26.pdf
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 16:00 – 16:45 | Lübben
Bei den Zappelzwergen dreht sich alles um Spaß an der Bewegung, lebendige Musik und spielerisches Entdecken des eigenen Körpers. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können sich ausprobieren, tanzen, toben und zur Ruhe kommen.
Besonderer Fokus liegt auf:
Körperwahrnehmung
Rhythmus und Musik
Saisonalem Erleben &
Kindgerechtem Lernen
Zappelzwerge ist ein Ort, an dem Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude bestärkt werden - mit Herz, Humor und jeder Menge Bewegungsspaß.
Celin Wentzke und Janine Lungwitz leiten die Zappelzwerge
Kosten: 5er Karte für 40€
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an zappelzwerge.luebben@web.de
Weitere Informationen: 2025-09-10_Zappelzwerge_LN.jpg
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 16:30 – 18:30 | Online
In diesem interaktiven Vortrag für Eltern von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren erfahren Sie, wie Sie die Händigkeit Ihres Kindes frühzeitig und sicher erkennen können. Sie lernen, welche Bedeutung die richtige Händigkeit für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes hat und wie Sie möglichen Problemen, wie einer Umschulung der Händigkeit, vorbeugen können. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Stärken Ihres Kindes gezielt fördern und es in seiner natürlichen Entwicklung unterstützen können.
Referenten: Eleny Maeßmer
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
03378/200782
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 17:00 – 20:00 | Königs Wusterhausen
Kinder wollen ihre Welt entdecken, dabei sind sie oft ungestüm und erfinderisch. Gefahren können sie noch nicht richtig einschätzen. Besonders Kleinkinder sind gefährdet und Unfälle passieren meistens zu Hause. Die Entdeckung und „Entschärfung“ von Gefahrenquellen ist dabei zentral.
Wenn doch etwas passiert, ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen einzuleiten. Ein speziell konzipierter Kinder-Notfall-Basiskurs kann helfen, in den entscheidenden Augenblicken besonnen und ruhig zu handeln.
Donatella Bona wird den Kurs leiten.
Referenten: Donatella Bona
Kosten: Pro Person 10 €/ Paar 15 €
für Netzwerk-Familien kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 64546337 oder per Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 17:00 – 18:30 | Herzberg
Rechte und Pflichten, Anträge, Anmeldungen, Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit, Ansprüche der Familie, regionale Angebote und Kontakte
Referenten: Michaela Haupt, Janina Prautzsch
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter Tel.: 03535/462639 oder gesunde-kinder@lkee.de
Weitere Infos ...
-
22. April 2026 | 17:30 – 19:00 | Eberswalde
-
22. April 2026 | 18:00 – 19:30 | Ludwigsfelde
Kennen Sie das auch, zum 100sten Mal bitten Sie ihr Kind seine Spielsachen aufzuräumen, seine Zähne zu putzen oder seine Schuhe anzuziehen und nichts passiert? Sie sind genervt, wütend und werden laut? Dann geht es Ihnen, wie vielen Eltern.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie im Erziehungsalltag klarer kommunizieren, konsequenter handeln und gleichzeitig wertschätzend mit Ihrem Kind umgehen.
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Büro Ludwigsfelde 03378/200782
Büro Jüterbog 03372/440534
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Zehdenick
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 9:00 bis 10:00 Uhr. (Nicht in den Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter:
0176 47615546 oder per Mail an: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 9:30 – 11:00 | DRK Doberlug-Kirchhain
Referenten: Anett Heyne
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Anmeldung bitte unter Netzwerk Gesunde Kinder, Doreen Neubert, Telefon: 03535/462637 oder gesunde-kinder@lkee.de bis spätestens 2 Tage vor dem Kurs. Bitte eine Telefonnummer angeben und falls der Termin durch Krankheit o. ä. nicht wahrgenommen werden kann, beim Netzwerk absagen. Vielen Dank!
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Spremberg
Babymassage-Kurs
Donnerstag 16.04., 23.04. 30.04., 07.05., 21.05.2026
Babymassage ist eine sanfte & natürliche Methode, Babys zu
entspannen & die Eltern-Kind Bindung zu stärken
Referentin: Dr. Isa Schülli-Maurer, Kursleiterin Babymassage
Gesellschaft f. Geburtsvorbereitung, Familienbildung & Frauengesundheit
Bundesverband e.V.
