1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Kleine Auszeit vom Familienalltag…

Familienbildungswochenende im KIEZ Hölzerner See

Wir möchten Euch von unserem lang ersehnten Familienbildungswochenende im KIEZ Hölzerner See berichten, welches am 1. Oktoberwochenende (6.-8.10.2023) stattfand.

Dafür angemeldet hatten sich 7 Familien (mit Kindern unter 3 Jahren) quer aus dem gesamten Landkreis, die eine kostenfreie (!!!) Auszeit genießen konnten.

Die wundervolle Natur beim KiEZ Hölzernen See, Vollpension, Schlafen in urigen Zimmern, der Spielplatz vor Ort waren prima Rahmenbedingungen um einmal abzuschalten. Dennoch ging es nicht ohne etwas „Brainfood“, bestehend aus den beiden Workshops „Kommunikation im Eltern-Kind-Team“ und „Wie schaffe ich mir kleine Entspannungsoasen?“, dem Elternkino mit dem aus dem sozialen Medien bekannten Film „Liebe, Wut & Milchzähne“… den Eltern brachte diese intensive Zeit viele Impulse und doch irgendwie die beruhigende Gewissheit, dass es anderen Eltern in der Trotz-/Autonomiephase auch so geht 😉 die Kinder wurden in dieser Zeit von unseren Familienpat*innen liebevoll betreut.

Am Sonntag verbrachten alle Familien noch eine gemeinsame Familienspielzeit (inkl. Herbstliedern, Bewegungsparcours, Baummassage, Mandala aus Waldfundstücken legen) miteinander, bevor alle wieder den Heimweg antraten.

Unser Resümee: Tolle Eltern, großartige Kinder und spannende Workshops… Die Tage sind wie im Fluge vergangen! Wir danken dem Landkreis Dahme-Spreewald für die finanzielle Unterstützung und natürlich auch den Workshopleiterinnen und die Kinderbetreuer*innen für das Engagement.