1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Landkreis Oder-Spree

Der Landkreis Oder-Spree liegt zwischen Berlin und der Grenze zur Republik Polen und ist fast so groß wie das Saarland. Rund 179.000 Einwohner leben hier, darunter ca. 4.200 Kinder  unter drei Jahren mit ihren Familien. Speziell an diese Zielgruppe richten sich die Angebote des Netzwerkes Gesunde Kinder.

Eine familienfreundliche Kommune zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie Bedingungen schafft, in denen sich Familien wohlfühlen. Neben dem Ausbau der Tagesbetreuung und der Schaffung von flächendeckenden Angeboten für junge Familien in Eltern-Kind- und Familienzentren sowie der Vernetzung der Angebote im Rahmen der Frühen Hilfen engagiert sich der  Landkreis auch für eine ehrenamtliche Begleitung von Familien von Anfang an.

Als Träger des Netzwerkes Gesunde Kinder trägt er so dazu bei, attraktive Lebensbedingungen für Familien zu schaffen. Er beteiligt sich nicht nur finanziell am Ausbau dieses Angebotes, sondern auch politisch-strategisch, was zu einer besonderen Akzeptanz des Angebotes in der Bevölkerung führt.

Die Leitung des Netzwerkes übernimmt das Jugendamt und bündelt damit die präventiven Angebote zur Stärkung der elterlichen Kompetenzen in einer Hand.

Mit der Koordination des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree hat der Landkreis ab 2019 den DRK-MOHS e.V.  beauftragt, der bereits von 2016 bis 2019 an zwei Standorten die Regionalkoordination erfolgreich übernahm. Mit der Übertragung dieser Aufgabe konnte nun ein dritter Standort errichtet werden, um die Wege für die Familien kürzer zu machen und das Angebot flächendeckend vorhalten zu können.

Wir freuen uns, dass die Förderung des Landes Brandenburg dieses attraktive Angebot für Familien möglich macht.

Der Landkreis Oder-Spree ist Träger des Regionalnetzwerks:

Landkreis Oder-Spree
Dezernat I / Jugendamt
Breitscheidstraße 7
15848 Beeskow

www.landkreis-oder-spree.de

 

⇐ zurück zur Übersicht

Landkreis-Oder-Spree