Referenten: Katharina Loehr
Kosten: 10 € für Familien im Netzwerk Gesunde Kinder
15 € für alle ohne Mitgliedschaft
(begrenzte Teilnehmerzahl, Bezahlung, bitte, bei Beginn)
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter: Netzwerk Gesunde Kinder Spree Neiße, dorthe.zacharias@lausitzklinik.de, 0151 65251152
oder ASF Familien- und Nachbarschaftstreff 0171 7351094,
fiv@asf-brandenburg.de, ft.spremberg@asf-brandenburg.de
Weitere Informationen: Babymassage Spremberg Start 16.04.2026.pdf
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Königs Wusterhausen
Der Brabbeltreff ist ein offener Eltern-Kind-Treff. Dieser dient zum gemeinsamen Austausch.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung an 0800 64546337 oder per Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: 2026_Flyer_Brabbeltreff.jpg
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Dieser Kurs richtet sich an unsere Netzwerkfamilien mit Babys im Alter von 3 - 6 Monaten und bietet gemeinsame Spiele, Bewegung, Austausch und Entspannung.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Tina Telschow
(DRK-Schwangerenberatung)
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Der Kurs ist kostenfrei und nur für Netzwerkfamilien.
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Optimale Hautpflege während und nach der Elternzeit, Visagistin Claudia Vorwerg zeigt, wie man mit wenig Zeit & Aufwand ein schnelles Tages Make-up zaubert.
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Angermünde
Der Krabbeltreff des Netzwerk Gesunde Kinder Uckermark Ost in Angermünde findet in der Physiotherapiepraxis "Purzelbaum"
Rosenstraße 20
16278 Angermünde und ist ein kostenfreies Angebot für junge Familien in Angermünde. In der Gruppen finden Groß und Klein ein buntes Programm und Eltern erhalten vielfältige Anregungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern.
Die Angebote werden auf die Bedarfe der teilnehmenden Familien angepasst und durch Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärzte und Weitere ergänzt.
Der Treff findet donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Kosten: für die Familien entstehen keine Kosten
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Eberswalde
• Austausch und Informationen zu Fragen bezüglich Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett
und Elternschaft
• Informationen über die Angebote vom Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Nord
• Gelegenheit, über Wünsche und Bedürfnisse für das eigene Wohlbefinden zu sprechen
• Entspannungsübungen
Referenten: Wiese Lisa Heilpraktikerin, Kaplick Katrin Koordinatorin
Anmeldeinformationen: erforderlich
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:30 – 11:30 | Gransee
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhnung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 10:30 bis 11:30 Uhr (nicht in Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Kursleitung: Mandy Schulz (Sozialarbeiterin)
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
oder per Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 10:30 – 12:00 | Fehrbellin
Das Tragen von Babys ist das Natürlichste der Welt. Wie lege ich meine Babytrage richtig an? Welche Bindeweisen des Tragetuches gibt es? Wo sind Vor- und Nachteile?
Referentin: Jennifer Röhling, Trageberaterin
Anmeldeinformationen: Netzwerk Gesunde Kinder Neuruppin
gesundekinder-neuruppin@estaruppin.de
Weitere Infos ...
-
23. April 2026 | 14:30 – 16:00 | Prenzlau
-
23. April 2026 | 17:30 – 19:00 | Königs Wusterhausen
Kinder im Alter zwischen 2-5 Jahren befinden sich meist in der sogenannten Autonomiephase. Sie lernen selbstständiger zu werden, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und machen eigene Erfahrungen. Hierbei treten oft Wutausbrüche auf. Wie kann die Autonomiephase achtsam begleitet werden?
Eine Kooperation mit Kindheit e. V.
Referenten: Katharina Schiersch
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 645 46 337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sue.de gebeten.
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Basdorf
Krabbelgruppe
Basdorf: GERADER Freitag
Krabbelgruppe für Mamis und Papís mit ihren Kindern.
1.Nur mit Anmeldung per Mail.
2.Es dürfen nur 7 Erwachsene mit Kind ( Geschwisterkinder dürfen mitgebracht werden). Wenn die Anmeldeliste voll ist, wird es eine Warteliste geben
(bitte seid so fair – und meldet euch ab, wenn ihr doch nicht kommen könnt)
3.Kommt nur, wenn ihr euch wirklich fit fühlt! Auch eure Kinder!
Kosten: Gerne 2 Dankestaler
Anmeldeinformationen: Unter:
manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 9:00 – 12:00 | Schwedt/Oder
Jeden Freitag findet im MehrGenerationenHaus Lindenquartier in Schwedt/Oder der gemeinsame Krabbeltreff des Netzwerks Gesunde Kinder Uckermark Ost statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an junge Familien in Schwedt und schafft einen offenen Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Erleben.
In der Gruppe erwartet Babys, Kleinkinder und ihre Bezugspersonen ein abwechslungsreiches Programm. Eltern erhalten alltagsnahe Impulse und Anregungen rund um das Leben mit kleinen Kindern.
