1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Landeskoordinierungsstelle

Ideen für Zuhause: Tipps für Familien in Zeiten von Corona

Eine Idee von dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Durch die Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung von Corona verbringen viele Familien mehr Zeit Zuhause. Diese gemeinsame Zeit kann einerseits schön sein, aber auch Konfliktpotential bieten. Mütter und Väter müssen diese ungewohnte Situation weiter mit ihren Kindern meistern.

Um zu Hause besser klarzukommen, helfen oft schon einfache Sachen. Zum Beispiel mit den Kindern gemeinsam neue Dinge erleben und Spaß haben. Das stärkt auch den Zusammenhalt. Oder bewusst zu überlegen: Was brauche ich? Was braucht mein Kind? Wie kann ich die Zeit gut einteilen? Wie schaffe ich es, wieder zuversichtlicher zu sein?

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat dazu viele Ideen und Anregungen für Familien zusammengestellt. Diese sind in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) entstanden.

Für tolle Ideen, hier klicken: Ideen für Familien