1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Landesweit

Einladung zum Brandenburger Familienforum am 15.10.2022

Das Netzwerk Gesunde Kinder informiert über ein Angebot der Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände Brandenburg:

Brandenburger Familienforum im Landtag Brandenburg am Samstag, den 15. Oktober 2022 10.00 – 14.00 Uhr
Von der Covid-19 – Epidemie und den Maßnahmen dagegen waren und sind Familien besonders betroffen. Die Schließung von Kindertagesstätten, Schulen und Ausbildungsstätten, die Betreuung und Beschulung der Kinder in der eigenen Wohnungen, Wegfallen von Sport- und Freizeitangeboten, Wegfall von privaten Kontakten zu Freundinnen und Freunden, zusätzliche Kosten in der Haushaltsführung, bei den Energiekosten, Kosten für mobile Endgeräte für das digitale Lernen – diese Liste könnte man fortsetzen – führte und führt zu enormen Belastungen der Kinder, Jugendlichen und der Eltern. Die Folgen sind vielfältig und noch gar nicht in vollem Umfang abzusehen.
Und schon stehen die nächsten Krisen vor der Tür: Inflation und Energieknappheit sind nur Stichworte, die in ihren Auswirkungen noch gar nicht abzuschätzen sind, aber bereits jetzt zu Existenzängsten führen. Die Politik reagiert mit Unterstützungspaketen und trotzdem fühlen sich Familien im Stich gelassen.
Als Familie haben Sie jetzt die Möglichkeit ganz direkt mit politisch Verantwortlichen in Brandenburg zusammenkommen und sich austauschen zu können. Der Landtag Brandenburg hat dazu im vergangenen Jahr uns Familienverbänden und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz den Auftrag gegeben, dies zu ermöglichen.
Das Landtagsgebäude öffnet den Plenarsaal und die Sitzungsräume für die Familien. Frau Barbara Richstein, Vizepräsidentin des Landtags, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Anmeldung
Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände in Brandenburg (LAGF) – Brandenburger Familienforum – Familien (lagf-brandenburg.de)
Oder per Email an: info@lagf-brandenburg.de unter Angabe des Namens, des Wohnortes und der Anzahl der Personen
(Bitte teilen Sie mit, ob Sie eine Kinderbetreuung benötigen.)

Geplanter Ablauf
ab 9.00 Uhr: Ankommen, Anmeldung, Stehcafe
Beginn der Kinderbetreuung

10.00 Uhr: Beginn und Begrüßung
Grußwort der Vizepräsidentin des Landtags, Barbara Richstein
Grußwort der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Ursula Nonnemacher
Impulse von Familien

11.00 Uhr: Gespräche und Diskussionen in vier Gruppen
* Bildung und Betreuung (insbesondere in Kita und Schule)
* Gesundheit (physisch und psychische Gesundheit, außergewöhnliche Belastungen)
* Finanzielle Situation (Inflation, Energiekosten)
* Unterstützungsbedarfe (Familienerholung, Familienbildung, Familienberatung)

12.00 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

13.00 Uhr: „come together“
Herzliche Einladung zu zwanglosen Gesprächen in der Lobby bei einem kleinen Imbiss

Logo LAGF