Die Inhalte des Angebots orientieren sich an den Bedarfen der teilnehmenden Familien und werden regelmäßig durch Fachkräfte und Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie weitere Akteur*innen ergänzt.
Kosten: Für Netzwerkfamilien und die, die es werden wollen ist das Angebot kostenlos.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Mühlenbecker Land
9.30 - 10.30 Uhr: Krabbelgruppe für 0 - 12 Monate alte Babys.
Offene Gruppen.
Kostenfreies Angebot.
Kursleitung Frau Wolter (Physiotherapeutin).
Eine telefonische Anmeldung bei Frau Wolter ist erforderlich!
Telefon: 033056 - 409623
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Fürstenwalde/Spree
Wir laden alle Schwangeren und alle Eltern zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein reich gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte eures Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
1x im Monat wird auch eine Hebamme dabei sein.
Wir freuen uns auf Dich!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
sarah.frohberg@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Kolkwitz
Fit mit Baby - Spaß für 2 mit Mobilmacher Frank Kärger.
Mütter mit Säugling von 0 – 1,5 Jahre
Stärkung der allgemeinen Fitness, Rückentraining & Entspannungsübungen unter Einbeziehung des Kindes mit erfahrenem Physiotherapeut und Fitnesstrainer, Frank Kaerger - Mobilmacher.
(Bitte Handtuch, Getränk und wenn möglich Tragesystem - Manduka, Tragetuch -u.ä. mitbringen)
Mütter mit Säugling von 0 – 1,5 Jahre
Stärkung der allgemeinen Fitness, Rückentraining & Entspannungsübungen unter Einbeziehung des Kindes mit erfahrenem Physiotherapeut und Fitnesstrainer, Frank Kaerger - Mobilmacher.
(Bitte Handtuch, Getränk und wenn möglich Tragesystem - Manduka, Tragetuch -u.ä. mitbringen)
Kosten: 10 € für Mitglieder Netzwerk Gesunde Kinder oder IKK Brandenburg Berlin, 25€ ohne Mitgliedschaft
Anmeldeinformationen: Bitte rechtzeitig anmelden, da begrenzte Teilnehmerzahl.
Dorothe Zacharias
Tel. 0355 78439112
D.Zacharias@lausitzklinik.de
Weitere Informationen: Fit mit Baby Kolkwitz 1.26.pdf
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Der Kurs richtet sich an Netzwerkfamilien und bietet altersgerechte Spielangebote und Zeit für Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Mütter/Väter untereinander.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Sylvia Weder,
Still- und Laktationsberaterin
Der Kurs ist für Netzwerkfamilien kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Weitere Infos ...
-
24. April 2026 | 15:30 – 17:00 | Spremberg
Empfang für Babys, die 2025 in Spremberg geboren wurden
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: ja
Weitere Infos ...
-
25. April 2026 | 8:00 – 14:00 | Forst
Das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße in Kooperation mit dem Familien- und Nachbarschaftstreff in Trägerschaft des PGW - lädt alle Familien und Bürger*innen zum traditionellen Kindersachenflohmarkt mit Kuchenbasar herzlich ein.
Kosten: Für alle Standbetreiber wird, zum Aufbau ab 8.00 Uhr geöffnet.
Tische sind, bitte, mitzubringen.
Die Standgebühr ist, nach einiger Zeit, nun wieder ein selbst gebackener Kuchen.
Anmeldeinformationen: Anmeldung erbeten, da Plätze begrenzt!
Unter Vorbehalt!
Handy: 0151 65251228
Weitere Informationen: Kindersachentrödelmarkt_10.05.25.pdf
Weitere Infos ...
-
25. April 2026 | 9:00 – 13:00 | Seelow
Ein Erste Hilfe-Lehrgang für (werdende) Eltern, Großeltern und Familienangehörige.
Wann zum Kinderarzt, Bereitschaftsdienst oder wann den Rettungsdienst rufen? Was gehört in die Hausapotheke? Wie handeln bei Fieber, Wunden, Verbrennungen, Kopfverletzungen, Bewusstlosigkeit, Luftnot? Wie sieht eine Reanimation bei Babys/Kindern aus?
Der Rettungsdienst Märkisch-Oderland vermittelt fachtheoretisch und praktisch das breite Spektrum von Vorsorgemaßnahmen bis zu Notfallsituationen mit Babys und Kleinkindern.
