1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Barnim-Nord

Kinderfest

Auch in diesem Jahr fand wieder bei schönstem Wetter das beliebte Kinderfest vom Netzwerk Gesunde Kinder auf dem Sportgelände des Gropius Krankenhauses statt.

Unter dem Motto „Gesunde Zähne“ konnten die Kinder, Eltern und Großeltern an verschiedenen Mitmachaktionen teilnehmen und sich über das Thema Zahngesundheit informieren.

Die Kleinsten probierten am Modell das richtige Zähneputzen aus. Dr. Julia Hinkelmann, Zahnärztin im Gesundheitsamt und Anne-Kathrin Ringel von der Gesundheitsförderung erklärten den Kindern die richtige Putztechnik. Außerdem informierten sie interessierte Eltern über den richtigen Umgang mit dem beliebten Nuckel und beantworteten Fragen der Eltern.

Bei der Verbraucherzentrale konnten die älteren Kinder und Eltern raten, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. Eine Netzwerkfamilie war besonders erstaunt, dass in ihren Lieblingsgummitieren so viel Zucker ist.

Weitere schöne Mitmachangebote zum Thema „Gesunde Zähne“ gab es vom Eltern-Kind-Zentrum Stadtmitte und der DAK Gesundheit.

Der Kreissportbund und auch unsere ehrenamtlichen Familienpatinnen waren aktiv mit abwechslungsreichen Angeboten dabei, so konnten die Familien ein paar schöne Stunden auf dem Fest verbringen.

Passend zum Motto findet am 16.11.2023 ein Elternseminar „Alles gesund im Babymund“ bei uns, im Netzwerk Gesunde Kinder, statt.

Wer als ehrenamtliche Familienpatin oder als Familie beim Netzwerk mitmachen möchte, kann sich gern telefonisch melden unter 03334/692393 oder per Mail netzwerkgesundekinder@klinikum-barnim.de