1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Landesweit

Das Netzwerk Gesunde Kinder feiert 10-Jähriges Jubiläum!

10 Jahre ist es nun schon her, seitdem aus vielfältigen Beobachtungen von Ärztinnen und Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen im Klinikum Niederlausitz sowie allgemein bekannten Entwicklungen und Trends im Bereich der Kindergesundheit und Bindungsforschung die Idee des Netzwerkes Gesunde Kinder entstanden ist. Die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen war zurückgegangen, Impfungen wurden weniger wahrgenommen und die Beziehungsgestaltung zwischen Müttern und Kindern, aber auch zwischen Vätern und Kindern war von Unsicherheit geprägt. Viele junge Familien wünschten sich Unterstützung in ihrer neuen und verantwortungsvollen Rolle als Eltern.

Dieser Wunsch sowie die Beobachtungen und Erkenntnisse haben das Klinikum Niederlausitz veranlasst, gemeinsam mit einer Vielzahl von regionalen Einrichtungen und Institutionen im Jahr 2005 ein Konzept zu erarbeiten, das eine wirksame Unterstützung für Familien im Landkreis Oberspreewald-Lausitz (Süd) sein sollte. Dieses Konzept war für die Landesregierung Brandenburg Anlass, die Erarbeitung eines „Konzepts für die Entwicklung und Umsetzung eines Netzwerkes zur Förderung der Gesundheit von Kindern in Familien“ im Klinikum Niederlausitz in Auftrag zu geben, das als Vorlage für weitere Netzwerke diente. Mit Beschluss des Landesprogramms für Familien- und Kinderfreundlichkeit im Oktober 2005 und der Untersetzung mit einem Maßnahmenpaket im Januar 2006 wurde als ein besonders bedeutsames Vorhaben der modellhafte Aufbau von Netzwerken Gesunde Kinder im Land Brandenburg vorgesehen.

Nach intensiven Vorbereitungen und enger Zusammenarbeit mit der Landesregierung entstand am 1. Juni 2006 das Niederlausitzer Netzwerk Gesunde Kinder als erstes Pilotprojekt. In der Stadt Eberswalde  und im Landkreis Havelland folgten kurze Zeit später zwei weitere Modellnetzwerke.

Aus den Projekten wurden gute Erfahrungen gesammelt, die auf andere Landkreise übertragen wurden und mittlerweile 19 Regionalnetzwerke mit 38 Standorten im Land Brandenburg enstehen ließen.

16-05-03 10 Jahre NGK Logo

Feiern Sie in diesem Jahr mit uns und nehmen Sie an einer unserer regional und landesweit geplanten Jubiläums-Veranstaltungen teil!

  • 01. Juni: Jubiläumsfeier in Oberspreewald-Lausitz (Süd)
  • 10. September: Kinderfest in Barnim (Nord)
  • 21. September: Netzwerkforum im Havelland
  • November / Dezember: Fachforum in Barnim (Nord)