Referenten: Oliver Juntke
Kosten: 40 €, für Netzwerkteilnehmer*innen 10 €
Anmeldeinformationen: Anmeldungen bis zum 19.04. in unserem Koordinationsbüro: unter 03341/271140 oder per Mail an ngk-mol@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
25. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Königs Wusterhausen
Für Kinder ändert sich vieles, wenn sie große Schwester oder großer Bruder werden. Deshalb ist es gut, wenn Kinder auf die Ankunft eines neuen Familienmitgliedes gut vorbereitet werden. Kinder ab 3 sind mit ihren Eltern herzlich willkommen.
Folgendes zum Kurs bitte mitbringen:
•ein Baby Foto vom großen Geschwisterkind
•seine Puppe oder sein Kuscheltier (wir haben zusätzlich auch Kurspuppen vor Ort, selbst mitgebrachte Tiere oder Puppen geben den Kindern jedoch oftmals ein wohliges Gefühl)
•zwei Handtücher, die beim Bemalen des Babybauches zum Einsatz kommen (sollte dies nicht gewünscht oder möglich sein, steht eine alternative Möglichkeit des Malens bereit)
Am Montag, 27. April um 20.00 Uhr wird es noch ein zusätzliches zoom Treffen geben, an dem nur die Eltern teilnehmen.
Hier stehen der Austausch und die Informationen rund um die bevorstehenden Veränderungen im Fokus.
•Was erwartet uns?
•Wie kann ich mein großes Kind bestmöglich begleiten?
•Wie bereite ich mich vor, um mein Kind in dem möglicherweise auftretenden Gefühlschaos zu unterstützen?
•Signale des großen Kindes richtig deuten / Hilferufe beachten.
•Das Band zwischen den Geschwistern knüpfen und stärken.
•Wann können Kinder eigentlich Verständnis aufbringen?
•Exklusivzeiten für alle und wie können diese aussehen?
•Wie schlafen ab jetzt alle?
•Tipps und Tricks rund um die Milch-und Wickelzeit
Katrin Hildebrandt leitet den Kurs
Referenten: Katrin Hildebrandt
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung an ngk-lds@awo-bb-sued.de oder per Telefon 0800 64546337
Weitere Infos ...
-
26. April 2026 | 23:58 – 23:59 | Beeskow
In der Trageberatung erhaltet ihr auf eure Bedürfnisse abgestimmtes, theoretisches und praktisches Wissen über das Tragen von Babys und Kleinkindern. Ihr habt die Möglichkeit verschiedene Tragen und Tragetücher auszuprobieren. Bei Bedarf ist für Netzwerkfamilien auch ein Verleih von Tragen möglich.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: Sonntagstermine sind Platzhalter!!!
Termine werden individuell vergeben, bitte für Beeskow anmelden bei anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
27. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Bernau
Einmal wöchentlich habt ihr die Möglichkeit, euch fit zuhalten mit eurem Baby.
Kosten: Gerne eine Spende
Anmeldeinformationen: Erfolgt über: nadine.mielenz@fitdankbaby.de
Mobil: 015779582628
Weitere Infos ...
-
27. April 2026 | 15:15 – 17:00 | Lübbenau
Jeden Montag können Eltern mit ihren Kindern in zwei Durchläufen an der Eltern-Kind-Sportgruppe teilnehmen. Die kleinsten ab 1,5 Jahren treffen sich ab 15:15 Uhr für 45 Minuten Spiel und Spaß und ab 16:00 Uhr können die 3-jährigen mit ihren Eltern aktiv werden.
Kosten: kostenfrei, finanziert vom NGK, des AWO BV BB Süd e.V, gefördert durch Aktion Mensch
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird unter der 01590 429 4056 oder per E-Mail an gesunde-kinder@awo-bb-sued.de gebeten.
Weitere Informationen: Eltern-Kind-Kind Sport 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
27. April 2026 | 16:00 – 17:00 | Schwedt/Oder
Mutter-Kind-Sport für Kinder bis 3 Jahre
Bewegung, Spiel und gemeinsame Zeit stehen bei unserem Mutter-Kind-Sportangebot im Mittelpunkt. In einer sicheren und kindgerechten Umgebung können Kinder bis 3 Jahre erste Bewegungserfahrungen sammeln.
Durch altersgerechte Spiele, kleine Bewegungslandschaften und gemeinsame Übungen fördern wir spielerisch Motorik, Koordination und Freude an Bewegung. Gleichzeitig bietet das Angebot Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse.
Kosten: Es entstehen Kosten für Vereinsbeiträge, diese sind nur für das Kind zu entrichten.
Anmeldeinformationen: Anmeldung und weitere Informationen über tsv.turnen@web.de
Weitere Infos ...
