1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Potsdam-Mittelmark

Angebote für Familien

Damit Kinder gesund aufwachsen – Unser Netzwerk an Eurer Seite.

Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes sind für jede Familie außergewöhnliche Erlebnisse. Jedes Kind bringt mit seiner Einzigartigkeit neues Leben, viel Freude, aber auch Fragen in den Alltag einer Familie. Das Netzwerk Gesunde Kinder Potsdam-Mittelmark steht Euch zur Seite und begleitet Euch während der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren eures Kindes/ eurer Kinder.
Familien mit Wohnsitz in Potsdam-Mittelmark sind herzlich eingeladen dieses kostenfreie Angebot in Anspruch zu nehmen.

Jetzt Netzwerkfamilie werden

Wir vermitteln Euch eine Familienbegleitung durch eine/n ehrenamtliche/n  Familienpatin / -paten, die / der

  • Euch in den ersten drei Lebensjahren Eures Kindes auf Wunsch regelmäßig besucht
  • jede Menge nützliche Informationen für Euch hat
  • für Euch ein/e Ansprechpartner/in und Zuhörer/in im Alltag mit eurem Kind ist
  • über regionale Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informiert
  • das Familienhandbuch übergibt

Alle unsere Familienpatinnen und /-paten arbeiten ehrenamtlich und wurden für diese verantwortungsvolle und vertrauliche Aufgabe vorab intensiv geschult.

Wir bieten zusätzlich verschiedene Veranstaltungen für Familien an:

Elternwissen

Zum Beispiel…

  • Gesunde Zähne von Anfang an
  • Stillvorbereitung und Stillbegleitung
  • Schlafen
  • Kinderkrankheiten & Unfallprävention
  • Bindung, erste Trennungserfahrungen und Übergang in die Fremdbetreuung
  • Beikost und viele mehr

Familien-Gruppen, -Treffs & -Kurse

  • Babytreff für Babys von 0 – 10 Monaten
  • Zwergentreff für Kinder von 10 – 18 Monaten

Darüber hinaus

  • erhalten alle Netzwerkfamilien in regelmäßigen Abständen gesundheitsfördernde Geschenke z. B. ein Stillkissen, eine Wickeltasche, ein Zahnputzset, ein Ess-Lern-Set, einen Kindergartenrucksack, Lesestartsets ….
  • erhält jede Familie ein Familienbegleitbuch
  • NEU: Ab sofort können alle Netzwerkfamilien Ratgeber aus unserer neuen Elternbibliothek ausleihen und sich von Experten wie Katia Saalfrank, Jesper Juul, Nora Imlau und Nicola Schmidt und Co. wertvolle Tipps holen.

Netzwerkfamilie zu werden ist ganz leicht! Kontaktiert uns einfach über Telefon , Email  oder das Kontaktformular.

Alle Infos und Kontaktdaten stehen auch in unserem Flyer für Familien

 

 

 

Ihr möchtet regelmäßig über Veranstaltungen im Netzwerk informiert werden und keine Beiträge zur gesunden Entwicklung von Kindern mehr verpassen? Dann meldet euch hier für unseren Netzwerk-Newsletter an:

Anmeldung für Netzwerk-Newsletter

  • Anja, Potsdam-Mittelmark

    Vor ca. 8,5 Jahren kam unsere Stella zu uns und wir traten in das Netzwerk Gesunder Kinder ein, wurden sozusagen eine Netzwerkfamilie. Kurz darauf bekamen wir eine tolle Patin an die Seite gestellt, die uns über drei Jahre begleitet, bestärkt und viele unzählige Stunden nur zugehört hat. Jemanden, den man zu allem fragen konnte, frei von Bewertung und Scham. Das war Balsam für unsere kleine neue Familie. Seitdem ist der Wunsch in mir da, irgendwann etwas zurückgeben und selbst Patin sein zu dürfen. Im April dieses Jahres habe ich mich zu diesem Schritt nun entschieden, und auch wenn ich großen Respekt vor dieser Aufgabe habe, freue ich mich sehr auf meine erste Netzwerkfamilie.

    Weiterlesen →