Auf und ab von Rot nach Weiß

Barnim-Nord

Oberbarnimer Familiennetzwerk feiert 6. Kinderfest und übt mit Kroko das Zähneputzen.

Eberswalde. „Ich bin ein wildes Krokodil, das seine Zähne putzen will…“ singt Kroko. Nun, nach dem jüngsten Kinderfest des Netzwerkes Gesunde Kinder dürfte Krokos Gebiss förmlich strahlen. So viele Schützlinge halfen dem grünen Gesellen bei der Zahnreinigung, sodass Karies und Co. keine Chance haben dürften. Zumindest vorerst.

„Gesunde Zähne – von Anfang an“ lautete das Motto der sechsten Auflage des Kinderfestes. Zahlreiche Angebote kreisten um die „Ersten“, die Milchzähne, und um gesunde Ernährung. Krankenkassen und Verbraucherzentrale informierten. Es gab ein Quiz, Geschichten und Lieder zum Zähneputzen. 75 Kinder (im Alter von drei Monaten bis 13 Jahre) und deren Eltern waren der Einladung gefolgt. „Wir stellen das Kinderfest stets unter ein Thema aus dem Bereich Gesundheit bzw. Prävention“, erklärt Netzwerk-Koordinatorin Katrin Kaplick. Zu dem Thema gebe es jeweils im Laufe des Jahres auch Seminare für die Eltern und Weiterbildungen für Paten.