-
27. April 2026 | 17:00 – 19:00 | Oranienburg
Der Patenstammtisch findet alle zwei Monate am letzten Montag von 17.00 - 19.00 Uhr in der Klinik Oranienburg für alle bereits aktiven Familienpat*innen statt.
Wir beginnen mit einem Fortbildungsthema und im Anschluss werden Termine und andere Dinge rund ums Ehrenamt besprochen.
Eine Anmeldung ist im Netzwerkbüro erforderlich.
Weitere Infos ...
-
27. April 2026 | 18:00 – 19:30 | Königs Wusterhausen
Frau sein - Mama sein, Kindergesundheit und Entwicklung, Erziehung früher und heute, Familie und Job, „Vom Paar zur Familie“, Mental load und Care-Arbeit, Finanzielles/Finanzbildung für Frauen, Altersvorsorge, (Frauen-) Gesundheit, Entspannung, Freizeit, Sport, Kommunikation u.v.m. - es gibt viele Themen, die Mamas gern unter sich besprechen. Der Mamatreff gibt ihnen den Raum dafür! Interessierte Mütter - das Alter der Kinder spielt keine Rolle - sind herzlich willkommen, ein toller Austausch und Vernetzung untereinander sind garantiert!
Termine: montags oder mittwochs 19. Februar/12. März/ 28. April/14. Mai/16. Juni/16. Juli 2025, 18.00 – ca. 20.00 Uhr
Ort: AWO-WSG Gemeinschaftsraum, Märkische Zeile 13, 15711 Königs Wusterhausen
durchgeführt von engagierten Mamas
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de oder sms/whatsapp an 01525 4503 492
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 9:30 – 11:30 | Kolkwitz
Krabbelgruppe in Kolkwitz in Kooperation mit der Eltern-Kind-Gruppe. Alle sind herzlich willkommen, zum Kennenlernen - einfach vorbeikommen.
Kosten: keine
Anmeldeinformationen: keine
Weitere Informationen: Krabbelgruppe in Kolkwitz.pdf
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 9:30 – 10:30 | Hennigsdorf
Krabbelgruppe für 0 - 18 Monate alte Babys.
Offene Gruppe.
Kostenfreies Angebot.
Kursleitung Frau Junge (Musikpädagogin).
Eine Anmeldung ist bei Frau Junge unbedingt erforderlich! Tel: 0178 205 2580
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Bernau
Im Netzwerk kommt eine Hebamme aus dem Immanuel Klinikum
Kosten: 3,00€ Dankes Taler für die Spendenbox.
Anmeldeinformationen: Unter: manuela.ladewig@immanuelalbertinen.de
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 10:00 – 12:00 | Cottbus
für unsere ehrenamtlichen Pat*innen eine Möglichkeit zum individuellen Gespräch mit dem Netzwerkteam. Wie zum Beispiel zur Reflexion, Motivation, Zufriedenheit, Sorgen und andere persönliche Themen.
Anmeldeinformationen: erwünscht unter 0171 2804228
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 15:00 – 16:30 | Wildau
Die bedürfnis- und bindungsorientierte Gruppe mit Katharina Schiersch (Dipl.-Psychologin & Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche) in ein Anregungs-, Austausch- und Informationstreff für Eltern mit ihren Kindern von 0-3 Jahren sowie Geschwisterkindern. Gemeinsames Projekt von Kindheit e. V., Familienladen Seifenblase und AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald
Referenten: Katharina Schiersch
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten per sms/ whatsapp an 01525 4503 492 oder per mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Informationen: BEBI-Gruppe_Wildau_A6_neu.pdf
Weitere Infos ...
-
28. April 2026 | 15:00 – 17:00 | Angermünde
Im Elterncafé bist du herzlich eingeladen, andere Eltern kennenzulernen, dich auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee könnt ihr über die schönen, aber auch herausfordernden Momente des Familienalltags sprechen. Kinder sind selbstverständlich willkommen und können währenddessen spielen. Das Elterncafé bietet Raum für Begegnung, Austausch und neue Freundschaften.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, Leckerein können direkt über die Wriezener Backstube erworben werden.
Anmeldeinformationen: Eine Voranmeldung ist bis zum Freitag vor dem jeweiligen Termin direkt im Laden, unter ngk-ost@abw-ang.de erbeten.
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 9:00 – 11:30 | Calau
Hier können sich Eltern aus Calau und Umgebung treffen, Kontakte knüpfen und sich über die Babyzeit, Kindergesundheit und weitere Familienthemen austauschen. Babys können miteinander krabbeln, spielen und lernen.
Referenten: Christin Schreiber
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte meldet Euch telefonisch unter 01590 429 4056 / 03542 9384 251 oder per E-Mail gesunde-kinder@awo-bb-sued.de bei uns an.
Weitere Informationen: Familientreff Calau 2023.pdf, Themenvormittag mit Zemja Calau 2023.pdf
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Fürstenberg
Eltern mit Kindern von etwa 3 Monaten bis zur Eingewöhnung in die Kita treffen sich jeden Mittwoch von 9:00 bis 10:00 Uhr zum Krabbeln, spielen und reden.
Die Teilnahme ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im Netzwerk oder in der Kita.
Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung erwünscht bei der Gruppenleitung Mandy Schulz unter Tel: 0176 47615546
oder per Mail: Mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 9:00 – 11:00 | Ludwigsfelde
Du bist schwanger und hast Lust andere werdende Mamas zu treffen, Dich auszutauschen und möchtest Deine Fragen loswerden?
Dann komm zum nächsten Schwangerenfrühstück. Egal, ob Du noch am Anfang der Schwangerschaft oder bereits wenige Wochen vor dem Entbindungstermin stehst.
Kosten: 3,-€
Anmeldeinformationen: Email: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 9:30 – 11:00 | Eisenhüttenstadt
Wir laden Schwangeren und Eltern mit Babys bis zu 6 Monaten zu einem gemeinsamen Frühstück ein.
Es erwarten euch leckere Brötchen, frischer Kaffee und ein gedeckter Tisch.
Tauscht euch mit anderen Eltern und Schwangeren rund um Themen wie Geburt, Schwangerschaft, die ersten Entwicklungsschritte Ihres Babys oder sonstige Alltagsthemen aus.
Wir freuen uns auf Euch!
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Die Veranstaltung ist teilnehmerbegrenzt. Bitte anmelden unter:
03364 773380 oder
Familienzentrum@eisenhuettenstadt.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 10:00 – 13:00 | Schwedt
Jeden Mittwoch haben Eltern/Großeltern die Möglichkeit unsere Kleider- Tausch- Börse zu nutzen.
Eine große Bitte an alle Nutzer*innen; bitte hinterlasst die Kleiderkammer ordentlich. Wir danken euch dafür.
Kosten: Bei Kleidertausch ist das Angebot kostenfrei.
Netzwerkfamilien können die Kleiderkammer kostenfrei nutzen.
(Die Aufnahme kann völlig problemlos, auch im Vorfeld, beantragt werden. Hierfür einfach Kontakt mit dem Netzwerk unter ngk-ost@abw-ang.de aufnehmen)
Von allen anderen wird eine kleine Spende für die Kleiderkammer erbeten.
Anmeldeinformationen: Es ist keine Anmeldung erforderlich
Unbedingt die Aushänge beachten!
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 13:00 – 15:00 | Schwedt/ Oder
In den Räumlichkeiten des Netzwerks Gesunde Kinder bietet das Projekt ElternChanceN regelmäßige Sprechstunden für Familien mit Kita- und Grundschulkindern an.
Eltern und Bezugspersonen erhalten hier Unterstützung bei Fragen zur Entwicklung ihres Kindes, zum Übergang von der Kita in die Schule sowie zu Herausforderungen im Familienalltag.
Die Beratung erfolgt wertschätzend, auf Augenhöhe und orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand des Kindes. Ziel ist es, Eltern zu stärken, Brücken zwischen Familie, Kita und Schule zu bauen und Chancengleichheit für alle Kinder zu fördern.
Angebote im Rahmen der Sprechstunden:
-Persönliche Beratung und Orientierung
-Unterstützung bei Themen rund um Kita, Schule und die positive Gestalltung von Übergängen
-Hilfe bei Behörden und Ämtern
-Vermittlung von Patenschaften und weiterführenden Angeboten
-Austausch, Vernetzung und Impulse zur Selbstfürsorge
Kosten: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Anmeldeinformationen: es ist keine Anmeldung notwendig.
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 15:30 – 17:30 | Königs Wusterhausen
Auf Initiative einer alleinerziehenden Mutter rufen der SHIA e.V. - Landesverband Brandenburg, Nestbegleiterin Marieke Lüttger (Frühe Hilfen/Erziehungs- und Familienberatung KW, Diakonisches Werk Lübben gGmbH), Familienzentrum KW und das AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald eine neue Gruppe ins Leben.
Die ebenfalls alleinerziehende Mutter Melanie lädt alle interessierten alleinerziehenden Eltern ganz herzlich dazu ein:
„Du bist alleinerziehend, wohnst in Königs Wusterhausen oder Umgebung und suchst einen Anlaufpunkt zum Austausch mit anderen Mamas oder Papas und deren Kids in der gleichen Situation? Du möchtest neue Kontakte knüpfen, dich informieren und eine gute Zeit haben? Dann bist du zusammen mit deinen Kindern von 0-12 Jahren herzlich eingeladen an unseren Alleinerziehenden Treffs teilzunehmen. Lasst uns gemeinsam schauen wie wir uns gegenseitig unterstützen und vernetzen können, während die Kids spielen.“
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldungen bitte an: ngk-lds@awo-bb-sued.de oder Tel. 0800-64546337
oder per sms/ whats app an 01525 4503 492
Weitere Informationen: 2025_Alleinerziehenden-Treff.jpg
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 15:30 – 16:30 | Eisenhüttenstadt
Unsere Brabbelgruppe ist eine ganz besondere Krabbelgruppe. Hier treffen sich Eltern bereits während der Schwangerschaft und später mit ihren Babys zum gemeinsamen Austausch. In einer geschlossenen kleinen Gruppe, geleitet von einer ausgebildeten Familienlotsin, könnt ihr in lockerer Atmosphäre all eure Fragen stellen und euch mit anderen Eltern austauschen. Außerdem erhaltet ihr regelmäßig altersgemäße Geschenke für euer Baby.
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeinformationen: Bitte anmelden unter:
anja.kess@drk-mohs.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 16:00 – 17:30 | Luckau
Bei einer Schwangerschaft kann die Wartezeit auf das Baby mitunter recht lang werden. Warum sich nicht mit anderen schwangeren Frauen zu einer gemütlichen Nachmittagsrunde bei Kaffee, Tee und Kuchen treffen, um sich so die Wartezeit zu verkürzen? Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie am Anfang der Schwangerschaft oder bereits wenige Wochen vor dem Entbindungstermin stehen. Frauen vom Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft sind herzlich willkommen. Organisiert wird das Schwangerencafé von der AWO Schwangerenberatungsstelle Luckau und dem AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald.
An jedem 4. Mittwoch im Monat findet das Schwangerencafé von 16.00-17.30 Uhr statt.
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten under 01525 4503 517
oder per Mail schwangerenberatung@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 16:00 – 16:45 | Lübben
Bei den Zappelzwergen dreht sich alles um Spaß an der Bewegung, lebendige Musik und spielerisches Entdecken des eigenen Körpers. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können sich ausprobieren, tanzen, toben und zur Ruhe kommen.
Besonderer Fokus liegt auf:
Körperwahrnehmung
Rhythmus und Musik
Saisonalem Erleben &
Kindgerechtem Lernen
Zappelzwerge ist ein Ort, an dem Kinder in ihrer natürlichen Bewegungsfreude bestärkt werden - mit Herz, Humor und jeder Menge Bewegungsspaß.
Celin Wentzke und Janine Lungwitz leiten die Zappelzwerge
Kosten: 5er Karte für 40€
Anmeldeinformationen: Anmeldung per E-Mail an zappelzwerge.luebben@web.de
Weitere Informationen: 2025-09-10_Zappelzwerge_LN.jpg
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 18:30 – 20:00 | Luckau
Mit der Schwangerschaft verändert sich so einiges im Leben der werdenden Eltern und viele Fragen tauchen auf. Wie hoch ist das Elterngeld? Wielange können wir Elternzeit nehmen? Welche Angebote gibt es in der Region für Schwangere? Was muss ich vor und was nach der Entbindung erledigen?
Mitwirkende:
AWO Schwangerenberatung Luckau
AWO Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de
Weitere Infos ...
-
29. April 2026 | 18:30 – 20:00 | Online
Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein gut in den Familienalltag integrieren?
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: netzwerkgesundekinder-tf@diakonissenhaus.de
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 9:00 – 10:00 | Zehdenick
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 9:00 bis 10:00 Uhr. (Nicht in den Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
Kosten: kostenfrei
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter:
0176 47615546 oder per Mail an: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Spremberg
Babymassage-Kurs
Donnerstag 16.04., 23.04. 30.04., 07.05., 21.05.2026
Babymassage ist eine sanfte & natürliche Methode, Babys zu
entspannen & die Eltern-Kind Bindung zu stärken
Referentin: Dr. Isa Schülli-Maurer, Kursleiterin Babymassage
Gesellschaft f. Geburtsvorbereitung, Familienbildung & Frauengesundheit
Bundesverband e.V.
Referenten: Katharina Loehr
Kosten: 10 € für Familien im Netzwerk Gesunde Kinder
15 € für alle ohne Mitgliedschaft
(begrenzte Teilnehmerzahl, Bezahlung, bitte, bei Beginn)
Anmeldeinformationen: Anmeldung unter: Netzwerk Gesunde Kinder Spree Neiße, dorthe.zacharias@lausitzklinik.de, 0151 65251152
oder ASF Familien- und Nachbarschaftstreff 0171 7351094,
fiv@asf-brandenburg.de, ft.spremberg@asf-brandenburg.de
Weitere Informationen: Babymassage Spremberg Start 16.04.2026.pdf
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Dieser Kurs richtet sich an unsere Netzwerkfamilien mit Babys im Alter von 3 - 6 Monaten und bietet gemeinsame Spiele, Bewegung, Austausch und Entspannung.
8 fortlaufende Termine.
Kursleitung: Tina Telschow
(DRK-Schwangerenberatung)
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Telefon: 03301 - 662037
Der Kurs ist kostenfrei und nur für Netzwerkfamilien.
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 10:00 – 11:00 | Angermünde
Der Krabbeltreff des Netzwerk Gesunde Kinder Uckermark Ost in Angermünde findet in der Physiotherapiepraxis "Purzelbaum"
Rosenstraße 20
16278 Angermünde und ist ein kostenfreies Angebot für junge Familien in Angermünde. In der Gruppen finden Groß und Klein ein buntes Programm und Eltern erhalten vielfältige Anregungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern.
Die Angebote werden auf die Bedarfe der teilnehmenden Familien angepasst und durch Netzwerkpartner wie Hebammen, Ärzte und Weitere ergänzt.
Der Treff findet donnerstags in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Kosten: für die Familien entstehen keine Kosten
Anmeldeinformationen: keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 10:00 – 11:30 | Oranienburg
Stressbewältigungskurs für Mütter. Vermittelt Techniken zur Stressbewältigung/Selbstfürsorge sowie Strategien für eine bessere Alltagsorganisation/Kommunikation in der Familie/Umgebung.
5 fortlaufende Termine
Kursleitung: Luise Olesch-Jaster, Psychologin M.Sc., DRK-Beratung
Eine Anmeldung ist im Büro unter der Nummer: 03301 662037 erforderlich!
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 10:30 – 11:30 | Gransee
Krabbelgruppe für Kinder bis zur Eingewöhnung in die Kita. Die Kleinen können auf Tuchfühlung mit Gleichaltrigen gehen und Erwachsene haben Zeit zum Austausch. Wir singen ein wenig und machen manchmal auch ein Bastelangebot. Alles in kleinem Umfang, um die Kinder nicht zu überreizen.
Jeden Donnerstag von 10:30 bis 11:30 Uhr (nicht in Schulferien und an Feiertagen)
Offene Gruppe
Kursleitung: Mandy Schulz (Sozialarbeiterin)
Anmeldeinformationen: Um Anmeldung wird gebeten.
Telefon: 0176 47615546
oder per Mail: mandy.schulz@oberhavel-kliniken.de
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 14:00 – 20:00 | Alter Markt, Schwedt/Oder
Der Family Day 2026 in Schwedt findet am
Donnerstag, den 30. April 2026 auf dem Alten Markt statt, zusammen mit der Gastro-Mai-le, mit einem bunten Programm für Familien sowie kulinarischen Angeboten und Musik in den Mai hinein, organisiert vom Bündnis für Familie und lokalen Partnern.
Auch wir von Netzwerk Gesunde Kinder sind mit dabei! Sehen wir uns ?
Kosten: individuell
Anmeldeinformationen: nicht erforderlich
Weitere Infos ...
-
30. April 2026 | 15:00 – 15:30 | Angermünde
Vorlesen unterstützt die geistige, sprachliche und emotionale Entwicklung von Kindern und legt einen wichtigen Grundstein für ihre Bildungsbiografie. Geschichten regen die Fantasie an, erweitern den Wortschatz, fördern das Sprachverständnis und stärken zugleich die emotionale Bindung sowie das Zuhören und Mitfühlen.
Die Bibliothek Angermünde hat hierfür ein wunderbares Angebot für Kindergartenkinder geschaffen: Einmal im Monat lädt sie zum gemeinsamen Vorlesen ein und eröffnet Kindern auf spielerische Weise den Zugang zu Büchern, Geschichten und Sprache. In einer ruhigen und anregenden Atmosphäre erleben die Kinder, wie viel Freude Vorlesen macht und wie wertvoll gemeinsame Lesezeit sein kann.
Kosten: Das Angebot steht allen Familien kostenfrei zur Verfügung.
Eine Voranmeldung ist nötig.
Anmeldeinformationen: Bitte Voranmelden unter Tel; 03331/32 65-1
Weitere Infos ...